Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

Diskutiere Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...

Malte

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
3
Hallo!

In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil zugesetzt zu haben (siehe Fotos). Laut Heizungsinstallateur ist ein Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Weiß hier jemand Rat, wo man fündig werden könnte?

Auf dem 3-Wege-Ventil steht etwas in Richtung "X3id 3/4“ ND16".

Hier die Daten der Heizung:
- Viessmann Gasola
- Gas-Heizkessel, Halbautomat
- Nenn-Wärmeleistung: 11 bis 24 kW
- Hersteller Nr. 725330125467
- Type 1601183
- Herstellerjahr 1992
- Bauartkennzeichen 06-223-199
- Wärmeleistung 18 - 13 kW
- Wärmebelstung 20,5 - 14,9 kW

Vielen Dank!

Viele Grüße
Malte
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Also ... ich sage das ja nicht oft hier, aber .... Schmeiss diesen ENERGIE-VERNICHTER besser raus.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Der Fa. Viessmann schlimmstes Serienprodukt ! Eine absolute Katastrophenkiste. Ich glaube nicht, das es dafür noch Ersatzteile gibt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ohne jetzt sicher zu wissen, dass ich die richtigen Teile erwischt habe, scheint es zumindest den Stellantrieb noch zu geben. Aber Vorsicht, nicht erschrecken: VIESSMANN 7812066 Stellantrieb Gasola

Zur eigenen Suche: Viessmann Ersatzteil-App

Gemäß Viessmann könnte es die Option geben, das vorhandene Ventil stillzulegen und ein Universal-Ventil zu nutzen. Das sollte aber über den Heizungsbauer erfolgen. Unabhängig davon stellt sich angesichts der Kosten für die Reparatur und des Alters des Kessels die Frage, ob es nicht besser ein neues damit effizienteres Gerät sein sollte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Stellantrieb ist für 570€ Liste + Steuer noch lieferbar. Das Ventil auch für 190€

Willst du in diesen Schrotthaufen wirklich noch ca 1200 € investieren?
 

Malte

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
3
Besten Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!!

Der Konsens scheint wohl eine Neuanschaffung zu sein, vor allem bei den hohen Reperaturkosten.

Lässt sich auf Basis der Daten der bisherigen Heizung (siehe oben) eine neue Heizungsanlage mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Mit was für Kosten müsste ich realistisch rechnen?

Ich hoffe die Frage ist nicht Off-Topic.

Vielen Dank auch hier!

Viele Grüße
Malte
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Lässt sich auf Basis der Daten der bisherigen Heizung (siehe oben) eine neue Heizungsanlage mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?
Nein.
Mit was für Kosten müsste ich realistisch rechnen?
Das ist von zu vielen Faktoren abhängig, als dass man da eine annähernd genaue Angabe machen könnte. Unter 5.000 EUR dürfte schwer sein, bis 20.000 EUR sind sicherlich möglich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Gasola war halt sehr speziell. Konzipiert als Etagen-Gerät für in die Küche, Bad oder Flur im Geschoß-Wohnungsbau oder kleinen EFH. Sprich: meist Schornstein-Mehrfachbelegung. Diese wiederum schließt eine Modernisierung auf Brennwerttechnik aus.
Daher erstmal die Frage des Objektes: EFH und nichts anderes mit an diesem Schornstein?
 

Malte

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
3
Es handelt sich um kleines Reihenendhaus (Einfamilienhaus) mit 100 qm Wohn- und Nutzfläche. Wir wohnen hier zu zweit mit Kind. Im Schornstein müsste genug Platz für ein neues Rohr sein. Der Heizungsraum im Keller ist ebenfalls groß genug. Was meint ihr?
 
Thema:

Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

    Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
  • Viessmann Gasola erneuern?

    Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
  • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

    Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
  • Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

    Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas: Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...
  • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

    Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

      Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
    • Viessmann Gasola erneuern?

      Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
    • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

      Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
    • Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

      Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas: Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...
    • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

      Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
    Oben