Viessmann Eurola

Diskutiere Viessmann Eurola im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider habe ich heute an meinem Viessmann einen "Wasserschaden" festgestellt. ich habe 2 Fragen, woran erkenne ich das Baujahr. Und 2. ist es...

WinterA.

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
4
Leider habe ich heute an meinem Viessmann einen "Wasserschaden" festgestellt.

ich habe 2 Fragen, woran erkenne ich das Baujahr.

Bildschirmfoto 2019-11-02 um 13.16.28.png


Und 2.
ist es normal das sich an dieser Stelle Kondeswasser sich sammelt.
Durchgerostet, oder dürfte dort gar kein Wasser sein...?!

Es handelt sich ja um ein Doppelwandiges Abgasrohr.

Leider war bei der letzten Reparatur auch nur ein Teiletauscher da, und das Problem konnte damals auch nur durch Viessman erkenn und behoben werden.

Wüsste diesmal gern vorher was mich erwartet...

IMG_5993.jpg


Mit freundlichen Grüßen Winter
 

Hydroheat

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
7
Das Baujahr kann man am Typenschild so nicht erkennen. Genau kann das nur Viessmann an Hand der Herstellnummer. Müsste aber nach 4.1995 gefertigt sein.
Das ergab die Dokumentensuche.
Da dürfte kein Wasser sein .
 

Hydroheat

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
7
Habe mal im Netz gesucht : Die 8. Ziffer gibt das Baujahr an - 0 sollte dann 2000 sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Habe mal im Netz gesucht : Die 8. Ziffer gibt das Baujahr an - 0 sollte dann 2000 sein
Leider falsche Auskunft. Das mit der achten Ziffer in der Herstellernummer funktioniert nur und ausschließlich bei den sechszehnstelligen Nummern. Der Eurola wurde gebaut von Herbst 1993 ( Null-Serien-Geräte) bis 1999 und hat den
Mirola als erste Generation Gasbrennwertgeräte aus dem Hause Viessmann abgelöst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Die gezeigte Undichtigkeit ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Leckage der Dichtungen der Abgasleitung zurück zu führen. Möglich wäre bei Alu-Abgasrohr auch noch Lochfraß unten im waagerechten Rohr, wo das Kondensat stehen bleibt.
 

WinterA.

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
4
Ein Alu Abgasrohr ist drin, das weiss ich noch sicher...
 

WinterA.

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
4
Die gezeigte Undichtigkeit ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Leckage der Dichtungen der Abgasleitung zurück zu führen. Möglich wäre bei Alu-Abgasrohr auch noch Lochfraß unten im waagerechten Rohr, wo das Kondensat stehen bleibt.
An welcher Stelle vermuten Sie ggf. Lochfraß, im wagegerechten Rohr über dem Gerät, oder ist im Gerät selbst noch Alurohr?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
An welcher Stelle vermuten Sie ggf. Lochfraß, im wagegerechten Rohr über dem Gerät, oder ist im Gerät selbst noch Alurohr?
Bedeutungslos.....

Wenn ein Alu System inkontinent ist muss es raus.
Es kam ja schon der Hinweis auf Anlagentausch.
Bereits vorher sollte umgehend dieses grüne Ausdehnungsgefäß incl Anschlussleitung ersatzlos entfernt werden.
Da steht seit Jahrzehnten Trinkwasser drin daß zu 100% verkeimt ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.414
Das ist ja schon ein Schönes Fehlersuchbild.....

1572711114290.png


Auf diesen (schönen) Foto, verstecken sich schon einige Problemzonen... Als erstes, das mit Abgas -Führung. Frage, hat überhaupt der Schornsteinfegermeister (das mit der LAS Abgasführung) Überhaupt (bei der Brandschau) so Abgenommen... Wenn ja, warum befindet sich oben an der Abgasführung, die Holzverkleidung direkt an der LAS Abgasführung...

Weiter, wo befindet sich eigendlich die Kontroll und Reinigung Öffnung, oben an der LAS Abgasführung. Ist die vielleicht, wo anderes vom Installateuer dort Versteckt worden... Denn das dieses so ein ein Schornsteinfegermeister hier in Deutschland Abgenommen hat, stärkt hier wirklich die Zweifel....Dann mit der recht langen Brauchwasser Flex Leitung... wie auch ein nicht Durchströmtes Brauchwasser Ausdehnung Gefäß, zeigt hier ein Unbedingten Wartung Handlungs -Bedarf mit an....

Denn mit dem Heizung Sicherheit Ventil, ohne eine Ableitung (im Sicherheitventil Auslösefall) das ist so nicht wirklich die Optimale Lösung. Denn löst mal dieses Sicherheit Ventil bei einer Kontrolle von dem aus... nun dann wird der Prüfer usw. voll vom dem Heizungwasser getroffen. Ein Stück Rohr, umgeleitet nach unten, in ein Auffang Gefäß, löst so ein Installation Fehler...

Und mit der LAS Abgas Leckstelle (oben im Heizung Gerät) bedeutet einmal eine Abgas Undichte im LAS Rohr, dieses kann eine defekte Dichtung, eine Verstopfung der Abgasrohr Kondensat Ableitung bis hin einer defekten Abgasführung schon sein. Aber das, kann bei einer regelmäßigen durchgeführten Heizungwartung...mit Sicherheit bei der notwendigen Ringspaltmessung... recht einfach damit schon im ersten, Festgestellt werden....

Das alles, ist in vielen Fällen... auf ein Wartungstau zurück zuführen. Denn.... nur eine Schornsteinfeger Abgasmessung (mit der immer guten Anlagen Bescheinigung) Ersetzt eben nicht, die richtig Ausgeführte Gas Brennwert Heizung Wartung. Ist nun mal das alte Bekannte Leiden. Erst wenn dann etwas (an der Heizung) Passiert ist, dann werden die Kunden ganz schnell an Ihre fast Vergessene Heizung wieder erinnert...


1572716199769.png



Ps. Wie sieht es dort unten links (bei den Heizung Pumpen) eigenlich so aus... Denn es gab dort, in der Vergangenheit an den Pumpen Flanschen (zum Edelstahlkessel Bauteil) recht viele nicht mehr Reparierbare Undichtigkeiten am Pumpenflansch.... Ein Blick, dort hinter der Verkleidung, bringt dann Vielleicht die Überaschung mit zu Tage.... Und dann, kommt eine mögliche Heizung Sanierung, recht schnell zu Ihren Tagesgespräch...


.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinterA.

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
4
Wenn ja, warum befindet sich oben an der Abgasführung, die Holzverkleidung direkt an der LAS Abgasführung...
Ich bin nicht der Hausbesitzer, aber es könnte sein das diese Holzverkleidung zum Zeitpunkt der Abnahme nicht montiert war. Der Schornsteinfeger der die Anlage aber meiner Meinung nach abgenommen haben müsste kommt alle 2 Jahre zur Überprüfung der Abgaswerte. Wenn dies ein Problem darstellt solle es ihm meiner Meinung nach auffallen.


Kontroll und Reinigung Öffnung
(Diese sitzt rechts zwischen den zwei Muffen, der Schnappverschluss ist von hinten)

Super Tip, sieht man drin wie es tropft am Abgasrohr.


An den Pumpen sind keine Wasserspuren zu erkennen.

Überdruckventil und Ausdehnunggefäß... gefällt mir persönlich auch nicht....wobei ich schon gehört habe das man das mit dem Ausdehnunggefäß "damals halt so gemacht hat..."


Mit freundlichen Grüßen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Überdruckventil und Ausdehnunggefäß... gefällt mir persönlich auch nicht
Für das Heizungs-MAG ist eigentlich oberhalb vom Gerät (dort wo das Sicherheitsventil (SV)) der Anschluss vorgesehen gewesen. Da muss nur ein 3/4" Stopfen entfernt werden. Zu häufig wurde das MAG unten am Rücklaufsammler angeschlossen, das fiese daran ist, es stecken Rückschlagventile darin zur Vermeidung von Fehlzirkulationen bei der Warmwasserbereitung.
 
Thema:

Viessmann Eurola

Viessmann Eurola - Ähnliche Themen

  • Viessmann Eurola 11 kW

    Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
  • Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht

    Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht: Hallo Allen, ich hab noch eine Viessmann Eurola 24KW Brennwert Therme am laufen. Hab die selber zig mal repariert aber nun muss langsam was neues...
  • Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4

    Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4: Guten Tag, ich habe eine Viessmann eurola EN 677 Gas Brennwertkessel Typ 1643130, die ca. 23 Jahre alt ist. sie hat bislang tadellos ihren...
  • Viessmann eurola rc kein ww

    Viessmann eurola rc kein ww: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte hier um Hilfe bitten! Meine Therme hat keine Fehlermeldung und alles läuft ganz normal aber...
  • Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung

    Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung: Viessmann Eurola knallt bei der Warmwasserbereitung Herstellernummer: 7329193802599108 Typ 1643230 Seit ein paar Wochen habe ich Probleme während...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Eurola 11 kW

      Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
    • Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht

      Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht: Hallo Allen, ich hab noch eine Viessmann Eurola 24KW Brennwert Therme am laufen. Hab die selber zig mal repariert aber nun muss langsam was neues...
    • Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4

      Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4: Guten Tag, ich habe eine Viessmann eurola EN 677 Gas Brennwertkessel Typ 1643130, die ca. 23 Jahre alt ist. sie hat bislang tadellos ihren...
    • Viessmann eurola rc kein ww

      Viessmann eurola rc kein ww: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte hier um Hilfe bitten! Meine Therme hat keine Fehlermeldung und alles läuft ganz normal aber...
    • Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung

      Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung: Viessmann Eurola knallt bei der Warmwasserbereitung Herstellernummer: 7329193802599108 Typ 1643230 Seit ein paar Wochen habe ich Probleme während...
    Oben