Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung

Diskutiere Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Viessmann Eurola knallt bei der Warmwasserbereitung Herstellernummer: 7329193802599108 Typ 1643230 Seit ein paar Wochen habe ich Probleme während...

Virginia

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2017
Beiträge
3
Viessmann Eurola knallt bei der Warmwasserbereitung
Herstellernummer: 7329193802599108
Typ 1643230
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme während der Warmwasserbereitung. Cirka 11 bis 15 Minuten nachdem die Warmwasserbereitung beginnt, knallt die Heizung sehr laut zum ersten mal. Dies hört sich an wie ein Schuss. Der Knall ist direkt an der Anlage, wobei ich nicht genau weiss, woher das kommt. Danach geht es mit einem lauten Knall alle 2 Minuten weiter. Insgesamt knallt es cirka 4 bis 6 mal und dann noch einmal nach einem längeren Zeitabstand. Im Sommer wurden an den Heizkörpern die Thermostatventile getauscht. Die Heizungsfirma war schon 2 mal da und meinte zunächst, ich bräuchte eine neue Anlage. Piezo Zünder, Zündtrafo und Gaskombiregler wären ok. Nachdem ich vom Thermostatventiltausch berichtet hatte, meinte die Heizungsfirma, es wäre zu viel Luft im Heizungskreislauf und es könnte Jahre dauern, bis die wieder raus ist. Ich habe alle Heizkörper schon mehrmals entlüftet und glaube kaum, dass es daran liegt. Wer weiss Rat?


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das wird mal eine neue Anlage.....

Das Knallen dürften Siedegeräusche sein.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Hausdoc schrieb:
Das Knallen dürften Siedegeräusche sein.....
Das sehe ich auch so ! Aber nach dem Einbau von Thermostatventilen wurde das Gerät vermutlich nicht ausreichend entlüftet. Ist eine Warmwasserbereitung angeschlossen ? Der Entlüfter oberhalb des Gerätes ist funktionsfähig und geöffnet ? Mache mal bitte Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung ! (mit abgenommener Blechhaube)
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild; Verkleinern geht mit "PAINT".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Danke für die Bilder ! Da wird mir schon einiges klar. Im letzten Bild (mit dem roten Ausdehnungsgefäß = MAG) ist rechts unten am Gerät der Rücklaufsammler angeordnet. In der Leitung links und rechts außen müssen Rückschlagventile drin sein. Der mittige Anschluss darf das nicht haben. (dort ist die Ausdehnungsleitung angeschlossen). Wie soll denn die Luft aus der Speicherrücklaufleitung entweichen können ? Da muss nahe dem Warmwasserspeicher ein Entlüfter eingebaut sein. In der Speichervorlaufleitung ist der ja drin, das reicht aber nicht aus. Ursprünglich war seitens der Fa. Viessmann auch vorgesehen, dass das MAG oben am Entlüfterbalken des Gerätes angeschlossen wird (dort wo sich der Entlüfter, das Sicherheitsventil und das Manometer befinden). Da ist rechts ein waagerechter 3/4" Stopfen drin.
Die am Warmwasserspeicher angeschlossene Schlauchverbindung zwischen Heizung und Trinkwasser entfernst du bitte unverzüglich. Nach der Trinkwasserverordnung darf es (ohne Rohrtrenner BA) keine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser geben.
 

Virginia

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2017
Beiträge
3
Wir sind jetzt schon einen Schritt weiter. Es handelt sich um Verpuffungen beim Zündvorgang! Wer hat Erfahrung damit?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Virginia schrieb:
Piezo Zünder, Zündtrafo und Gaskombiregler wären ok
Das widerspricht sich aber mit dem Eingangspost.(siehe Zitat). Welcher Zündbaustein ist da montiert ? Wurde der gasseitige Eingangsdruck gemessen und wie hoch ist der ? Bleibt der Gasdruck stabil ? Achtung ! Gasgerät ! Hier bitte nur den Fachmann arbeiten lassen. Brenner ausbauen und die Matrixoberfläche überprüfen lassen auf Löcher oder Risse im Gewebe ! Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt und wann wuren letztmalig die Elektroden erneuert ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn es Siedegeräsche sind, müsste das Manometer in demm Moment anfangenzu "zappeln" (+/- 0,5bar etwa).

Bei Knallgräuschen wegen Verpuffung sollte aber schleunigst die Fachfirma anrücken. Das "Knallen" müsste denn aber auch im normalen Heizbetrieb der Fall sein und nicht ausschließlich im Warmwasserbetrieb. ;)

Die schwarze Kappe auf dem Be/Entlüfter ... ist die Geschlossen oder locker/kleinen Gang geöffnet?

LG ThW
 

Anhänge

Thema:

Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung

Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Eurola 11 kW

    Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
  • Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht

    Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht: Hallo Allen, ich hab noch eine Viessmann Eurola 24KW Brennwert Therme am laufen. Hab die selber zig mal repariert aber nun muss langsam was neues...
  • Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4

    Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4: Guten Tag, ich habe eine Viessmann eurola EN 677 Gas Brennwertkessel Typ 1643130, die ca. 23 Jahre alt ist. sie hat bislang tadellos ihren...
  • Viessmann Eurola

    Viessmann Eurola: Leider habe ich heute an meinem Viessmann einen "Wasserschaden" festgestellt. ich habe 2 Fragen, woran erkenne ich das Baujahr. Und 2. ist es...
  • Viessmann eurola rc kein ww

    Viessmann eurola rc kein ww: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte hier um Hilfe bitten! Meine Therme hat keine Fehlermeldung und alles läuft ganz normal aber...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Eurola 11 kW

      Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
    • Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht

      Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht: Hallo Allen, ich hab noch eine Viessmann Eurola 24KW Brennwert Therme am laufen. Hab die selber zig mal repariert aber nun muss langsam was neues...
    • Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4

      Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4: Guten Tag, ich habe eine Viessmann eurola EN 677 Gas Brennwertkessel Typ 1643130, die ca. 23 Jahre alt ist. sie hat bislang tadellos ihren...
    • Viessmann Eurola

      Viessmann Eurola: Leider habe ich heute an meinem Viessmann einen "Wasserschaden" festgestellt. ich habe 2 Fragen, woran erkenne ich das Baujahr. Und 2. ist es...
    • Viessmann eurola rc kein ww

      Viessmann eurola rc kein ww: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte hier um Hilfe bitten! Meine Therme hat keine Fehlermeldung und alles läuft ganz normal aber...
    Oben