Viessmann im neuen Haus

Diskutiere Viessmann im neuen Haus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebes Forum, meine Frau und ich wohnen nun fast zwei Jahre in einem Neubau-Bungalow. Hier einige Daten : - Hausart: Bungalow -...

Martens1987

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
12
Hallo Liebes Forum,

meine Frau und ich wohnen nun fast zwei Jahre in einem Neubau-Bungalow.

Hier einige Daten :
- Hausart: Bungalow
- Bewohner: 2Erwachsene, beide berufstätig
- 160m² Wohnfläche
- komplett Fußbodenheizung
- gut gedämmtes Haus
- Temperatur im Haus: ca 21°C

Heizungsanlage:
- Vitodens 200W B2HA 3,2-35kW
- Solaranlage für Warmwasser
- 300L Warmwasserspeicher

Seit 2015 dokumentiere ich denn Gasverbrauch:
Jan 258 m³
Feb 226 m³
März 188 m³
April 102 m³
Mai 48 m³
Juni 11 m³
Juli 9 m³
Aug 7 m³
Sep 24 m³
Okt 107 m³
=========
980m³

ich hoffe die Daten sind soweit ausreichend.

nun zu meinen Fragen.
- Sind die Verbräche für das Haus soweit in Ordnung? Wenn ich so im Internet lese, habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch für das neue Haus geringer sein könnte.

- Als mein Heizungsinstallateur damals die Anlage installiert hat, hat er so gut wie keine Einstellungen/Optimierungen vorgenommen. Er meinte nur, das ist schon alles richtig vor-eingestellt. Ich beginne nun mit dem Studium der Handbücher und merke immer mehr, wieviele Parameter eingestellt werden können. Welche Einstellungen sind sinnvoll und müssten eingestellt werden?

- Ein Problem hab ich noch... Wenn wir baden ist das Wasser nach ca. der hälfte der Wanne schon kalt. Woran kann das liegen? Mein Heizungsinstallateur meint, dass kann nicht sein, da ist was verstellt worden.

Über Tipps und Hilfen bin ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Um erste Unsicherheit zu nehmen...
Martens1987 schrieb:
Seit 2015 dokumentiere ich denn Gasverbrauch:
Jan 258 m³
Feb 226 m³
März 188 m³
April 102 m³
Mai 48 m³
Juni 11 m³
Juli 9 m³
Aug 7 m³
Sep 24 m³
Okt 107 m³
=========
980m³
Das ist m. E. nicht zu viel.

Einstellen kann man eine ganze Menge. Und wenn ich das richtig heraus lese, wurde das StandartProgramm vom Heizungsbauer (HB) nicht verändert und wie mir scheint auch nicht hinterfragt um etwas den Gegebenheiten/Bedarf zu entsprechen.

Martens1987 schrieb:
- Ein Problem hab ich noch... Wenn wir baden ist das Wasser nach ca. der hälfte der Wanne schon kalt. Woran kann das liegen? Mein Heizungsinstallateur meint, dass kann nicht sein, da ist was verstellt worden.
Im Normalfall sollte der HB hier zumindest sich der Sache einmal annehmen. Seine Antwort empfinde ich als Frechheit und hat das Ziel der Rechnungsstellung.

Bist du in der Lage die Einstellungen der Heizkurve und ihrer Steilheit abzurufen?
Bitte poste die SerienNummer der Vitodens.

LG ThW
 

Martens1987

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
12
Hallo,

danke, schon mal für die Hilfsbereitschaft.


Bist du in der Lage die Einstellungen der Heizkurve und ihrer Steilheit abzurufen?
-> Ja, denke, das müsste klappen... (versuche das heut abend nach der Arbeit)

Bitte poste die SerienNummer der Vitodens.
-> hier die Seriennummer der Vitodens: 7513684316773100
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Den Verbrauch sehe ich auch als ok. Es bleibt immer die Frage und was wurde im Jahr an Warmwasser verbraucht? Da können Schwankungen von 200m3 Gas oder sonst was möglich sein. Deshalb empfehle ich immer in den kalten Zulauf vom Warmwasser eine Uhr einzubauen und eine Bewertung Gasverbrauch nur heizen und Gasverbrauch für Warmwasser ist möglich. Kann kostengünstig bei passender Gelegenheit nachgerüstet werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Welche Warmwassertemperatur ist eingestellt?
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
ich finde den Verbrauch zu hoch für einen Neubau!

wir haben 2500 m³ seit April 2011 verbraucht.

150m² Wohnfläche, alle Räume auf 21 Grad.

Solaranlage mit HU

funktioniert deine Solaranlage richtig??

in den Sommermonaten benötige ich, überhaupt kein Gas.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ein Neubau kann im ersten Betriebsjahr auch mal gut 1/3 mehr verbrauchen. Von daher macht ein Vergleich erst nächstes Jahr Sinn.

Bei den genannten Daten liegt der Heizbedarf bei ca 60 KWH /m² p.a.
Das ist vollkommen (!) in Ordnung.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Wenn du lesen würdest, wüsstest du das es bereits das 2te Jahr ist.

und das man mit Solaranlage in einem Rekordsommer noch Gas verbraucht, findest du auch Normal?

schon mal einen Neubau bewohnt??
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
in den Sommermonaten benötige ich, überhaupt kein Gas. das ist vom Nutzerverhalten abhängig..

300L Warmwasserspeicher für 2 Personen und Haus mit 160m2 ?

Bei den genannten Daten liegt der Heizbedarf bei ca 60 KWH /m² p.a. ich rechne 68,72 / Wasser mit 8,72 gerechnet? Wasser ist hier die unbekannte Größe und was ist gut gedämmtes Haus? was soll den dieses Haus als Vorgabe haben?

Und bitte mitteilen welche Warmwassertemperatur ist eingestellt.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun bei meinen Eltern hat sich der Verbrauch erst im dritten Jahr entsprechend eingestellt.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
rocco-rocco schrieb:
Das die Anlage im Sommer noch Gas für WW verbraucht könnte auch sein:

WW Soll 6-22 Uhr auf 50 C. Beide berufstätig und Duschen evtl abends spät ? Zirkulation ohne Uhr?
Somit ist um 6 das WW unter 50 und der Brenner heizt nach.

->Soll heissen es kann viel spekuliert werden, das muss genauer hinterfragt werden. Um genauer auf ein Ergebnis zu kommen

300 Liter?? im Sommer?? mit 2 Personen??

Hast du eine Solaranlage??

Scheint mir nicht so! und Ahnung hast du dann davon auch nicht
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Martens1987 schrieb:
- Solaranlage für Warmwasser
- 300L Warmwasserspeicher
Habe ich auch :thumbup:

Den Gasverbrauch im Sommer habe ich nicht beobachtet/registriert, kann mir dennoch einen gewissen "Verbrauch" vorstellen ;)

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
300L Warmwasserspeicher für 2 Personen Hallo das Teil will min auf 60 Grad gehalten werden, für 2 Personen????????? Badeanstalt?? oder was
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
@ Webmaster :

Warum wurde der Beitrag hier gelöscht ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Doppelposting !
 

Martens1987

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
12
Hallo,

Sorry für die später Rückmeldung bin ab heut erst wieder online.

Also zur Kennlinie:
Die Neigung steht auf 1,4 und Niveau auf 0K.
Warmwasser ist auf 60'C eingestellt.
Im Menü bei SolarAnlage auch immer täglich einige kW eingetragen. .
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
die Neigung steht für Fussbodenheizung viel zu hoch.

in deinem Neubau sollte 0,3 - 0,4 ausreichend sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Martens1987 schrieb:
Die Neigung steht auf 1,4 und Niveau auf 0K.
Warmwasser ist auf 60'C eingestellt.

Die Anlage wurde nie ordentlich in Betrieb genommen.
Das sind die werkseitigen Einstellungen ;)


Im Neubau mit FB heizung Neigung 0.3 Niveau (erst mal) + 5 - +8
Warmwasser 55° ( 60° wär nur im Mehrfamilienhaus lt Trinkwasserverordnung vorgeschrieben) . 1. verkalt der Speicher nicht so stark und 2. leidet bei zu hoher Temperatur der Brennwerteffekt
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Niveau +5-+8 ?(

Warum??
 
Thema:

Viessmann im neuen Haus

Viessmann im neuen Haus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Neue Viessmann Vitodens 222W kann nicht bei Viessmann registriert werden

    Neue Viessmann Vitodens 222W kann nicht bei Viessmann registriert werden: Moin zusammen, bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Infos. Unsere 23 Jahre alte Viessmann Vitodens 100 wurde vergangene Woche durch eine neue...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

    Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt: Hallo Zusammen, bei uns steht eine Austausch der Heizung an. Eckdaten: 160 qm Heizfläche, Baujahr des Hauses: 1980, Dach nachträglich gedämmt...
  • Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu

    Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu: Hallo liebe Community, ich habe momentan ein Problem mit meiner betagten Viessmann Pendola Bj. 99 - Warmwasser funktioniert normal - Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben