Viessmann HO1B Störung Bedienteil B1

Diskutiere Viessmann HO1B Störung Bedienteil B1 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten ich habe eine Vitotronic 100 gegen eine Vitotronic 200 HO1B getauscht. Hat reibungslos geklappt, alles scheint zu funktionieren...

womue

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
1
Hallo Experten
ich habe eine Vitotronic 100 gegen eine Vitotronic 200 HO1B getauscht. Hat reibungslos geklappt, alles scheint zu funktionieren.
Aber jeden Morgen regelmäßig, wahrscheinlich beim Umschalten von Nach- auf Tagesprogramm, bleibt sie stehen mit "Störung Bedienteil B1".
Nach Strom Aus/Einschalten läuft alles friedlich weiter. Bis zum nächsten Morgen.
Die Daten sind
Kessel Vitodens 222-F, B2TB-19, Herstellungsnr 7570813801686112
Elektronic-Kasten Nr 7743904802508115
Vitotronic 200 HO1B 7502830527584101
Die Außentemperatur wird korrekt angezeigt.
Vielen Dank für eine Idee ...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
womue schrieb:
alles scheint zu funktionieren
womue schrieb:
beim Umschalten von Nach- auf Tagesprogramm, bleibt sie stehen mit "Störung Bedienteil B1".
Na Fachmann womue, doch nicht alles ok? Wer hat denn den Umbau ausgeführt?
 

dritom

Mitglied seit
18.06.2018
Beiträge
2
Den gleichen Effekt hab ich jetzt bei meiner neu installierten Heizung auch.
Heizungsbauer hatte erst eine Vitotronic 100 eingebaut, dann durch eine Vitotronic 200 ersetzt.
Immer morgens steht Fehler Bedienteil B1 an.
Kessel ist Vitodens 200-W.
Nach ausschalten am Netzschalter und wieder einschalten läuft die Heizung bis zum nächsten morgen.
Übrigens jetzt im Sommer auf reinen Warmwasserbetrieb eingestellt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dritom schrieb:
Immer morgens steht Fehler Bedienteil B1 an.
Bedeutet Fehler in der Kommunikation zwischen Heizung und Bedienteil. Oder Bedienteil ist nicht geeignet für die Heizung.

Soll ich mich mal damit beschäftigen? Das ist aufwendiger als ihr denkt, da muß ich die Daten- Protokolle der beiden Bedienteile vergleichen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Na gut, so aufwendig war es nicht.

Der Austausch 100 gegen 200 ist gegeben. Es ist aber eine Anpassung erforderlich, mit wenigen Schritten in der Einstellung.

1. in die 8A gehen und hier auf 176 stellen. Wenn da schon 176 hinterlegt ist ok, sonst einstellen. ( wenn nicht erfolgt in der 50 keine Anzeige)

2. in die 50 gehen und hier von 1 auf 3 umstellen. (das ist der entscheidende Schritt zur Anpassung (100 auf 200).

Jetzt sollte das fehlerlos laufen!

Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

dritom

Mitglied seit
18.06.2018
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings werde ich vorläufig nichts selber ändern sondern das dem Kundendienst überlassen.
Die Heizung ist ja erst 5 Tage alt und ich will ja keine Garantieprobleme haben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dritom schrieb:
Allerdings werde ich vorläufig nichts selber ändern sondern das dem Kundendienst überlassen.
Immer der bessere Weg!
Druck dir mal die 5 aus und gebe dem Fachmann das.
 
Thema:

Viessmann HO1B Störung Bedienteil B1

Viessmann HO1B Störung Bedienteil B1 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Einstellungsoptimierung

    Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Einstellungsoptimierung: Hallo 2 Fragen an die Fachleute bevor die Heizperiode startet. 1. WW Einstellung - zur Zeit automatik + 60°...
  • Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung

    Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung: Hallo,hab eine Frage den Gasverbrauch betreffend,bzw.ob sich der Verbrauch im üblichen Rahmen bewegt und die Einstellungen noch verbessert werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben