Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb

Diskutiere Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich wollte mal Frage stellen zur Viessmann Heizung VitoCell-uniferral-gl; Typ NA-18;Steuerung Trimatik-MC. Wenn der Schalter auf Warmwasser...

svan55

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
5
Hallo.
Ich wollte mal Frage stellen zur Viessmann Heizung VitoCell-uniferral-gl; Typ NA-18;Steuerung Trimatik-MC.
Wenn der Schalter auf Warmwasser steht, funktioniert alles ganz gut, auch Schornsteinbetrieb funktioniert, Nur, wenn man die Heizung auf Normalbetrieb stellt, dann geht diese ein und aus, immer wieder, also funktioniert nur teilweise. Kaminkehrer hat gesagt, das der Kessel muss gereinigt werden, da die Werte nicht gut sind, das hat bei uns auch extra Firma gemacht, dann müsste ein Heizungsinstallator noch die Heizung einstellen, hat aber gesagt, daß irgendein Gasventil defekt ist, diesen kann man neu nicht mehr kaufen, deswegen bietet er an den Gasbrenner inklusive diesen ventil auszutauschen(komisch Ventil alllein gibt's nicht, aber zusammen mit dem gasbrenner gibt's doch), das würde ca. 2500 Euro kosten und die Heizung müsste dann, nach seine Aussage noch 10 Jahre funktionieren. die Heizung ist jetzt ca.28 jahre alt und ich weis gar nicht, ob ich so einen gebrauchten Ventil suchen sollte, Gasbrenner austauschen soll oder die Heizung komplett tauschen. Winter steht auch vor der Tür.
Für Eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße.
Alex
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
svan55 schrieb:
die Heizung ist jetzt ca.28 jahre alt und ich weis gar nicht, ob ich so einen gebrauchten Ventil suchen sollte, Gasbrenner austauschen soll oder die Heizung komplett tauschen.
Im Grunde hast du dir diese Frage schon selbst beantwortet. Ein 28 Jahre altes KFZ hättest du schon lange nicht mehr. Ich befürchte aber eher, du wirst so schnell keinen Fachbetrieb finden, welcher dir den Wärmeerzeuger erneuert. Die sind alle bis zum Anschlag ausgelastet. Wir fahren zur Zeit nur ausgefallene Anlagen an und erneuern schon lange bestellte Wärmeerzeuger. Das wird so bis zum Jahreswechsel so weitergehen.
Schau mal unter die Brennerhaube auf das Brennerchassis. dort ist eine Herstellnummer des Gasbrenners hinterlegt. Schreibe die vollständige Brennernummer mal hierher. Ich schaue mal nach, ob dieses Gasventil noch verfügbar ist. Eventuell ist auch eine Umrüstung möglich.
 

svan55

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
5
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kenne mich mit dem Brenner und den ganzen System leider nicht aus, ich weiß auch nicht genau welches Gasventil kaputt ist und wie sieht dieser aus?
Das einzige was für mich komisch ist, das bei nur Wassererwärmung funktioniert alles (Einstellung Wasserhahn) und nun wenn man auf komplette Heizung umschaltet(Einstellung Sonne-Mond), also Normal betrieb, dann geht die Anlage immer wieder aus.
Kann das nicht etwa Steuerung sein?
Ich hoffe, ich habe die richtige Nummer, hier das, was ich gefunden habe: Viessmann Herstell-Nr. 707255505070 (VEI-1)BJ.1990;20-24kW (auf dem Bild im Anhang, unten am Typenschild abgelesen)
Nochmals vielen Dank.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wenn die Warmwasserbereitung funjtioniert, so kann es nicht am Gasbrenner liegen. Also den Fachmann wechseln.
Ich bräuchte zur Identifikation der Regelung mindestens die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer. Diese ist auf der oberen Gehäusehälfte im linken Bereich zu finden.
 

