Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht

Diskutiere Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an alle Fachleute. Als Neuer im Forum habe ich eine Frage zur Fehlfunktion meiner Eurolamatik-OC 18kW Baujahr 1998. Nach mehreren...

sifichris

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
2
Hallo, an alle Fachleute.

Als Neuer im Forum habe ich eine Frage zur Fehlfunktion meiner Eurolamatik-OC 18kW Baujahr 1998.

Nach mehreren Heizkreispumpendefekten habe ich ein neues Problem:

Die Heizung startet zeitweise nicht, so daß alle Heizkörper kalt bleiben. Es wird keine Störung angezeigt.

Nach Aus- und Einschalten der Heizung läuft sie regelmäßig wieder an und eine Zeit lang weiter.

Kurzabfrage: 1:100004, 2:207000, 3:M10520

Kann mir jemand sagen, was da defekt ist?

Vielen Dank im Voraus

sifichris ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.664
Hallo,
Welche Defekte an den Pumpen waren das??

Was "sagt" die rote LED dabei?

Der Fehlercode deutet einmal auf falsche Gebläsedrehzahl , die beiden anderen Fehlercodes gibts eigendlich gar nicht.

Alles in allem deutet das Fehlerbild auf einen Elektronikschaden hin.

Bevor du den Fachmann holst , könntest du sämtliche Steckverbinder prüfen. Sind diese oxidiert???
 

sifichris

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
2
Hallo,
die Heizkreispumpe war bereits zwei mal defekt. Einmal Elektronikschaden, einmal war die Pumpenwelle auf dem vorderen Lager festgegangen.
Ich habe mal alle Verbinder geöffnet und wieder zusammengesteckt. Momentan läuft die Heizung. Ich kann den Fehler auch noch präzisieren:
Ich habe die Vermutung, daß die Heizkreispumpe nicht richtig angesteuert wird, obwohl sie beim Einzeltest richtig anläuft. Es wird ja auch keine Störung gemeldet, wie z.B. bei den vorhergehenden Pumpendefekten. Der Kessel wird im Zustand der "Störung" bis zu 75 Grad heiss und die Heizkreispumpe bleibt aus. Ich kann die Heizkreispumpe auch damit anbekommen, dass ich kurz von Winter auf Sommer und dann wieder auf Winterbetrieb schalte.
Vielleicht hilft das noch beim Einkreisen.

Vielen Dank schon mal.





Nachtrag: ein Austausch der Heizkreispumpe hat auch hier geholfen. Die Pumpenwelle war schwergängig im vorderen Lager und blieb offenbar bei abgesenkter Drehzahl ohne Fehlermeldung stehen.

Mfg sifichris
 
Thema:

Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht

Viessmann Eurolamatik OC startet zeitweise nicht - Ähnliche Themen

  • Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W

    Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W: Guten Tag zusammen, unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre alt) läuft in der letzten Zeit nicht ganz rund. Nach der Feststellung...
  • Wechsel auf Pellets - Hargassner oder Viessmann

    Wechsel auf Pellets - Hargassner oder Viessmann: Hallo! Nach ewiger Recherche komme zu dem Schluss, dass Leute mit Erfahrung - wie sie sich hier offensichtlich tummeln - wahrscheinlich am besten...
  • Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher

    Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher: Hallo, an der Heizungsanlage gibt es eine Systemtrennung per gelöteten Plattenwärmetauscher. Die Heizungsanlage wird von einem Fachunternehmen...
  • Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

    Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander: Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...
  • Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus

    Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus: Hallo, ich habe schon viel eingelesen. In letzter Zeit spinnt die Öl-Heizungsanlage. Sie springt an und sofort haut das Relais dazwischen und...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben