Viessmann Heizung heizt nicht

Diskutiere Viessmann Heizung heizt nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Duomatik (LVR 18), die m. W. 1999 installiert wurde. Heizungswartung durch Fachbetrieb wurde in den letzten...

Kalle_NRW

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eine Viessmann Litola Duomatik (LVR 18), die m. W. 1999 installiert wurde. Heizungswartung durch Fachbetrieb wurde in den letzten Jahren immer jährlich gemacht, Schornsteinfeger kam ohnehin einmal im Jahr. Die letzte Wartung und Überprüfung durch den Schornsteinfeger waren Ende letzten Jahres.

Ich habe aufgrund der bisher milden Temperaturen (und der bekannten politischen Situation) die Heizung erst heute anstellen wollen . Die Heizung dient nur zum Heizen, für Warmwasser habe ich Durchlauferhitzer, so dass die Heizung im Frühjahr aus- und im Herbst wieder eingeschaltet wird.

Heute also die Heizung eingeschaltet, ging mit dem gewohnten "Brummen" an, kurz noch Wasser aufgefüllt, anschließend nach oben gegangen, um die Heizkörper aufzudrehen. Heizkörper wurden nicht warm, wieder zurück in den Heizungskeller und da brummte nichts mehr. Resettaste vorne ein paar mal gedrückt, ein- und wiederausgeschaltet: null Effekt.

Die Temperaturanzeige für den Kessel zeigte erst 64 ° an, jetzt fällt sie kontinuierlich.

Fachbetrieb angerufen, die schicken erst Ende nächster Woche jemanden heraus.

Gibt es noch irgendetwas, was man als Laie selbst machen kann, oder muß ich auf den Profi warten?

Gruß

Kalle
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Läuft die Pumpe?

Ggf. kurz anschubsen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Für einen kurzen Test könnte man mal die Schornsteinfeger Funktion benutzen. Tut es das Ding damit, oder gibt es eine Fehlermeldung ?
 

Kalle_NRW

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Mußte eben kurz weg, und kam nach Hause und wie durch Magie funktionierte die Heizung wieder. Woran es gelegen hat, ist mir unbekannt. Aber die Heizungswartung werde ich natürlich trotzdem machen.


WENN man natürlich die Heizung über den Sommer komplett vom Strom nimmt dann sitzt die Pumpe meist fest....
Das ist bisher nur einmal passiert (meine ich).

Autsch. Viessmanns Billich-willich-Krams.
Immerhin hat sie bisher immer Dienst ordentlich versehen. Mein ehemaliger Heizungs-Meister, der jahrelang die Wartung gemacht hat, hat sich auch immer anerkennend zu dem Modell geäußert. Problem ist natürlich auch, mit was für einem System man die Heizung ersetzen wollte, wenn sie den Geist aufgibt. Gas ist zum einen wegen der aktuellen politischen Probleme nicht angesagt und wird wahrscheinlich auch in Sachen Umwelt (CO2-Ausstoß) mittelfristig auch nicht angesagt sein.

Vielen Dank für alle Antworten - falls bei der Wartung irgendwie eine Ursache für die Fehlfunktion festgestellt werden sollte, werde ich das hier mitteilen.

Gruß

K.
 

Kalle_NRW

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Läuft die Pumpe?

Ggf. kurz anschubsen.
Wie kann man die Pumpe anschubsen? Ich hatte vor Jahren schon einmal so ein Problem gehabt, habe dann meinen Heizungsmenschen angerufen, der kam kurz vorbei, hat "irgendwas" mit dem Schraubenzieher gemacht und danach lief alles. Ich meine, das war auch irgendwas mit der Pumpe.

Gruß

K.
 

Havana

Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
7
Wenn es wieder läuft, dann ist super.
 

Kalle_NRW

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Wenn es wieder läuft, dann ist super.
Fand ich auch.

Mittlerweile war die Heizungswartung. Der Heizungsmonteur hat festgestellt, dass die Heizung zwar lief, aber nicht richtig auf Touren kam:

Läuft die Pumpe?

Ggf. kurz anschubsen.
Die Pumpe lief nicht, der Heizungsmonteur hat dann die Abdeckung an der Pumpe abgemacht, da kam ein wenig Wasser 'raus und dann hat er mit dem Schraubenzieher etwas herumgedreht und dann kam die Heizung wieder auf Touren.

Ob das zu Beginn der Grund war, dass die Heizung gar nicht lief (s. ersten Post ganz oben), konnte er mir nicht sagen. Er meinte, dass man außerhalb der Heizperiode die Heizung ab und an im Stand-by-Modus einschalten sollte, damit die Pumpe sich nicht festsetzt.

Ansonsten war laut seiner Aussage alles in Ordnung. Der Schornsteinfeger einige Tage später war auch zufrieden.

Gruß

K.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Zitat: Die Pumpe lief nicht, der Heizungsmonteur hat dann die Abdeckung an der Pumpe abgemacht, da kam ein wenig Wasser 'raus und dann hat er mit dem Schraubenzieher etwas herumgedreht und dann kam die Heizung wieder auf Touren.

Nun dann sollte bei der Heizung Pumpe dort der Elektrische Anschlußkasten geöffent werden, aber bitte Vorher den Strom für die Heizung mit Ausschalten. Weiter bitte dann den Motor Betrieb Kondensator Ausbauen, und mit ein passenden Messgerät die Kapazität des Kondensator nach Messen. als Vergleich steht die geforderte Kondensator Kapazität mit vorne auf dem Pumpen Typenschild.

Hat der Betrieb Kondensator an Kapazität Verloren, was mit den Betrieb- Jahren auch normal ist, dann kann dieser recht einfach durch ein neuen Kondensator mit den gleichen Typ Werten Ersetzt werden. Mehr ist das das ganze Geheimnis eben nicht... Es braucht also nicht gleich die ganze Heizung Pumpe Unnötig gegen etwas ganz Modernes Ausgetauscht werden..

Und im nächsten Jahr, können Sie dann langsam sich mit einer Kessel Sanierung Befassen... dann haben die Gestressten Handwerker Vielleicht wieder etwas mehr Interesse, sich um Ihre Kunden Freundlicher mit zu Kümmern...

1670102562967.png
 

Kalle_NRW

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Nun dann sollte bei der Heizung Pumpe dort der Elektrische Anschlußkasten geöffent werden, aber bitte Vorher den Strom für die Heizung mit Ausschalten. Weiter bitte dann den Motor Betrieb Kondensator Ausbauen, und mit ein passenden Messgerät die Kapazität des Kondensator nach Messen. als Vergleich steht die geforderte Kondensator Kapazität mit vorne auf dem Pumpen Typenschild.

Hat der Betrieb Kondensator an Kapazität Verloren, was mit den Betrieb- Jahren auch normal ist, dann kann dieser recht einfach durch ein neuen Kondensator mit den gleichen Typ Werten Ersetzt werden. Mehr ist das das ganze Geheimnis eben nicht... Es braucht also nicht gleich die ganze Heizung Pumpe Unnötig gegen etwas ganz Modernes Ausgetauscht werden..
Vermutung war, dass - wie von Dr. Schorni geschrieben - folgendes Ursache war:

WENN man natürlich die Heizung über den Sommer komplett vom Strom nimmt dann sitzt die Pumpe meist fest....
Kondensator wurde nicht geprüft, da die Pumpe nach dem Einsatz mit dem Schraubenzieher wieder so lief wie sie sollte.


Mit WAS denn? Mit dem Wetter oder dem Trinkgeld? Glaubst DU der schaut in der Therme wirklich alles durch was DU jetzt als "zufrieden" abhakst? Ja. an Weihnachten vielleicht.
Gemeint war, dass die von ihm gemessenen Abgaswerte in Ordnung waren (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen).

Gruß

K.
 
Thema:

Viessmann Heizung heizt nicht

Viessmann Heizung heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • viessmann heizung wasser problem

    viessmann heizung wasser problem: hallo, seit tagen muss ich das wasser ständig wider auffüllen merhmals am tag. Sonst musste man nur 1 mal in der woche auffüllen. Meine frage ist...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben