Viessmann Divicon mal wieder

Diskutiere Viessmann Divicon mal wieder im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten MOrgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe im Keller eine Viessmann Erdgasanlage von 1997 mit einem Divicon HKV. So weit so...

ustrauss

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
2
Guten MOrgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Keller eine Viessmann Erdgasanlage von 1997 mit einem Divicon HKV. So weit so gut...
Auf dem HKV ist eine WILO Pumpe mit Adapter aufgesetzt. Es handelt sich um eine WILO StarRS 25/4. Das verunsichert mich schon sehr stark, weil überall im Netz wird von anderen Pumpentypen gesprochen wenn es um diese Divicon HKV geht.
Jetzt möchte ich auf eine Hocheffizienzpumpe upgraden - Im Netz sagen so ziemlich alle, dass wenn die WILO StarRS gepasst hat, dann passt auch die WILO Stratos Pico 25/1-4.
Die Pumpe habe ich jetzt etwas übereifrig schon bestellt. Habe ja Rückgaberecht...

Meine Frage - wird die passen!?

Weiter habe ich dann ganz unten am Warmwasserspeicher eine weitere Pumpe - WILO VIRS 25/70 mit Sage und Schreibe 115W Leistungsaufnahme (Einfamilienhaus, ca. 160m²).
Welche Aufgabe hat diese Mörderpumpe? Ist diese für die Trinkwasserzirkulation zuständig? Auch die will ich raus haben... Welche Alternativen habe ich? Laut Austauschspiegel könnte ich hier ebenfalls die WILO Stratos Pico nehmen. Aber vermutlich wäre auch die viel zu überdimensioniert...? Wie wäre es mit der WILO NOVA Z?

Oh man... So viele Fragen wegen 2 Pumpen...

Dank Euch im Voraus.

Grüße
Adrian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Passt nicht.

Leider...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Eine funktionierende Speicherladepumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe auszutauschen ist schlichte Geldvernichtung !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nö- Geldvernichtung ist, wenn man dann die Einstellungen der Wilo Pico selbst verändert , indem man die Nachtabsenkung der Pumpe aktiviert.


Dann kommt nämlich der pöhse Raubritter Fachmann und stellt sie kostenpflichtig wieder ein.


Wenn man das nämlich aus Gefälligkeit kostenlos macht, ist der Kunde nocht nicht lernfähig genug **



** Kürzlich erlebt bei einem Kunden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Nabend Hausdoc;

Der schlichte Austausch gegen eine HE-Pumpe ist mit Verlaub geschrieben "Blödsinn" ! Wie viele Kubikmeter warmen Wassers muss ich denn aufbereiten, bis ich die Investitionskosten einer HE-Pumpe erwirtschaftet habe bei den recht geringen Lauf Zeiten über 24 Stunden ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sag das mal den div "Energieberatern" .....
 

ustrauss

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
2
DANKE EUCH für die Beiträge.

Bin jetzt auch etwas schlauer, aber nur etwas... :thumbsup:


Wie gesagt habe ich die Austauschpumpe bereits geordert und die WILO Stratos Para VIHU 25/1-7 direkt hinterher...
Die passt garantiert!


Und was die 2. Pumpe an geht - die lasse ich wo sie ist so lange sie funktioniert. Danke nochmals!


MfG
Adrian
 
Thema:

Viessmann Divicon mal wieder

Viessmann Divicon mal wieder - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitola biferral - Divicon Absperrhähne tropfen !!

    Viessmann Vitola biferral - Divicon Absperrhähne tropfen !!: Hallo, im Oktober habe ich in meinem Haus einen gebraucht erworbenen Viessmann Heizkessel Vitola biferral installiert und diesen letzte Woche in...
  • Ähnliche Themen

    Oben