Viessmann Dakamatik

Diskutiere Viessmann Dakamatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich bin hier ganz neu und brauche Hilfe wir haben eine Dekamatik-DE Best.Nr 7450270 das Haus haben wir im Juni gekauft. Die...

andy.69

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen

ich bin hier ganz neu und brauche Hilfe
wir haben eine Dekamatik-DE Best.Nr 7450270 das Haus haben wir im Juni gekauft. Die beiden Mischer gehen nicht auf. Ein Heizungsfachmann hat die ausgehängt und manuell eingestellt. Was kann nicht in Ordnung sein das die Mischer nicht funktionieren. Beim Umbau hatten wir Stromausfall. Das wäre für den Anfang. Bitte um Rat und Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Stimmt Wochentag und Uhrzeit?
 

andy.69

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
6
ja die stimmen aber ich muss auf den Knopf drücken um es zu sehen. Soll die nicht immer zu sehen sein ?? Ich habe heute auch den Schonsteinfeger gedrück laut Bedienungseinleitung löst es bestimmte Funktionen beim mir keine Reaktion
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Zumindest auf Kaminkehrerschalter sollte der Brenner starten sowie die Heizkreispumpen anlaufen.

Es kann durchaus sein, daß die Regelung bereits vorher einen Defekt hatte.

Beschreib mal die Anlage. Wieso 2 Mischerkreise?
 

andy.69

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
6
Zuerst vielen dank für die Interesse

ich versuche es besser zu beschreiben aber vom Fach bin ich nicht. Laut dem was ich verstanden habe der eine Mischer ist für den Erdgesschoß und der andere für Obergesschoß (dort wohnt ein Mitter aber nur noch bis Juni)

Als wir eingezogen sind im Sommer war die Heizung aus deswegen schwierig zu sagen ob die Mischer gingen. Beim Umbau gabs Strommausfall nach einem Kurzschluss. Der "Elektriker" sagte hoffentlich ist mit der Heizung alles ok. Nach dem einschalten ging alles es gab warmes Wasser Heizung war nicht notwendig. Was schlecht ging war die Bedieneinheit. Beim drehen des Einstell-Drehknopes sprangen die Zahlen sehr unkontroliert. Ich habe bei ebay die ganze Steuerung für 200€ gekauft Best.Nr. 7450271. Beim Gesprech mit Viessmann Hotline habe ich erfahren das außer der Kesselcodierstecker die andere Ellemente kann ich 100% benutzen. Die Bedieneinheit habe ich ausgetauscht (das habe sogar ich geschaft). Der Eistell-Drehknopf geht wieder gut aber die Mischer nicht. Die restlichen Teile habe ich da aber die frage ist wo kann noch der Fehler liegen. Sorry für Rechtschreibung und bitte um Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du hast vermutlich eine 200€ Prothese beim Toten eingesetzt.

Wenn der Elektriker eine derartige Aussage macht, hat der einen gröberen Bock geschossen.

Diese Dekamatik wieder zum Laufen zu bekommen übersteigt vermutlich den Neuwert einer neuen Regelung.

Welcher Kessel/Brenner ist denn verbaut?
Wie alt ist die Anlage?
 

andy.69

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
6
Halo aus Erlangen

Die Dekamatik läuft aber nur manuell. Ich habe für die 200€ die ganze Regelung gekauft und laut der Aussage von Viessmann man könnte die ganz einbauen ich müsste nur mein Kesselcodierstecker benutzen. Die Dekamatik zeigt aber auch kein Fehler. Ich habe gehoft das mit den Ersatzteilen die ich gekauft habe müsste die Reperatur möglich sein
 

andy.69

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
6
was ist Relaistest?
wie startet man ihn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welche Unterlagen hast du zu der Regelung?
 

andy.69

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
6
ich habe
die Betribsanleitung
Anleitung für Montage, Inbetriebnahme Diagnose und Service
für die Mischer
Montageanleitung
Ersatzteillsten usw. es ist ganze Ordner

Es gab noch die Frage welche Kessel ich glaube Vitola-biferral-e !4bis 67 kW mit untergestelltem Speicher-Wassererwärmer HoriCell-HG
Ich habe auch was zum Thema Funktionsprüfung des Mischer-Motors gefunden und es auch gemacht, aber schon bei dem erstem Schritt Abfrage Vorlauftemperatursensor klappt es nnicht, weil nach dem drücken bestimmter Taste und drehen des Einstell-Drehknopfes auf Stellung 4 zeigt er mir nicht die Vorlauftemperatur , weiter der Test funktioniert auch nicht bitte um Rat
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Hast du schon mal das primitivste gemacht? In der Dekamatik sind doch garantiert Vorsicherungen für diverse Kreise verbaut. Mal nachgesehen ob diese noch in Ordnung sind?
Ich vermute mal, der Elektriker hat eine ganz besondere Art von Kurzschluss gebaut, zwei Phasen miteinander verbunden. Eventuell hat er damit Sicherungen in der Dekamatik geschossen.
Lass mal den Elektriker nach entsprechenden Fehlern in der Dekamatik suchen, schließlich hat er den Mist ja verzapft.
Bei der Gelegenheit kann er grade die Kleinspannungen für die Elektronik kontrollieren.
Berechnen darf er dafür nichts, schließlich hat er mit seinem Kurzschluss einen Folgeschaden ausgelöst.
 
Thema:

Viessmann Dakamatik

Viessmann Dakamatik - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben