Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

Diskutiere Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Auch die andere ist eine originale, von Viessmann angegebene Nummer. Viessmann und ein Händler behaupten etwas anderes. Die Wahrscheinlichkeit...

Krone

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
6
Guten Abend, danke für die bisherigen Antworten und die rege Diskussion.

Die Anlage ist bei meinen Großeltern (Ehepaar Mitte 80) seit Einbau schon lange und relativ fehlerfrei in Betrieb. Mir ist bewusst, dass sie nicht mehr aktuelle Standards erfüllt und daher ein Austausch auf Dauer sinnvoll wäre.

Jedoch:
Wir haben Ende November, der Netzbetreiber setzt die Deadline auf Ende Januar 22 bis die Entscheidung getroffen werden muss, ob die Anlage umgerüstet, ausgetauscht oder ausser Betrieb gesetzt werden soll. Die Umstellung erfolgt kurz später.

Da eine so hohe finanzielle Belastung und „Zukunftsinvestition“ für alte Herrschaften sich als schwierig erweisen wird, habe ich nach Alternativen gefragt. Zudem werden die Auftragsbücher der Heizungsbauer sicherlich voll sein.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Seite gasher das angeblich passende Umrüstset anbietet. Ebenfalls gibt Viessmann unter der Nummer7085279 einen Umrüstsatz an (Erdgas H?).
(Pos 123)

Meine eigentliche Frage zielt nur darauf, ob ein Umbau technisch möglich ist. Der Umbau wird auch durch den Netzbetreiber getragen, wenn ein anderer Fachmann den Umbau vornimmt (z.B. weil er noch Altbestände der Teile hat).

Laut meinen Recherchen war es zu der Zeit durchaus üblich, dass die Anlage auch mit H-Düsen ausgeliefert wurden, da dann irgendwo an der Anlage befestigt wurden (in einer Tüte). Dies müsste ich noch einmal nachsehen.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Seite gasher das angeblich passende Umrüstset anbietet.
Gemäß den Angaben ist 7215036 das richtige Teil. Es enthält die H-Düsen, die in der Wartungs-Checkliste für den o.a. Gasola (ab 7215149 14001) genannt sind: 1150 / D309. Wartungs-Checkliste:
Meine eigentliche Frage zielt nur darauf, ob ein Umbau technisch möglich ist.
Naja, dafür gibt es die Teile doch. Hinweis zur Umstellung:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Laut meinen Recherchen war es zu der Zeit durchaus üblich, dass die Anlage auch mit H-Düsen ausgeliefert wurden, da dann irgendwo an der Anlage befestigt wurden (in einer Tüte). Dies müsste ich noch einmal nachsehen.
Das Gerät wurde mit 2 verschiedenen Düsen ausgeliefert. Werkseitig montiert waren H Düsen. Die L Düsen lagen im Beipack dabei
 

Krone

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
6
Es enthält die H-Düsen, die in der Wartungs-Checkliste für den o.a. Gasola (ab 7215149 14001) genannt sind: 1150 / D309.
Die Düsen sind, wie sie gesagt haben, in der Wartungsanleitung für den Gasola 24 angegeben. Genau unter diesen Düsenbezeichnungen verkauft „gasher“ diese auch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
VIESSMANN Umstellteile Gasola 24kW > Erdgas H
Anhand der Herstellnummer des Gerätes wird von Viessmann genau die Nummer angegeben, die ich genannt habe.

Kuck einfach unten in das Heizgerät ein.
Sind das 2 Brennerrohre und Zündbrenner oder 4 Brennerrohre und Brenneransteuerung mit Glühzünder?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Wenn Sie einen Heizung Fachbetrieb finden, der von Ihnen die Gestellten Orginal Gasdüsen bei diesen Gas Heizungsgerät Einbauen, Einstellen und auch die Händler Veranwortung über dieses Übernimmt, dann sollte der Energie Versorger sich nicht da gegen Wehren können. Im Geprüften Einzelfall kann sogar der Energie Versorger die Bauteile Umstell Kosten sogar mit Übernehmen...

Klären Sie das mal, ob so etwas vom Fachbetrieb und dem Gasversorger so Gestattet ist, das jetzt der Kunde die Gasdüsen für die Umstellung selber Bereitstellen kann. Und noch etwas, ein jeder Heizung Betreiber, hat für genau so ein Fall, einmal Gewisse Rücklagen für eine größere Reparatur oder Neuanschaffung mit Bereit zu Stellen, und nicht auf so eine Überraschung hier über Reagieren.....
 

Krone

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
6
Wenn Sie einen Heizung Fachbetrieb finden, der von Ihnen die Gestellten Orginal Gasdüsen bei diesen Gas Heizungsgerät Einbauen, Einstellen und auch die Händler Veranwortung über dieses Übernimmt, dann sollte der Energie Versorger sich nicht da gegen Wehren können. Im Geprüften Einzelfall kann sogar der Energie Versorger die Bauteile Umstell Kosten sogar mit Übernehmen...
Genau die Möglichkeit gibt einem der Netzbetreiber auch, falls Zitat „ein Fachbetrieb noch passendes Material verfügbar haben sollte“. Entsprechenden Vetrag haben ich vorliegen, der zwischen Betrieb und Netzbetreiber dann geschlossen wird.
Ich werde mich mal informieren. Vielen Dank im Voraus.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Schau mal nach ob bei den Unterlagen oder irgendwo im Heizkessel oder Keller die Düsen sind. Von unserem Litola waren sie bei den Unterlagen in einer Klarsichthülle.
 

Krone

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
6
Hallo nochmal,

die Teilenummer "VI7215036" ist doch tatsächlich exakt die, die in den Originalunterlagen am Kessel zu finden war.
Also kurz darauf bei gasher.de bestellt, und siehe da: Der Viessmann-Partner vor Ort war selbst erstaunt, dass dieses Umstellset noch zu bekommen war
und bestätigte, dass es sich um die richtigen Düsen handelt.

Mich wundert nur, dass Viessmann diese Nummer nicht im Onlinekatalog direkt anzeigt, wenn es sogar die Originalnummer aus dem Auslieferungsjahr 89 ist.

Vielen Dank für die Antworten! ;)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Da war vom Sub- Unternehmer des Energie Versorger, eben etwas anderes bei Ihrer Heizung Anlage Vorgesehen gewesen.

1638314106438.png


Denn auch die Handwerker Fachfirmen möchten in Ihren Kundenkreis eben auch die Modernen Heizung Geräte in der möglichen Heizung Reparatur oder Wartung doch schon haben... Aber hier aus dem Forum, ist Ihnen ja Letzlich schon mal mit den Ersatzteilen (Lieferadresse) unter anderen gut damit Geholfen worden....

Computer.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Mich wundert nur, dass Viessmann diese Nummer nicht im Onlinekatalog direkt anzeigt,
Mich nicht. Erstens wissen die Viessmänner um ihren Trümmer von Gasola. Zweitens ist diese Fehlentwicklung schon lange nicht mehr Stand der Technik.
 
Thema:

Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

    Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
  • Viessmann Gasola erneuern?

    Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
  • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

    Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
  • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

    Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
  • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

    Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

      Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
    • Viessmann Gasola erneuern?

      Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
    • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

      Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
    • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

      Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
    • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

      Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
    Oben