Viessmann Calora 055

Diskutiere Viessmann Calora 055 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ahhh, dann sind also alle Anlagen ohne Mischer Schrott und können nicht funktionieren? 😂 Dass der Kessel auch auskühlen darf. Beim Heizen wird...

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ahhh, dann sind also alle Anlagen ohne Mischer Schrott und können nicht funktionieren? 😂

Niedertemperatur heißt für mich
Dass der Kessel auch auskühlen darf. Beim Heizen wird der Taupunkt überschritten und der Kessel garantiert getrocknet. Dafür muss evtl. eine Temperaturschwelle erreicht werden. Bei den Brennwerten spielt das keine Rolle. Die dürfen schwitzen, jederzeit. 🤓

Meine ist da eine etwas andere.
Aha, heisst bei dir: Wer am Lautesten schreit hat Recht. Auch eine Einstellung (wenn auch nicht meine). 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Hallo Leute,
Heute war der Heizungsbauer da zur Wartung, er hatte das dann auch auf 00:4 eingestellt, aber die Heizung lief dann abends nicht mehr.

Habe jetzt 00:6 eingestellt jetzt läuft es wieder
 

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Also habe ich wahrscheinlich doch kein Anlagenschema 1 sondern 2?
 

Anhänge

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Über Nacht liefen die Heizungen nicht, der Heizkessel hat sich jedoch erwämt
Erst als ich Heizkreis 1 eingeschaltet habe waren diese an
 

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Weiß keiner was dazu?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Weiß keiner was dazu?
ACHTUNG ! Bei geöffneter Regelung liegen an den Steckverbindungen 230 Volt an !

Eventuell sind die Heizkreise falsch zugeordnet worden. Öffne mal das Regelungsoberteil und schaue nach wo die Heizkreispumpe (HKP) 20A und die Heizkreispumpe (HKP) 20 B aufgesteckt sind. Bei geöffnetem Oberteil schaue mal nach dem grünen Stecker 40. Das ist die Zuleitung zur Regelung. Direkt links daneben ist ein Steckplatz 20. Dies ist die HKP für den direkten Heizkreis (auch Kesselkreis genannt). In der weiteren Folge kommen dann nach links gesehen die Stecker 41 (Brennerzuleitung) ; Stecker 21 (Speicherladepumpe) und dann wieder Stecker 20, dieses mal für den gemischten Heizkreis (auch Mischerkreis) genannt.
 

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
ACHTUNG ! Bei geöffneter Regelung liegen an den Steckverbindungen 230 Volt an !

Eventuell sind die Heizkreise falsch zugeordnet worden. Öffne mal das Regelungsoberteil und schaue nach wo die Heizkreispumpe (HKP) 20A und die Heizkreispumpe (HKP) 20 B aufgesteckt sind. Bei geöffnetem Oberteil schaue mal nach dem grünen Stecker 40. Das ist die Zuleitung zur Regelung. Direkt links daneben ist ein Steckplatz 20. Dies ist die HKP für den direkten Heizkreis (auch Kesselkreis genannt). In der weiteren Folge kommen dann nach links gesehen die Stecker 41 (Brennerzuleitung) ; Stecker 21 (Speicherladepumpe) und dann wieder Stecker 20, dieses mal für den gemischten Heizkreis (auch Mischerkreis) genannt.
Wie genau öffne ich das Oberteil?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Keine Montage- bzw. Serviceanleitung zur Hand ?

Waagerechte Abdeckklappe mit dem silbernen Viessmann Schriftzug nach unten öffnen. Mit geeignetem Werkzeug z. B. dem Viessmann Serviceschlüssel (Innensechskant)in die Öffnung rechts oberhalb des Anlagenschalters leicht eindrücken und entriegeln. Achtung : hier wird eine kleine Kunststoffzunge betätigt, diese bricht gerne mit zunehmendem Alter ab. Das Oberteil nach links aufklappen bis der Haltestab in der Mitte einrastet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Schade. Hier geht es auch nicht weiter.
 
Thema:

Viessmann Calora 055

Viessmann Calora 055 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben