Viessmann Heizung, wozu ist dieser Absperrhahn?

Diskutiere Viessmann Heizung, wozu ist dieser Absperrhahn? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich heute meine Heizungsanlage entlüftet habe und diese wieder heizt, stellt sich mir die Frage, welche Funktion dieser...

cortex

Threadstarter
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo, das ist die Rücklaufabsperrung für das Überströmventil.

Der Hahn bleibt also immer geöffnet.
Erst wenn du deine ungeregelte Pumpe gegen eine elektronische Pumpe ( hier evtl auch Hocheffizienz) austauscht, wird der Hahn dauerhaft geschlossen.

cortex

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die anderen beiden Hähne ebenfalls komplett geöffnet sein sollten?
Der in der Mitte steuert ja den Zufluss zu den Heizkörpern, der rechte den Zufluss zur Fussbodenheizung.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Sie sollten nicht nur geöffnet sein- sie müssen es!! ;)

cortex

Threadstarter
Vielen Dank nochmals!

Thema:

Viessmann Heizung, wozu ist dieser Absperrhahn?

Viessmann Heizung, wozu ist dieser Absperrhahn? - Ähnliche Themen

• Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung

Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung: Sehr geehrtes Forum, unsere ältere Vitola-Ölheizung versagt seit heute den Dienst infolge einer Brennerstörung. Es scheint ferner auch ein...
  • Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen

Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen: Hallo, ich bin zu einem Haus mit alter Gasheizung von Viessmann gekommen und habe besagte Steuerung. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
  • Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr

Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr: Hallo, ich hatte heute meine Heizung am Notschalter ausgeschaltet und Wasser abgelassen - Heizkörper mit Ventil getauscht. Nachdem ich wieder die...
  • Druckabfall Viessmann Heizung wer kann Tipps geben?

Druckabfall Viessmann Heizung wer kann Tipps geben?: bei unserer Heizungsanlage besteht seit längerer Zeit (bestimmt ca. 1 Jahr) immer wieder ein absinken des Wasser-Drucks der Heizungsanlage...