Viessmann Comfortrol Raumtemperaturmessung abschalten

Diskutiere Viessmann Comfortrol Raumtemperaturmessung abschalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Zunächsteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Mein Problem: die alte angeblich defekte Steuerung einer Atola wurde gegen eine Comfortrol...
Selbstistderheizer

Selbstistderheizer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
16
Zunächsteinmal vielen Dank für die Aufnahme.

Mein Problem: die alte angeblich defekte Steuerung einer Atola wurde gegen eine Comfortrol ausgetauscht.

Die Heizung ist trotz niedriger Aussentemperaturen nicht angesprungen.

Bei einem kurzen Check ist mir aufgefallen das die Temperatur im Heizraum als referenz genommen wird, der lag mit 29 grad deutlich über der eingestellten Raumtemperatur von 22 grad.

Sogar mir als nichtfachmann war klar, so wird die Heizung niemals anspringen.

Kurzerhand auf Partybetrieb mit 31 grad Raumtemperatur umgesgellt und die Heizung sprang sofort an.

Soweit so gut, meinen Heizungshelden kontaktiert und die Situation erklärt. Der schickt seinen Hampellmann. Ich komme von der Arbeit zurück, Frau sagt jemand war da, seitdem geht die Heizung nicht mehr. Ich renne in den Heizungsraum. Der Hampellmann hatt alle Regler auf normal gestellt und ist weg. Also komplett am Problem vorbei. Ich stelle die Drehknöpfe wieder auf Party und es läuft.

Das kann natürlich kein Dauerzustand sein also kontaktiere ich eine andere Viessmann Firma. Die schicken jemanden der sich lustig macht, sagt so kann das natürlich nicht gehen, stellt irgendwas am Regler rum und zieht ab.

Jetzt haben ein noch grösseres Problem: alle Temperatursensoren sind deaktiviert. Vorlauf, Rücklauf, Kesseltemperatur, ALLE! Kessel läuft nur noch, noch schlimmer als Partybetrieb mit 31 grad.

Ich setze den Regler zurück auf Werkseinstellungen und bin da wo ich gestartet war.

Was ist zu tun um den Innenraumtemperatur zu deaktivieren und zwar nur den Innentemperatursensor. Die alte Regelung hatte auch keinen und alles war gut...

Ich hoffe hier wird mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Also komplett am Problem vorbei.

Diese Anlage ist "durch" . Da können noch 10 andere Firmen kommen - keiner wirds dir mehr Recht machen können.

Hier immer wieder an uralter Technik rumzudrehen und zu tauschen dürfte kaum zielführend sein.

Noch bist du in der komfortablen Situation, daß die Anlage im Kaminkehrerbeterieb sicher weiterlaufen würde.
Nutze diese Zeit um dich mit Anlagenerneuerung auseinanderzusetzen.

Die Aufgabe lautet demnach :

Lieber Hampelman, neue Anlage bitte, daß da die nächsten Jahre Ruhe ist.

Wenn du da grad dazu kein Geld hast, würde ich den unfähigen Hampelmann von der Bank zusammenfalten. ;)

Sorry..... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstistderheizer

Selbstistderheizer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
16
Hampellmann war vielleicht etwas hart. Ich bin aber echt sauer.

Der Fehler ist doch eine Regelug einzubauen die nach dieser Aussage scheinbar nicht zur Anlage passt.
Man hätte doch auch eine gebrauchte nehmen können wenn die denn wirklich defekt gewesen sein sollte. Der Fehler war angeblich das die Heizpumpe nicht abgeschaltet wurde und deswegen kaputt gegangen sein soll.

Das ganze fing eigentlich so an: die Pumpe war defekt und wurde ersetzt, gleichzeitig der Regler.

Für eine Neue Anlage habe ich momentan leider nicht genügend auf der Seite, finanzieren würde ich vermeiden wollen ausser es bleibt absolut nichts anderes mehr übrig.

Die Anlage ist zugegeben alt aber noch gut beisammen.

Da es mit der comfortrol nicht zu gehen scheint, wäre wenigstens ein Rückbau ohne viel Aufwand möglich? Ich meine wäre es möglich eine gebrauchte alte Steuerung zu besorgen und es einfach anzustecken oder müsste neu verdrahtet werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Anlage ist zugegeben alt aber noch gut beisammen.
Mein Problem: die alte angeblich defekte Steuerung einer Atola

Du widersprichtst dich! ;)

Für eine Neue Anlage habe ich momentan leider nicht genügend auf der Seite,
Du wirst NIE finanzelll genug auf der Seite haben.;)

Es immer Geld für alles Mögliche da - für Heizung nie. Genau das ist aber alternativlos.

Ich kenne hunderte ähnliche Fälle.


Ich meine wäre es möglich eine gebrauchte alte Steuerung zu besorgen und es einfach anzustecken oder müsste neu verdrahtet werden?
Nein!
Alles was da so angeboten wird stammt aus Anlagen WEIL die Regelung defekt ist.

Wie gesagt: Du kannst über Kaminkehrerbetrieb einige Wochen überbrücken. Ich würd das nicht ausreizen bis z.b. demnächst die Gasaramtur die Hufe streckt.

Ich bin aber echt sauer.
Auf dich selbst?

Ich vergleichs mal so:
Du hast monatelang Zahnschmerzen und reizt das so lange aus bis endlich mal ein langes Wochenende mit Feiertagen bevor steht und du vor Schmerzen durch de Decke gehst.
Triffts das einigermaßen?😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstistderheizer

Selbstistderheizer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
16
Hier komme ich wie es aussieht auch nicht wiklich weiter. Werde try und error versuchen müssen.

Trotzdem danke
 
Selbstistderheizer

Selbstistderheizer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
16
Ich besorg mir erstmal eine gebrauchte Regelung und teste was geht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich kann dir da keinen wirklichen Tipp geben......
Du könntest aber nochmal die Herstellnummer des Kessels posten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Mein Problem: die alte angeblich defekte Steuerung einer Atola wurde gegen eine Comfortrol ausgetauscht.
Comfortrol ist keine Kesselregelung, sondern eine Bedieneinheit mit vier Tasten "A" bis "D". Diese Comfortrol steckt in welcher aufgebauten Regelung deines Wärmeerzeugers ?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Sogar mir als nichtfachmann war klar, so wird die Heizung niemals anspringen.
Vielleicht mal den mittleren Regelkreis (Referenzraum) deaktivieren und nur über den äußeren Regelkreis gemäß Heizkrveneinstellung heizen.
Typische Regelkreise
Kurzerhand auf Partybetrieb mit 31 grad Raumtemperatur umgesgellt und die Heizung sprang sofort an.
31°C sind wohl ein bischen zu hoch.;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich besorg mir erstmal eine gebrauchte Regelung und teste was geht
Gibt es schon neue Erkenntnisse ? Wer verkauft gebrauchte funktionierende Regelungen ? Bei E..y wird fast ausschließlich Elektronikschrott verhökert ! Schade um das Geld.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Jetzt haben ein noch grösseres Problem: alle Temperatursensoren sind deaktiviert. Vorlauf, Rücklauf, Kesseltemperatur, ALLE!
Das geschieht nur bei defekter Leiterplatine. Die Comfortrol hat keine Raumaufschaltung ! Ist die extern in der Wohnung montiert, so wirkt diese wie eine Fernbedienung !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Es gab den Atola mal mit Raumbediengerät - die hieß auch Comfortrol und hatte nichts mit dem Comfortrol Bediengerät zu tun.
Haste mal eine Bestellnummer von deiner besagten "Comfortrol" für mich ? Ja, zu zutrauen ist das diesen Hirnis in Allendorf. Denen ist des Öfteren die Phantasie abhanden gekommen.
Überdachte Lagerfeuer haben wir eh nicht so ganz viele in der Kundschaft und keinen mit Raumregler. Derart primitive Regelungen sind mir einfach zu wider. Bei uns gibt / gab es immer nur Witterungsgeführte Regelung.
 
Selbstistderheizer

Selbstistderheizer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
16
Hi,
hier die alte und die "neue" Steuerung welche im Heizungsraum direkt auf dem Heizkessel sitzt und den Heizungsraum als Referenz nimmt.
 

