Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4

Diskutiere Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe eine Viessmann eurola EN 677 Gas Brennwertkessel Typ 1643130, die ca. 23 Jahre alt ist. sie hat bislang tadellos ihren...

Lululu

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
6
Guten Tag,




ich habe eine Viessmann eurola EN 677 Gas Brennwertkessel Typ 1643130, die ca. 23 Jahre alt ist. sie hat bislang tadellos ihren Dienst versehen und einen niedrigen Verbrauch. Seit ca. 6 Monate geht die Heizung in immer kürzeren Abstand mit der Fehlermeldung:

Zahl 4 blinkt - Rote Störanzeige an - Grüne Funktionsanzeige aus - Anzeige Bedieneinheit: Zündung- und Brennersymbol blinken



auf Störung. Nach Drücken der Entstörtaste geht die Heizung wieder in Betrieb. Zunächst betrugen die Abstände dieser auftretenden Störung mehrere Monate, aber mittlerweile taucht diese Fehlermeldung nach einer Woche bzw. 2 Tagen auf.

Der Heizungsbauer hat bei der letzten Wartung die Zündelektroden erneuert und gestern die Kondenswasserleitung gereinigt und die Steckverbinder der Gasamatur überprüft. Sollte der Fehler wieder auftauchen, käme eigentlich nur der Einbau einer neuen Heizung in Frage. Der Einbau einer neuen Gasamatur würde sich nicht mehr lohnen.

Im Servicehandbuch kommen die auf dem Foto abgebildeten Fehlerursachen in Frage. Welche Fehlerursache ist die wahrscheinlichste bei einem 23 Jahre alten Gerät? Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.



Viele Grüße ans Forum!

Lululu
DVCI0107.JPG
 

Lululu

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
6
Guten Abend,

als Ergänzung:

als Fehlerquellen kommen die Zündung, die Gasamatur, die Abgasleitung und die Kondenswasserleitung in Frage.

Wenn die Zündelektroden erneuert wurden, müsste doch mit der Ionisationselektrode, der Zündleitung und der Zündeinheit doch alles in Ordnung sein, oder?

Kann die Gasamatur defekt sein und erklären sich damit die immer kürzer werdenden Abstände, in denen die Anlage wieder auf Störung geht?

Probleme mit der Abgas- und Kondenswasserleitung kommen natürlich auch in Frage.

Leider ist dieser Fehlercode sehr "vielfältig" und es gibt viele mögliche Ursachen.
Gruß Lululu
 

Lululu

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
6
Noch eine Ergänzung: Die Platine wurde vor 4 Jahren ausgetauscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Welche Fehlerursache ist die wahrscheinlichste bei einem 23 Jahre alten Gerät? Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
Wurden die erforderlichen Gasdrücke mal gemessen und protokolliert ? Nicht selten verursacht solch ein Fehlerbild ein defekter Gaszähler und / oder ein Gasdruckregler am eintritt der Gasleitung ins Gebäude. Alles Arbeit für zugelassenes Personal !
 

Lululu

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
6
Danke für den Hinweis, in der Viessmann Community wird ein Defekt auf der LGM18 Platine vermutet, obwohl diese Fehlerursache nicht in der Liste auftaucht. Der auf der Liste aufgeführte Fehler "LGM 18, interner Fehler..." bezieht sich auf den Code "blinkende" 3 statt 4.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Kann, muss aber nicht unbedingt sein. 23 Jahre ist für das Gasbrennwertgerät ein biblisches Alter. Wird Zeit über einen neuen Wärmeerzeuger nach zu denken.
Abgasrezirkulation vom Fachmann überprüfen lassen. Da ist noch Alu-Abgasrohr im Kamin. Da werden die Dichtungen (insbesondere in der "Waagerechten Strecke" undicht und zerbröseln.
 

Lululu

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
6
Der in der Community vermutete Fehler auf der LGM18 kann es eigentlich auch nicht sein. Es stimmt, dass die Zahl 4 einen internen Fehler auf der LGM bedeuten kann. Aber dann darf die Rote Störanzeige nicht dauerhaft an sein, sondern sie muss blinken. So steht es zumindest in den Tabellen zu den Störcodes. Wenn bei meiner Anlage die Störung auftritt, ist die Rote Störanzeige dauerhaft an und blinkt nicht. Uns dann treffen die auf dem Foto aufgelisteten Fehlerursachen zu, die leider sehr zahlreich sind.

