Viessmann Calora 055

Diskutiere Viessmann Calora 055 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe seit ein paar Jahren eine Immobilie mit der oben genannten Zentralheizung. Als das letzte mal getankt wurde und die Anlage abgestellt...

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Hallo, habe seit ein paar Jahren eine Immobilie mit der oben genannten Zentralheizung.
Als das letzte mal getankt wurde und die Anlage abgestellt wurde, wurden die Einstellungen irgendwie zurückgesetzt.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet.

Es gibt 2 Heizkreise, bei Heizkreis 2 steht Radiatorheizung dabei, kann es sein, dass nur Heizkreis 2 für Warmwasser und Heizung ist, bzw. Heizkreis 1 gar nicht aktiviert werden muss?

Ich hatte zu Beginn dann die Heizung von 6 bis 22 Uhr eingestellt, allerdings wurde es nachts sehr eisig, weshalb ich dann die Heizung 24 Stunden laufen lassen habe. Habe erst letztens gesehen, dass die Reduzierte Raumtemperatur bei 3°C Frostschutz war, kann es daran liegen, dass es nachts dann sehr kalt wurde, habe diese dann auf 16 °C gestellt.

Habe dann gestern eingestellt, dass die Heizung nur abends/nachts läuft, jedoch hat sich dann das Warmwasser 1 bis 1/2 Stunden vorher abgeschaltet, habe dann auch gesehen, dass Warmwasser auf Automatik eingestellt war, liegt es daran, dass sich das Warmwasser ausgestellt hat? Habe dies nun auf 0 bis 24 Uhr eingestellt.

Gibt es die Möglichkeit das Modul/Display gegen etwas "modernes" zu tauschen, bzw. mit Wlan oder Sim Karte, dass dies zum Beispiel vom Handy eingestellt werden kann?

Kann das Zeitprogramm Warmwasser-Zirkulationspumpe auf Automatik bleiben?

Was ist mit Niveau- und Neigungs-Heizkennlinie, wie finde ich da die richtige Einstellung raus?

Vielen Dank schonmal, falls ihr mir bei den, vielleicht auch blöden, Fragen beantworten könnt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet
Welche Regelung verrichtet da ihren Dienst ? Eine Vitotronic 100 ; 150 oder 200 oder eine Calotronic 100 ; 150 oder 200 ? Welche Index Buchstaben KC 1 ; KC 2 oder KK 2 oder KB 1 oder KW 1 oder KW 2 ?
 

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Welche Regelung verrichtet da ihren Dienst ? Eine Vitotronic 100 ; 150 oder 200 oder eine Calotronic 100 ; 150 oder 200 ? Welche Index Buchstaben KC 1 ; KC 2 oder KK 2 oder KB 1 oder KW 1 oder KW 2 ?
Hi tricotrac,
Wo finde ich genau diese Angaben?

Liebe Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ein Schritt zurück oder ein leichter Schwenk nach links würde reichen um die Regelung zu identifizieren zu können.

Gibt es tatsächlich zwei Heizkreise ? Also einen direkten HK für die Heizkörper und einen zweiten für eine Fußbodenheizung ?
 

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Ein Schritt zurück oder ein leichter Schwenk nach links würde reichen um die Regelung zu identifizieren zu können.

Gibt es tatsächlich zwei Heizkreise ? Also einen direkten HK für die Heizkörper und einen zweiten für eine Fußbodenheizung ?
Also es gibt nur normale Heizkörper und Warmwasser. Aber als Heizungen angestellt wurden, funktionieren diese nicht direkt, nachdem Heizkreis 1 eingeschaltet wurde, gingen diese komischerweise.
Kann aber auch, das denke ich eher, an den Einstellungen gelegen haben.

Gibt es Nachteile wenn man beide Heizkreise einschaltet?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Gibt es Nachteile wenn man beide Heizkreise einschaltet?
Jein ! Aber wir machen das nun Schritt für Schritt. Anlagenschema 1 heißt : Ein Heizkreis für Heizkörper ohne Mischer hinter dem Wärmeerzeuger plus Warmwasserbereitung. Bitte mal in der Serviceanleitung nachlesen, wie du in die Codierebene 2 kommst und entsprechende Codieradressen (CA) verändern und bestätigen kannst.
 