Anhänge

Selbstistderheizer

Selbstistderheizer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
16
Comfortrol ist keine Kesselregelung, sondern eine Bedieneinheit mit vier Tasten "A" bis "D". Diese Comfortrol steckt in welcher aufgebauten Regelung deines Wärmeerzeugers ?
Ja, genau so eine, ABCD
 
Selbstistderheizer

Selbstistderheizer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
16
Vielleicht mal den mittleren Regelkreis (Referenzraum) deaktivieren und nur über den äußeren Regelkreis gemäß Heizkrveneinstellung heizen.
Typische Regelkreise
31°C sind wohl ein bischen zu hoch.;)
Genau das ist mein Problem, der Regler sitzt direkt auf dem Heizkessel im Heizraum :kopfnuss:
Wenn ich die deaktivieren könnte sollte es wieder gehen (meiner Logik nach), Einen Aussentemperatursensor gibt es und wird auch angezeigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Danke für die Bilder !

Das linke Foto zeigt einen Uhrenthermostat "F". Dieser funktioniert auch als Raumthermostat.
Das rechte Foto zeigt eine Bedieneinheit "Comfortrol". Diese hat keinen Raumfühler, sie ist wie eine Fernbedienung nutzbar. Diese
Comfortrol kann auch direkt in die witterungsgeführte Regelung eingesetzt werden.
Diese beiden Komponenten sind nicht untereinander tauschbar !
Halt Stop ! Gerade frisch in alten Schulungsunterlagen gefunden. Comfortrol in Verbindung mit dem dazu gehörenden Wandmontagesockel kann mit Raumaufschaltung betrieben werden. Der Wandmontagesockel enthält einen Raumtemperatursensor.
Jetzt nenne endlich mal die Regelungsbezeichnung hier oder mache mal bitte Fotos davon. Ich fürchte, da wurde aus Unwissenheit etwas zusammen gedengelt, was nicht passen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstistderheizer

Selbstistderheizer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
16
Danke für die Bilder !

Das linke Foto zeigt einen Uhrenthermostat "F". Dieser funktioniert auch als Raumthermostat.
Das rechte Foto zeigt eine Bedieneinheit "Comfortrol". Diese hat keinen Raumfühler, sie ist wie eine Fernbedienung nutzbar. Diese
Comfortrol kann auch direkt in die witterungsgeführte Regelung eingesetzt werden.
Diese beiden Komponenten sind nicht untereinander tauschbar !
Halt Stop ! Gerade frisch in alten Schulungsunterlagen gefunden. Comfortrol in Verbindung mit dem dazu gehörenden Wandmontagesockel kann mit Raumaufschaltung betrieben werden. Der Wandmontagesockel enthält einen Raumtemperatursensor.
Jetzt nenne endlich mal die Regelungsbezeichnung hier oder mache mal bitte Fotos davon. Ich fürchte, da wurde aus Unwissenheit etwas zusammen gedengelt, was nicht passen kann.
OK, ich mache ein Bild sobald ich kann
 
Selbstistderheizer

Selbstistderheizer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
16
Hallo,

also ich habe die Anlage auseinandergenommen, konnte keine "neue Regelung" finden. Wie es aussieht wurde nur das Bedienteil getauscht.

Hier die Bilder dazu.

MfG
 

Anhänge

Thema:

Viessmann Comfortrol Raumtemperaturmessung abschalten

Viessmann Comfortrol Raumtemperaturmessung abschalten - Ähnliche Themen

  • VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??

    VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??: Die Umwälzpumpe für Heizkreis A meiner Viessmann läuft seit letzten SA nicht mehr. Die zweite Umwälzpumpe für den 200 l Brauchwasserboiler läuft...
  • Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet)

    Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet): Hallo an alle, ich habe die Steuerung Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet) . Möchte Wandsockel...
  • Bedienungseinheit Comfortrol (BEM) von Viessmann

    Bedienungseinheit Comfortrol (BEM) von Viessmann: Info: Ich hatte gestern Abend schon eine Anfrage hier gestellt, die ich nirgends finden kann. Sorry falls nun doppelt. Heizungsanlage...
  • Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn

    Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn: Moin Moin! Bevor ich euch mit meinen Problemen ärgere kurze Eckdaten zu mir und zu dem Haus. Mein Name ist Kaspar, aufgewachsen in Karlsruhe und...
  • Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss

    Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss: Hallo Fachleute, nach umfangreichem Studium der Serviceanleitung, einigen Gesprächen mit Heizungsbauer, Messepersonal von Viessmann bei IHM komme...
  • Ähnliche Themen

    Oben