Im Kamin ist übrigens schon ein Kunststoffrohr eingebaut.

In der Tat hat die Eurola bislang tadellos ihren Dienst versehen. Vor 4 Jahren habe ich noch eine LGM18 aus einer anderen Therme einbauen lassen, nachdem diese defekt war. Also wäre ein Neuanschaffung schon sinnvoll. Mein Heizungsbauer möchte mir allerdings eine Anlage von Brötje verkaufen.

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Mein Heizungsbauer möchte mir allerdings eine Anlage von Brötje verkaufen.
Wichtig ist heute grundsätzlich, das der Fachbetrieb das angebotene Gerät auch kompetent betreuen kann.

Lasse dir mehrere Angebote machen und wenn es fragen gibt, dann hier wieder erscheinen. Angebote anonymisieren, dann können wir schauen was passt und was nicht.
 

Haxley

Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
15
Das kann durchaus die Platine sein. Leider repariert heutzutage keiner mehr was, sondern es wird nur noch ersetzt. Die Platinen gibt es aber nicht mehr und gebauchte sind sau teuer und eben auch alt.
Die Teile zu reparieren ist eigentlich ganz einfach. Es sind die Eklos die nach der Zeit den Geist aufgeben.
Ob die es sind kannst Du ganz einfach prüfen. Erwärme die Platine mal mit einem kräftigen Föhn so auf 40-50 Grad. (ab 40 Grad nimmst die Hand weg) Wenn der Fehler dann nicht kommt sind es die Elkos. Die trocknen mit der Zeit aus aber Hitze kann die kurz puschen.
Einfach auslöten und neue rein. Auf Polung, Wert und Temp. Typ achten.
Hat mich eine Stunde Zeit gekostet, hab aber gleich auf allen Leiterplatten ersetzt. Löten solltest du können, sonst einen fragen der das kann.
Gruß Haxley
 

Lululu

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
6
Hallo,

nachdem ich die Platine ausgetauscht hatte, ist sie nach 2 Monaten wieder auf Störung gegangen. Ich habe eine neue Vitodens einbauen lassen und jetzt ist erstmal wieder Ruhe für die nächsten 15 - 20 Jahre.

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Thema:

Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4

Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Eurola 11 kW

    Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
  • Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht

    Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht: Hallo Allen, ich hab noch eine Viessmann Eurola 24KW Brennwert Therme am laufen. Hab die selber zig mal repariert aber nun muss langsam was neues...
  • Viessmann Eurola

    Viessmann Eurola: Leider habe ich heute an meinem Viessmann einen "Wasserschaden" festgestellt. ich habe 2 Fragen, woran erkenne ich das Baujahr. Und 2. ist es...
  • Viessmann eurola rc kein ww

    Viessmann eurola rc kein ww: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte hier um Hilfe bitten! Meine Therme hat keine Fehlermeldung und alles läuft ganz normal aber...
  • Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung

    Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung: Viessmann Eurola knallt bei der Warmwasserbereitung Herstellernummer: 7329193802599108 Typ 1643230 Seit ein paar Wochen habe ich Probleme während...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Eurola 11 kW

      Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
    • Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht

      Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht: Hallo Allen, ich hab noch eine Viessmann Eurola 24KW Brennwert Therme am laufen. Hab die selber zig mal repariert aber nun muss langsam was neues...
    • Viessmann Eurola

      Viessmann Eurola: Leider habe ich heute an meinem Viessmann einen "Wasserschaden" festgestellt. ich habe 2 Fragen, woran erkenne ich das Baujahr. Und 2. ist es...
    • Viessmann eurola rc kein ww

      Viessmann eurola rc kein ww: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte hier um Hilfe bitten! Meine Therme hat keine Fehlermeldung und alles läuft ganz normal aber...
    • Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung

      Viessmann Eurola Gasheizung knallt bei der Warmwasserbereitung: Viessmann Eurola knallt bei der Warmwasserbereitung Herstellernummer: 7329193802599108 Typ 1643230 Seit ein paar Wochen habe ich Probleme während...
    Oben