Viessmann EÜT Schalter defekt?

Diskutiere Viessmann EÜT Schalter defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner Trimatik MC blinkte die grüne und rote Leuchte im Wechsel, dies bedeutet nach meinem Verständnis es liegt ein Fehler vor...

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
Bei meiner Trimatik MC blinkte die grüne und rote Leuchte im Wechsel, dies bedeutet nach meinem Verständnis es liegt ein Fehler vor.
Heizungstemperatur lag bei 30° und der Brenner sprang nicht an. Im Schornsteinfegermodus sprang sie an und heizte auf. Nachdem ich die Heizung ausgeschaltet hatte und sie wieder anmachte war das Blinken weg und sie läuft nun normal. Hierbei stellte ich fest das man den EÜT Schalter nicht mehr reindrücken kann, er ist gedrückt und kommt nicht mehr in die Ursprungsstellung zurück. Wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen. Was kann hierdurch passieren bzw. kann man diesen austauschen?
Jörg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Abwechselnd blinkende LED`S bedeuten eine Sensorunterbrechung. Also Kabel- bzw. Steckverbindungen kontrollieren. Ziehe mal die Schaltuhr aus ihrem Sockel heraus, die kann das ganze auch blockieren ! Regelung spannungslos schalten; Uhr ziehen, dann wieder einschalten. Hat die Schaltuhr eine Fragezeichen-Taste ? Auf dem Bedienfeld gibt es einen Programm-Wahlschalter mit verschiedenen Heizprogrammen. Öffne den Klappdeckel darunter, dort ist ein Zahlenkreis von 1 bis 10 zu sehen. Teststellung 1 = beide LED aus Außentemperatursensor(ATS) i.O. / Kesseltemperatursensor(KTS) i.O. Linke LED blinkt = ATS defekt
Rechte LED blinkt = KTS defekt Beide LED blinken = Beide Sensoren defekt.
Teststellung 2 = Linke LED blinkt = Vorlauftemperatursensor(VTS) defekt ; Rechte LED blinkt = Speichertemperatursensor(SPTS) defekt.
Bitte diese Prüfungen erst mal durchführen ! Der EÜT (Entsperrung Übertemperatur) ist in normalen Zustand eingerastet. Bei unzulässig hoher Kesselwassertemperatur öffnet dieser Kontakt den Stromkreis. Nach feststellen und beseitigen der Ursache kann der Schalter wieder in seine Ursprungslage zurückgesetzt werden. Der Stellweg beträgt aber nur wenige Millimeter :!:
 

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
Wie schon geschrieben funktioniert die Heizung wieder , die Prüfungen habe ich auch gemacht, scheint alles in Ordnung zu sein.
Das mit dem EÜT Schalter habe ich nicht verstanden, momentan kann ich den Schalter keinen Millimeter bewegen, bedeutet das das das so in Ordnung ist und nur wenn die Temperatur zu hoch ist er rausspring und nach Beseitigung des Problems wieder eingedrückt werden muss? Das würde ja bedeutet es ist OK.
Jörg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Exakt genauso funktioniert der EÜT - Schalter ! In normalem Betriebszustand gedrückt und eingerastet. Nur nach Auslösung durch Übertemperatur ist der Schalter lose (Geöffnet).
 

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
Dann ist ja alles im grünen Bereich, Danke für die Auskünfte.
Jörg
 
Thema:

Viessmann EÜT Schalter defekt?

Viessmann EÜT Schalter defekt? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Viessmann 300 C modulierend mit 19 oder 24kw

    Viessmann 300 C modulierend mit 19 oder 24kw: Hallo zusammen, eine Frage, wenn ich für mein Haus einen Wärmebedarf von ca.12kw habe, würde ja normalerweise ein Vitoladens 300 C modulierend...
  • Ähnliche Themen

    Oben