Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht

Diskutiere Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an alle Fachleute. Als Neuer im Forum habe ich eine Frage zur Fehlfunktion meiner Eurolamatik-OC 18kW Baujahr 1998. Nach mehreren...

sifichris

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
2
Hallo, an alle Fachleute.

Als Neuer im Forum habe ich eine Frage zur Fehlfunktion meiner Eurolamatik-OC 18kW Baujahr 1998.

Nach mehreren Heizkreispumpendefekten habe ich ein neues Problem:

Die Heizung startet zeitweise nicht, so daß alle Heizkörper kalt bleiben. Es wird keine Störung angezeigt.

Nach Aus- und Einschalten der Heizung läuft sie regelmäßig wieder an und eine Zeit lang weiter.

Kurzabfrage: 1:100004, 2:207000, 3:M10520

Kann mir jemand sagen, was da defekt ist?

Vielen Dank im Voraus

sifichris ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Hallo,
Welche Defekte an den Pumpen waren das??

Was "sagt" die rote LED dabei?

Der Fehlercode deutet einmal auf falsche Gebläsedrehzahl , die beiden anderen Fehlercodes gibts eigendlich gar nicht.

Alles in allem deutet das Fehlerbild auf einen Elektronikschaden hin.

Bevor du den Fachmann holst , könntest du sämtliche Steckverbinder prüfen. Sind diese oxidiert???
 

sifichris

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
2
Hallo,
die Heizkreispumpe war bereits zwei mal defekt. Einmal Elektronikschaden, einmal war die Pumpenwelle auf dem vorderen Lager festgegangen.
Ich habe mal alle Verbinder geöffnet und wieder zusammengesteckt. Momentan läuft die Heizung. Ich kann den Fehler auch noch präzisieren:
Ich habe die Vermutung, daß die Heizkreispumpe nicht richtig angesteuert wird, obwohl sie beim Einzeltest richtig anläuft. Es wird ja auch keine Störung gemeldet, wie z.B. bei den vorhergehenden Pumpendefekten. Der Kessel wird im Zustand der "Störung" bis zu 75 Grad heiss und die Heizkreispumpe bleibt aus. Ich kann die Heizkreispumpe auch damit anbekommen, dass ich kurz von Winter auf Sommer und dann wieder auf Winterbetrieb schalte.
Vielleicht hilft das noch beim Einkreisen.

Vielen Dank schon mal.





Nachtrag: ein Austausch der Heizkreispumpe hat auch hier geholfen. Die Pumpenwelle war schwergängig im vorderen Lager und blieb offenbar bei abgesenkter Drehzahl ohne Fehlermeldung stehen.

Mfg sifichris
 
Thema:

Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht

Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben