Viessmann Fernbedienung F

Diskutiere Viessmann Fernbedienung F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Fernbedienung F zeigt im Display nichts mehr an, nachdem ich sie vom Sockel abgenommen und wieder aufgesteckt habe. Möchte nun gerne...

Haweka

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
3
Hallo, meine Fernbedienung F zeigt im Display nichts mehr an, nachdem ich sie vom Sockel abgenommen und wieder aufgesteckt habe. Möchte nun gerne das Gehäuse der Fernbedienung öffnen, um zu sehen, ob vielleicht auf der Platine/Steuerung irgend ein defekt vorliegt. Ich habe hier in einem der Anfragen/Beiträge zur Fernbedienung im Forum gelesen, daß bereits eine Beschreibung, "zum fachgerechten Öffnen des Gehäuses", vorliegt. Nur leider finde ich sie nicht - Anfänger eben! Über einen Tipp oder Hinweis zu diesem Problem würde ich mich freuen. Danke im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
die Fernbedienung F hat eine Batterie. Das Batteriefach ist von vorne zugänglich.
 

Haweka

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
3
vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich wollte ich gerne wissen, wie das komplette Gehäuse der Fernbedienung zu öffnen ist. In dem Batteriefach waren von Anfang an keine Batterien eingesetzt. Für die Speicherversorgung der Steuerung ist entweder auf der Platine ein Akku oder eine Batterie in Form einer Knopfzelle vorhanden. Aber auch diese Spannungsversorgung für meine Fernbedienung war schon zum Zeitpunkt der Installation leer, da ich sie schon länger hatte. Was ist nun die Ursache dafür, daß das Display nichts mehr anzeigt? Um das letztendlich in Erfahrung zu bringen, würde ich schon gerne mal in das Innere schauen. Aber wie bekomme ich das Gehäuse auf?

VG Haweka
 

Haweka

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
3
An alle, die mit Fernbedienung F das gleiche Problem haben

funzt wieder :!: :)

Gehäuse öffnen, Platine herausehmen und die auf der Platine eingelötete Batterie 3,6V entlöten. Beide Kontakte für eine kurze Zeit kurzschließen und Sicherheitshalber nach dem Zusammenbau die Platine/Steuerung resetten - das wars :!: ^^
 

klausG

Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
1
Hallo, hätte dazu noch ein paar Fragen:
wann (nach dem entlöten / nach dem Wiedereinbau der neuen Batterie) sind welche Kontakte wielange kurzzuschließen?
Wie ist die Platine zu resetten?
Viele Grüße
Klaus
 
Thema:

Viessmann Fernbedienung F

Viessmann Fernbedienung F - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik-MC mit 2 Heizkreisen - Warmwasserzeiten begrenzen mit Fernbedienung WS?

    Viessmann Trimatik-MC mit 2 Heizkreisen - Warmwasserzeiten begrenzen mit Fernbedienung WS?: Der defekte VL-Temperatursensor ist getauscht, nun geht es an die weitere Optimierung der Heizungsanlage. Es handelt sich um eine Trimatik-MC...
  • Wie kann ich die Fernbedienung F 7450026 von Viessmann öffnen

    Wie kann ich die Fernbedienung F 7450026 von Viessmann öffnen: An meiner Fernbedienung F Nr. 7450026 von Viessmann lassen sich mit dem Einstell-Drehknopf die Werte nicht mehr oder nur rein zufällig durch...
  • VIESSMANN Trimatik 2 mit Fernbedienung mit Digitalanzeige, Best.Nr. 7410 066-H defekt

    VIESSMANN Trimatik 2 mit Fernbedienung mit Digitalanzeige, Best.Nr. 7410 066-H defekt: Guten Tag, bin neu im Forum. Habe folgendes Problem: Trimatik 2, 7410 066-H defekt; vorhandener Heizkessel : „Viessmann Vitola-uniferal-et...
  • Montageanleitung Viessmann Fernbedienung MC

    Montageanleitung Viessmann Fernbedienung MC: Wie kann ich die Fernbedienung MC von WS auf RS (Raumsteuerung) umschalten? Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung für die Fernbedienung, aber...
  • Viessmann Triematik MC Nr : 7450 261-A Fernbedienung WS/RS 7402 051-B

    Viessmann Triematik MC Nr : 7450 261-A Fernbedienung WS/RS 7402 051-B: Hallo, passen die oben genannten Komponenten zusammen oder handelt es sich bei der in der Betriebsanleitung der Trimatik abgebildeten Fernbedienun...
  • Ähnliche Themen

    Oben