Viessmann kesselregelung RU/KR

Diskutiere Viessmann kesselregelung RU/KR im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit einer älteren Kesselregelung RU/KR ... sie startet den Brenner nicht mehr ... ausgenommen über die...

_Michael_

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer älteren Kesselregelung RU/KR ...

sie startet den Brenner nicht mehr ... ausgenommen über die Schornsteinfegerbuchse,

Wenn ich dort einen Stift reinstecke startet der Brenner und läuft so lange, bis die Regelung wg. erreichen der Temperatur abschaltet.

Wieder einschalten tut er dann nicht, ausgenommen, ich nehme den Stift raus und stecke ihn erneut ein.

also halbautomatisch ... :) ist Nachts blöd, da ist keiner da, der den Stift zieht und einsteckt ...

hat mir einer eine Lösung ?( ?(

jetzt erwäge ich, mir bei ebay eine andere Regelung zu kaufen, möchte mir aber erst einmal hier Ratschläge einholen.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

_Michael_ schrieb:
jetzt erwäge ich, mir bei ebay eine andere Regelung zu kaufen, möchte mir aber erst einmal hier Ratschläge einholen.
Erster Ratschlag....tuhe genau das nicht. :D

Klingt nach einem Problem der Brenneransteuerung im Automatikbetrieb. Uhrzeit stimmt? Stell mal auf manuell "Sonne"....passiert was?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
_Michael_ schrieb:
hat mir einer eine Lösung
Zu meiner Lehrzeit habe ich diese "Regelung" mit aufmontiert. Welcher Baureihe und Kesseltyp verrichtet da seinen Dienst ?


Auf Grund des Alters heißt hier die finale Lösung : Erneuerung des Wärmeerzeugers !

_Michael_ schrieb:
jetzt erwäge ich, mir bei ebay eine andere Regelung zu kaufen, möchte mir aber erst einmal hier Ratschläge einholen
Überweise mir das Geld dafür, bei mir ist es besser aufgehoben. Was willst du damit erreichen ? Einen Fehler ausschalten und dafür einen anderen einfangen ? Finger weg von solch gebrauchten Zeugs, es könnte noch schlechter und älter sein wie das eigene !
 

_Michael_

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
3
ein Viessmann-Kessel PF-062 mit Weishaupt Brenner L5 T, Bj. 2000 ... wobei der Brenner eben nicht sauber startet ... nur im 'Handbetrieb' über die Schornsteinfegerbuchse ...

sorry, mit dem Vorschlag kann ich nicht mitgehen ...

Kessel hat eine Nennleistung von 720 kW und kostet demnach ein paar Euronen ..., außerdem, Brenner ist ja funktionsfähig auch, wie der Kessel selber ... nur weil die Regelung nicht geht, werf ich doch den Kessel nicht weg ...

da opfer ich lieber 240 € für eine Regelung und wenn die dann nicht gehen sollte kann ich den Kessel/Brenner noch immer verschrotten ...

hier kann man sich die Regelung anschaun, wer will http://www.ebay.de/itm/Viessmann-Ke...290810?hash=item2efd11b17a:g:D2oAAOSw32lYnfE7

Gruß

Michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
_Michael_ schrieb:
ein Viessmann-Kessel PF-062
Mit der Bezeichnung kann ich leider nichts anfangen. Ich vermute mal Baureihe : Paromat, welches Baujahr steht den auf dem Kesseltypenschild ? Die RU/KR ist doch nur ein einfaches Kesselschaltfeld. Mache mal bitte Fotos davon.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
_Michael_ schrieb:
Kessel hat eine Nennleistung von 720 kW
Kleinkraftwerk zur Gebäudebeheizung oder industrielle Anwendung ? Ich brauche eine genaue Typenangabe, diese "Regelung" konnte auch auf Gaskessel montiert werden. Ohne Bezeichnung geht es hier für mich nicht weiter. Du bist Laie auf dem Gebiet, nicht wahr ?

Und eine separate Antwort wäre der Übersicht wegen besser als das nachträgliche hinein editieren !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
_Michael_ schrieb:
Kessel hat eine Nennleistung von 720 kW und kostet demnach ein paar Euronen ..., außerdem, Brenner ist ja funktionsfähig auch, wie der Kessel selber ... nur weil die Regelung nicht geht, werf ich doch den Kessel nicht weg ...
Ich nehm an vom Kesselschaltfeld werden nur Kesselthermostat und STB gebraucht /genutzt.

Die Brennerfreigabe erfolgt durch eine übergeordnete Regelung?

Wenn ja - wurde da schon mal das Freigaberelais testweise gebrückt?

PS: 720 KW sind bei mir üblicher Kleinkram. :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

_Michael_ schrieb:
ein Viessmann-Kessel PF-062 mit Weishaupt Brenner L5 T, Bj. 2000
Das ist ja auch nicht das Übliche, mit dem die ein "Verbraucher-Forum für das Familienhaus/Wohnung" befasst. :D


Hausdoc schrieb:
PS: 720 KW sind bei mir üblicher Kleinkram
Jopp. Bei -Weishaupt- eindeutig in der Kategorie "Kleinbrenner" einsortiert. Mittelbrenner beginnen erst im MW-Bereich (mein <3 macht bummbumm ... schön war die Zeit)

Mach eine AustauschRegelung darauf.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was lernen wir daraus?

Gleich zu Anfang erzählen was für ein Gerät im Keller arbeitet :D .

Bei den kleinen Hausanlagen ist es tatsächlich so das man über einen Heizungstaus nachdenken sollte
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und wäre der Fragensteller ein Fachmann hätte er gleich antworten können, das dieser Wärmeerzeuger größer 400 KW thermischer Leistung nach der ENEV gar nicht ersetzt werden muss :!:
Da wie bereits von mir geschrieben auch gasbefeuerte Wärmeerzeuger mit diesem Kesselschaltfeld ausgerüstet werden konnten (bei der Einrichtung kann man auch als Fachmann einiges falsch machen), habe ich mich entschieden hier die Fragestellung nicht weiter zu unterstützen !
 

_Michael_

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
3
Guten Morgen,

ist schon interessant, hier hilft der Heizungsfachmann dem Heizungsfachmann und sonst keinem ...

Ich finde, es ist unererheblich, ob an der Regelung eine Anlage mit 150 kW oder 750 kW dran hängt, weil der Brenner nicht startet ... wie beschrieben ... im Umkehrschluß ist es dem Defekt der Regelung egal, ob ich einen kleinen oder einen großen Brenner nicht starten lasse ... und weiterhin, ich wollte auch nicht wissen, ob ich die Kesselanlage austauschen soll, wenn der Fehler eindeutig auf die Regelung zeigt ...

Und abschließend, ich bin Heizungstechniker, nur baue ich schon eine Weile keine Anlagen mehr ... die ENEV ist für den defekten Regler auch nicht wirklich zuständig

was ich zum Ausdruck bringen möchte mit all meinem Geschreibsel ... über viele Fehler macht man sich nicht die richtigen Gedanken, es wird viel zu weit gedacht, ohne über das eigentliche Problem im Fokus zu haben ...

Nichts für ungut, habe den gebrauchten Regler erworben und werde diesen austauschen ... kostengünstige Reparatur für 250 €

Viele Grüße

Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


_Michael_ schrieb:
es ist unererheblich, ob an der Regelung eine Anlage mit 150 kW oder 750 kW dran hängt
Nein. Das ist ganz und gar nicht "unerheblich". ^^


_Michael_ schrieb:
und weiterhin, ich wollte auch nicht wissen, ob ich die Kesselanlage austauschen soll, wenn der Fehler eindeutig auf die Regelung zeigt ...
Das Forum hier stellt einen Support für Kleinanlagen im Ein- bis Zweifamilienbereich dar. Und da ist ein Defekt der Regelung zumeist ein Kreterium, besser an eine Neuanlage zu denken. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
_Michael_ schrieb:
Ich finde, es ist unererheblich, ob an der Regelung eine Anlage mit 150 kW oder 750 kW dran hängt
Für mich noch ein Beweis mehr, das du Laie bist ! Du bist dir keinerlei rechtlicher Konsequenz deiner Handlungen bewusst !

_Michael_ schrieb:
Umkehrschluß ist es dem Defekt der Regelung egal, ob ich einen kleinen oder einen großen Brenner nicht starten lasse
Das ist wohl wahr, aber wenn es schief läuft kann das so aussehen :

_Michael_ schrieb:
und weiterhin, ich wollte auch nicht wissen, ob ich die Kesselanlage austauschen soll, wenn der Fehler eindeutig auf die Regelung zeigt ...
Das habe ich schon beantwortet !

_Michael_ schrieb:
Und abschließend, ich bin Heizungstechniker, nur baue ich schon eine Weile keine Anlagen mehr
Ich habe nach wie vor meine Zweifel. Ich baue auch schon länger keine Anlagen mehr selber, aber ich betreue diese in Wartung und Instandsetzung.

_Michael_ schrieb:
die ENEV ist für den defekten Regler auch nicht wirklich zuständig
Völliger Stuss ! Die ENEV sagt aus, unter welchen Kriterien ein Wärmeerzeuger nicht mehr weiter betrieben werden darf. Anscheinend fehlt dir die nötige Eigeninitiative das mal selbst nachzusuchen.

_Michael_ schrieb:
über viele Fehler macht man sich nicht die richtigen Gedanken, es wird viel zu weit gedacht, ohne über das eigentliche Problem im Fokus zu haben
Ich habe dein Problem gut im Fokus gehabt aber Bastelanleitungen für Laien gibt es von mir nicht ! Es gibt noch Fehler, da nützt auch der Austausch einer 1 zu 1 Lösung nicht unbedingt.

_Michael_ schrieb:
Nichts für ungut, habe den gebrauchten Regler erworben und werde diesen austauschen
Mach einfach was du für richtig findest, ich muss es nicht verantworten !
 

Anhänge

Thema:

Viessmann kesselregelung RU/KR

Viessmann kesselregelung RU/KR - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben