Viessmann litola 17kw - Problem mit Zündvorgang

Diskutiere Viessmann litola 17kw - Problem mit Zündvorgang im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meinem Gaskessel Litola (1999) habe ich folgende Feststellung gemacht: Heizung ist im Keller hinter einer Stahltür verbaut =>...

fischerman

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2012
Beiträge
1
Hallo,

bei meinem Gaskessel Litola (1999) habe ich folgende Feststellung gemacht: Heizung ist im Keller hinter einer Stahltür verbaut => sporadisch klingt die Heizung als würde dort Wind durchblasen (lautes Geräusch, was im ganzen Haus zu hören ist) wenn ich dieses mitbekomme, schalte ich immer sofort den Notschalter. Nach Neustart zündet sie wieder als wäre nichts gewesen. Nachdem es nun letztes Mal schon leicht angeschmort roch, habe ich dann einen Fachbetrieb bestellt, dieser hat dann auf die Gasarmatur getippt und diese ausgetauscht. Nach dem Einbau trat der Fehler doch tatsächlich im Beisein des Monteurs auf:

bei einer Lanzette war die Flamme kurz nach der Düse sichtbar, es brannte also viel zu weit vorn, und das hat das Geräusch von sich gegeben.

Der Heizungsmonteur hatte darauf aber auch keine Lösung und verwies mich auf einen erneuten Anruf, wenn es wieder auftreten sollte. Er denkt aber, das der Austausch der Armatur den Fehler behob, nur ich denke, dass die Armatur sinnloser Weise getauscht wurde. Zurück nimmt diese nun ja keiner mehr. Viel wichtiger wäre mir aber die Ursache für die sporadische Zündung im vorderen Bereich. Ich mache mir auch sicherheitsrelevante Gedanken, da ich ja nicht immer neben der Heizung stehen kann.

So, nun habe ich weit ausgeholt. Ich hoffe, mein Problem kann nachvollzogen werden und mir kann jemand Tipps hinsichtlich des Fehlers geben.

MfG

fischerman
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
An alle Leser :

In einem solchen Fall ist das Gasgerät unverzüglich außer Betrieb zu nehmen und der Gasgeräthahn zu schließen.

Dieser F(l)achmann ist gerade zu leichtsinnig solch einen Wärmeerzeuger in diesem labilen Zustand weiter zu betreiben. Dem gehört der Gesellenbrief abgenommen !
Bei Unkenntnis der Lage hätte er sich Hilfe holen können per telefonischer Hotline und er hätte den Werkskundendienst einsetzen müssen, da er nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen. Außerdem gab es da Mitte / Ende der neunziger Jahre eine große Rückrufaktion um diesen Vormischbrenner fachgerecht instand zu setzen bzw. aus zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Frage : WAS ist für einen Litola der BESTE PLATZ?



1582220905749.png


na, der SCHROTTplatz!!

Wir brauchen Gullydeckel, Grills, Heizkörper und-gaaanz-wichtig: Panzer o_O
 
Thema:

Viessmann litola 17kw - Problem mit Zündvorgang

Viessmann litola 17kw - Problem mit Zündvorgang - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Viessmann Litola Gaskessel

    Viessmann Litola Gaskessel: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
  • Viessmann Litola Feuerungsautomat

    Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
  • Ähnliche Themen

    Oben