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Jein ! Aber wir machen das nun Schritt für Schritt. Anlagenschema 1 heißt : Ein Heizkreis für Heizkörper ohne Mischer hinter dem Wärmeerzeuger plus Warmwasserbereitung. Bitte mal in der Serviceanleitung nachlesen, wie du in die Codierebene 2 kommst und entsprechende Codieradressen (CA) verändern und bestätigen kannst.
Hallo Tricotrac,
Ich werde das morgen nachschauen.

Wofür sind diese Codieradressen?
Kann man damit rausfinden ob es nur einen Heizkreis gibt?
Und welche Index Buchstaben hat die Anlage denn nun?


Vielen Dank schonmal!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wofür sind diese Codieradressen?
Zum Einstellen und Anpassen der Regelung an die Örtlichkeit. Normalerweise ist eine Grundeinstellung durch den Heizungsbauer durch zu führen im Rahmen der Inbetriebnahme der Anlage.

Kann man damit rausfinden ob es nur einen Heizkreis gibt?
Natürlich ! Du kannst auch ein Panoramafoto machen von den Anschlüssen auf der Rückseite deines Wärmeerzeugers.

Und welche Index Buchstaben hat die Anlage denn nun?
Der ergibt sich aus dem Anlagenschema, welches ein zu stellen ist !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Und ? Wann geht es hier weiter ? Oder sind alle Klarheiten schon beseitigt ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Okay, ich übe mich in Geduld !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Bild eins von links : Falsches Anlagenschema gesetzt. Das habe ich schon befürchtet. Lies dich mal ein, wie du in die Codierebene 2 kommst und diese bedienen kannst.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Was ist denn das für ein Materialmix mit den Rohren? Kupfer, Kunststoff, Edelstahl, Schwarzrohr, für jeden Geschmack was dabei. 😱
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und der Bezirks-Schornsteinfeger ist auch blind: das muss alles von ihm bemängelt und noch GEDÄMMT werden !!
 

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Bild eins von links : Falsches Anlagenschema gesetzt. Das habe ich schon befürchtet. Lies dich mal ein, wie du in die Codierebene 2 kommst und diese bedienen kannst.
Hallo Tricotrac,
die Änderung der Codierebene 2 stand auch auf der Seite drauf.
Was ist denn nun eingestellt, was muss eingestellt werden und was sind Folgen einer solchen falschen Einstellung?

Was ist denn das für ein Materialmix mit den Rohren? Kupfer, Kunststoff, Edelstahl, Schwarzrohr, für jeden Geschmack was dabei. 😱
Darüber hab ich mir um Ehrlich zu sein so bem Anblick keine Gedanken gemacht. Die Anlage hat der Vorbesitzer soweit ich weiß 2003 oder 2008 einbauen lassen. 😅

Und der Bezirks-Schornsteinfeger ist auch blind: das muss alles von ihm bemängelt und noch GEDÄMMT werden !!
Hallo Dr Schorni,
gibt es für mich einen Nachteil wenn soetwas bemängelt wird?
Bzw. Wird er diesen Mangel auch selbst beheben oder muss ich mich drum kümmern und was genau muss gedämmt werden?

Was für Kosten sind für so eine Dämmung in Ordnung?(Soll nur als Richtwert für mich dienen, falls er einen horrenden Preis verlangt)

Das Schlimme ist ja, dass der Schornsteinfeger letzte Woche da war...
Besteht die Möglichkeit einen anderen Schornsteinfeger damit zu beauftragen oder muss es zwingend der Bezirks-Schornsteinfeger sein?


Vielen Dank euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Im Anhang mal die Ergebnisse.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hallo Tricotrac,
die Änderung der Codierebene 2 stand auch auf der Seite drauf.
Was ist denn nun eingestellt, was muss eingestellt werden und was sind Folgen einer solchen falschen Einstellung?
Also in deinem Anwendungsfall mit einem direkten Heizkreis (ohne Mischer) für die Heizkörper und einer Warmwasserbereitung
reicht das Anlagenschema 00 : 2. Bitte ändern. Die restlichen Codierungen stehen in der Serviceanleitung zur Regelung. diese bitte mit den eingegebenen Codierungen vergleichen und ändern. Unklare Codieradressen notieren und hier nachfragen.
 
Thema:

Viessmann Calora 055

Viessmann Calora 055 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Viessmann 300 C modulierend mit 19 oder 24kw

    Viessmann 300 C modulierend mit 19 oder 24kw: Hallo zusammen, eine Frage, wenn ich für mein Haus einen Wärmebedarf von ca.12kw habe, würde ja normalerweise ein Vitoladens 300 C modulierend...
  • Ähnliche Themen

    Oben