svan55

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
5
Ich denke du meinst diese Nummer: 7450260 Trimatik-MC (Nennaufnahme 15W)
Eine Regelung(Steuerung) mit der Nummer 7450261 habe ich im Internet gefunden für ca.500 Euro, ich weiß nicht ob diese ähnlich oder gleich sind, wahrscheinlich ist die 61 Nachfolger?
Wegen dem Fachmann, werde ich noch einen anderen Fachmann die Heizung zeigen, bevor hier eine Entscheidung getroffen wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Schaue mal in der Rubrik " Viessmann " nach Trimatik MC. Blättere ruhig mal einige Seiten zurück, da steht einiges zur Selbsthilfe drin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
svan55 schrieb:
Eine Regelung(Steuerung) mit der Nummer 7450261 habe ich im Internet gefunden für ca.500 Euro, ich weiß nicht ob diese ähnlich oder gleich sind, wahrscheinlich ist die 61 Nachfolger?
Die 260 stammt ungefähr aus dem Jahr 1989 / 1990. Genauer kann ich das nicht mehr verifizieren. Die 261 ist logischerweise die dritte Generation der Trimatik MC.( die erste Generation hatte noch eine Herstellnummer der Generation Trimatik -2)
Wer verkauft funktionierende Regelungen jenseits der 25 Jahre Marke und gibt darauf auch als privater Verkäufer eine Gewährleistung ??? Schalte mal deinen Verstand ein !!!
 

svan55

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
5
Hallo.
Jetzt über das Wochenende habe ich neue Ergebnisse, weil ich verschiedene Einstellungen bei der Heizung ausprobiert habe, nur für die Leute, die diese Regelung(Steuerung kennen ist das interessant):
1)Die Einstellung nur Warmwasser: Funktioniert Problemlos, heizt bis ca.70-75° (das ist die Temperatur, die bei der Steuerung oben angezeigt wird)
2)Einstellung Mond-Mond: Wird die Heizung abgeschaltet und sollte nur bei Frost sich anschalten, leider gibt es noch keinen Frost, aber diese Einstellung scheint zu funktionieren.
3)Einstellung Sonne-Sonne nicht ausprobiert.
4)Einstellung Sonne-Mond funktioniert glaube ich nicht richtig, weil heizt nur bis. ca.40 Grad, früher hat die Heizung bei dieser Einstellung bis 50° geheizt und wir haben hier nichts umgestellt.
(auch bei dieser Einstellung hat sich jetzt vor kurzem die Heizung immer wieder eingeschaltet und ausgeschaltet, ohne das die gewünschte Temperatur erreicht wurde)
5)Einstellung Sonne-Schneeflocken funktioniert auch gut, heizt bis ca. 60-65°, allerdings auch wenn Draußen war ist.

Was bei unsere Heizung jetzt letzte Zeit gemacht wurde: Wurde der Heizkessel gereinigt, wurde die Kesseltür geöffnet und im Inneren wurde das ganze gereinigt, hat Meister gemacht
und Abgasrohr hinter der Heizung wurde getauscht.
das einzige was jetzt anders ist, das alte Abgasrohr hat unten ein kleines Loch gehabt(keine Ahnung warum), war aber kein originales Loch, ist nachträglich rein gekommen, das neue Rohr hat diese Loch nicht, ist komplett zu.

Für eure Ratschläge oder nützliche Infos wäre ich sehr dankbar.
Grüße.
Alex
 

svan55

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
5
Seit heute geht die Heizung nicht mehr.
Der Lüfter schaltet sich an, wahrscheinlich wird der Kessel vorgewärmt , aber die Zündung wird nicht angeschaltet, es brennt nicht.
Hiermit noch die Bilder von der Steuerung, die Einstellungen sollten alle soweit richtig sein.
Werde ich jetzt die Angebote für die neue Heizung einholen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Schreibe mal bitte die ersten drei Ziffern deiner Postleitzahl hierher.
 
Thema:

Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb

Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • viessmann heizung wasser problem

    viessmann heizung wasser problem: hallo, seit tagen muss ich das wasser ständig wider auffüllen merhmals am tag. Sonst musste man nur 1 mal in der woche auffüllen. Meine frage ist...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • Viessmann Heizung heizt nicht

    Viessmann Heizung heizt nicht: Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Duomatik (LVR 18), die m. W. 1999 installiert wurde. Heizungswartung durch Fachbetrieb wurde in den letzten...
  • Ähnliche Themen

    Oben