Viessmann Heizung

Diskutiere Viessmann Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsbauer, ich bin leider kein besonders begabter Heizungsmensch. Aber ich bräuchte etwas Nachhilfe in Sachen Wartung usw. Möchte...

Vissmann

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2018
Beiträge
4
Hallo liebe Heizungsbauer,
ich bin leider kein besonders begabter Heizungsmensch.
Aber ich bräuchte etwas Nachhilfe in Sachen Wartung usw.
Möchte die Teile vorab bestellen bevor ich zerlege.

Habe eine Viessmann Ölheizung mit Trimatik Steuerung, gefundene Nr. 7410 068-L
Nun wollte ich den Ölfilter wechseln aber es gibt X-verschiedene.
( zwei Leitungen gehen in den Filter u. zwei wieder raus )
Welche Siebgröße soll ich nehmen ? Länge ?

Was mich auch interessiert ist die Schornsteinfegerbuchse.
Was macht die und wie funktioniert diese ? Was betätige ich mit der Kugelschreiber-Miene ?

?( ?( ?(

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Vissmann schrieb:
Nun wollte ich den Ölfilter wechseln aber es gibt X-verschiedene.
Das laß bitte machen und gleich auch die Jahreswartung, damit bist du überfordert.
Vissmann schrieb:
Was mich auch interessiert ist die Schornsteinfegerbuchse
Wenn du den Meßstutzen damit meinst, ist es der Zugang für die Abgasmessung für den Schonsteinfeger.

Vissmann schrieb:
Was betätige ich mit der Kugelschreiber-Miene ?
Auf der Steuerung der Heizung werden damit Einstellfunktionen für die Heizung angesteuert.

Du solltest dir mal die Heizungsdokumentation im Internet für diene Heizung suchen und dir mal durchlesen. Fragen dazu kannst du gerne hier stellen.
 

Vissmann

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2018
Beiträge
4
Jahreswartung !
Von den mechanischen Anforderungen glaube ich eher nicht.
Ich tue mich nur etwas schwer mit diversen Fachbegriffen.

Was wird bei solchen Wartung alles gemacht ?


Mit der Kugelschreibermine, betätige ich dann einen Schalter ? Überbrücke ich einen Sensor usw. ?
Was mache ich da genau wen ich die Mine in die EÜT stecke ?

" Auf der Steuerung der Heizung werden damit Einstellfunktionen für die Heizung angesteuert. "
Kannst du mir das genauer erklären ?

Im Internet werden verschiedene Teile angeboten ein u. zwei polig Schornsteinfeger Prüfschalter.
Wo werden diese Teile angesteckt ? Wozu bracht man diese teile ?

mfg
Andreas
 

Vissmann

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2018
Beiträge
4
Habe ich mir schon gedacht daß, meine Fragen zu trivial sind.
Ich werde mich ohne eure Unterstützung auch durch beißen !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Deine Bemühungen in allen Ehren ... sie sollten sich aber Allenfalls auf das Reinigen des Brennraumes beschränken.
Mit Eingriffen in die Ölversorgung als auch den Brenner kann (wird) der Schuss nach hinten los gehen. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Vissmann schrieb:
Habe ich mir schon gedacht daß, meine Fragen zu trivial sind.
Ich werde mich ohne eure Unterstützung auch durch beißen !
Heizölfilter 25µm.
Einzusetzen nur durch Fachpersonal, welches über entsprechenden Versicherungsschutz geschützt ist.
Warum möchtest du nur den Filter tauschen?


Auf welchen CO² gehalt möchtest du denn deinen Brenner einstellen? ;)
 

Vissmann

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2018
Beiträge
4
Filter tauschen.....
... weil ich Heizöl aufgefüllt habe und dachte deshalb mache ich mal Wartung usw.
ich will keine neuen Einstellungen vornehmen, aber einen Ölfilter traue ich mir schon zu.

was sollte ich noch wechseln oder reinigen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Vissmann schrieb:
Filter tauschen.....
... weil ich Heizöl aufgefüllt habe und dachte deshalb mache ich mal Wartung usw.
Kannst du uns das mal bitte deutlicher erklären ! Arbeiten an Heizölanlagen sind Fachkräften vorbehalten, welche eine entsprechende Ausbildung und einen Wissensstand nach § 62 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) nachweisen müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Vissmann schrieb:
Habe eine Viessmann Ölheizung mit Trimatik Steuerung, gefundene Nr. 7410 068-L
Auf Grund der Regelungsnummer möchte ich hier höflich darauf aufmerksam machen, dass die Ersatzeilversorgung zu diesem 25 bis 30 Jahre alten Wärmeerzeuger immer schlechter wird. Schaffe rechtzeitig Rücklagen zur Erneuerung. Es kann passieren, dass das an einem 5 Euro Ersatzteil scheitert, weil nicht mehr lieferbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Vissmann schrieb:
Filter tauschen.....
... weil ich Heizöl aufgefüllt habe und dachte deshalb mache ich mal Wartung usw.
Mit Verlaub...
Das wird nix.

Idealerweise lässt man diese Wartung ca 3 Wochen nach Öllieferung machen.
Dabei wird der Ölfiltereinsatz und Düse erneuert und der Brenner exakt eingestellt.

Was du selnst machen kannst ist Kessel blitzblank reinigen und Vordruck Ausdehnungsgefäß prüfen/einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Vissmann schrieb:
( zwei Leitungen gehen in den Filter u. zwei wieder raus
Ein solches Zweistrangsystem sollte unbedingt vermieden werden aus zweierlei Gründen. Erstens wird hier ständig Heizöl zwischen Lagerstätte und dem Ölgerät bewegt. Dadurch kommt es zur Sauerstoffanreicherung in der Lagerstätte. Das begünstigt eine Alterung des Heizöl und seiner Qualität. Zweitens ist die rücklaufende Ölleitung mittlerweile einer "Druckleitung" gleichgestellt. Das heißt im Klartext, diese Leitung muss überwacht werden auf etwaige Leckagen.
Ich empfehle hier dringend eine Umstellung auf ein Einstrangsystem vornehmen zu lassen. das ist durch einen Fachbetrieb auszuführen, welcher für solche Tätigkeiten zertifiziert ist. Je nach Standort der Lagerstätte und dem Ölgerät ist der Einbau eines Heberschutzventils vorzunehmen und der Querschnitt der Saugleitung anzupassen.
Du als Anlagenbetreiber bist verpflichtet, deine Heizöllagerstätte auf den Stand der gültigen technischen Regeln zu bringen und zu erhalten. ansonsten gibt es keinerlei Versicherungsschutz !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Vissmann schrieb:
Lieber Andreas, dir fehlt zu viel Wissen.

Wolfhaus schrieb:
Du solltest dir mal die Heizungsdokumentation im Internet für diene Heizung suchen und dir mal durchlesen
Fange doch bitte damit an. Das klärt dann viele deiner Fragen.
Ich hätte dir auch noch einen Link dazu gegeben, aber nur mit Viessmann Heizung komme ich nicht weiter. Was meinst du wie viele Viessmann Heizungen es gibt.
 
Thema:

Viessmann Heizung

Viessmann Heizung - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • viessmann heizung wasser problem

    viessmann heizung wasser problem: hallo, seit tagen muss ich das wasser ständig wider auffüllen merhmals am tag. Sonst musste man nur 1 mal in der woche auffüllen. Meine frage ist...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben