Viessmann Calora 055

Diskutiere Viessmann Calora 055 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich werde dies heute abend ändern. Was ist denn aber der Unterschied zwischen 2 und 6, bzw. was für Nachteile gibt es denn davon? Inwiefern meinst...

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Also in deinem Anwendungsfall mit einem direkten Heizkreis (ohne Mischer) für die Heizkörper und einer Warmwasserbereitung
reicht das Anlagenschema 00 : 2. Bitte ändern. Die restlichen Codierungen stehen in der Serviceanleitung zur Regelung. diese bitte mit den eingegebenen Codierungen vergleichen und ändern. Unklare Codieradressen notieren und hier nachfragen.
Ich werde dies heute abend ändern. Was ist denn aber der Unterschied zwischen 2 und 6, bzw. was für Nachteile gibt es denn davon?
Inwiefern meinst du vergleichen? Soll ich schauen ob überall 00 : 6 steht und dies auf 00 : 2 ändern?

Danke dir schonmal für das Helfen tricotrac

Und der Bezirks-Schornsteinfeger ist auch blind: das muss alles von ihm bemängelt und noch GEDÄMMT werden !!
Ich habe jetzt mal im Schornsteinfegernetzwerk geschaut, bei meinem Bezirks-Schornsteinfeger steht nur SA, während bei anderen SA, EB, EA, RW, SP steht.
Sollte ich ab nächstes Jahr einen neuen beauftragen? Und muss dann ich dann dem Bezirks-Schornsteinfeger bescheid geben, dass ich einen neuen habe oder wie läuft das ab?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Ich werde dies heute abend ändern. Was ist denn aber der Unterschied zwischen 2 und 6, bzw. was für Nachteile gibt es denn davon?
Inwiefern meinst du vergleichen? Soll ich schauen ob überall 00 : 6 steht und dies auf 00 : 2 ändern?
Wenn du die Codierebene 2 öffnest um das Anlagenschema richtig einzustellen, dann kannst du die anderen, in die Regelung eingegebenen, Codieradressen mit den Codierungen im Anlieferungszustand vergleichen und entsprechend ändern. Das setzt Zeit und Ruhe zum Lesen voraus ;)
Codieradressen die dir nicht verständlich sind, bitte auf einem Zettel notieren und hier nachfragen.
 

Pabloalo

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Wenn du die Codierebene 2 öffnest um das Anlagenschema richtig einzustellen, dann kannst du die anderen, in die Regelung eingegebenen, Codieradressen mit den Codierungen im Anlieferungszustand vergleichen und entsprechend ändern. Das setzt Zeit und Ruhe zum Lesen voraus ;)
Codieradressen die dir nicht verständlich sind, bitte auf einem Zettel notieren und hier nachfragen.
Hab nochmal ein paar Bilder hochgeladen.

Das vorne ist der Mischer oder?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
EXAKT ! Dann passt aber mein empfohlenes Anlagenschema nicht ! Dann ist das Anlagenschema 00 : 4 einzustellen !
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Du hast nur einen Heizkreis mit Heizkörpern: Warum ist da ein Mischer eingebaut? :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Du hast nur einen Heizkreis mit Heizkörpern: Warum ist da ein Mischer eingebaut?
Weil das hunderttausendfach im Bestand so üblich war ! Alte Guss- und Stahlheizkessel brauchten eine Rücklaufanhebung mittels eines Vier-Wege-Mischers.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Weil das hunderttausendfach im Bestand so üblich war !
Fälschlicher Weise.

Alte Guss- und Stahlheizkessel brauchten eine Rücklaufanhebung mittels eines Vier-Wege-Mischers.
Und heute? Brauchen sie ihn heute auch noch? :unsure:

Die Mischer wurden eingebaut, weil der Kessel die hohen Temperaturen für Warmwasserr brauchte. Seit die Regelungen alternative Parameter für BW unterstützen, sind die Mischer reine Energieverschwendung. :geek:

Ach ja, brüll hier bitte nicht immer so rum: "!" 🙉
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Fälschlicher Weise.
Warum sollte das so sein ?

Die Mischer wurden eingebaut, weil der Kessel die hohen Temperaturen für Warmwasserr brauchte. Seit die Regelungen alternative Parameter für BW unterstützen, sind die Mischer reine Energieverschwendung. :geek:
Blödsinn ! Bei unterschiedlichen Temperaturprofilen geht es auch nicht ohne.

Ach ja, brüll hier bitte nicht immer so rum: "!" 🙉
Schaust du gerade in einen Spiegel ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Kannst du das bitte näher erläutern.
Es gab Anlagen die liefen mit 90°C im Vorlauf und 70°C im Rücklauf. Spätere Berechnungen ergaben dann 70 / 50. Braucht man diese Temperaturen bei einer Kunststoffrohr-Fußbodenheizung ? Also gehört da ein Drei-Wege-Mischer plus einem Maximalthermostat rein.

Und du schreist immer noch: "!" 🙉
Ich verstehe dich nicht.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Jetzt schmeissen wir aber ein paar Dinge durch einander.
Ich betreue viele dieser alten gemischten Anlagen. Vier-Wege-Mischer für den Hochtemperaturkreis und Drei-Wege-Mischer für die FB-Heizung.

Aber nur bei Heizkörpern, wie hier
Klar, völlig normal hier in unserer Region.

Setze bitte einfach einen Punkt am Ende eines Satzes; es muss nicht immer ein "!" sein
Was spielt das für eine Rolle ? Ich betone gerne das ende eines Satz so !
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Oha, was bitte soll der 4-Wege-Mischer bringen? Auf was soll dabei geregelt werden?
Auf gleichmäßige und konstante Vorlauftemperaturen im Heizkreis.

RLA ist nicht immer zwingend und sollte speziell betrachtet werden
Wie ich schon geschrieben habe : Guss- und Stahlheizkessel brauchten dies. Das muss und kann man nicht einfach "speziell" betrachten. Im Rahmen der Einführung der Brennwerttechnik in Deutschland war auch schnell bekannt das diese "RLA" dabei unerwünscht ist., um einen guten Brennwerteffekt erzielen zu können.

Und brüllst gerne den Leser an? Ok, jeder, wie er will.
Auch wenn es dich weiter belasten wird.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
konstante Vorlauftemperaturen im Heizkreis.
Und welcher Heizkörper mit Thermostatventil interessiert sich dafür? :kopfnuss:

Im Rahmen der Einführung der Brennwerttechnik
Hä, und was ist mit NT? Bei den meisten heute laufenden Kesseln wird RLA nicht benötigt. :kopfnuss:

Auch wenn es dich weiter belasten wird.
Belasten, nö. Meist wird gebrüllt, wenn es inhaltlich nicht so stabil ist. So meine Erfahrung. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Und welcher Heizkörper mit Thermostatventil interessiert sich dafür?
Jeder !

Hä, und was ist mit NT? Bei den meisten heute laufenden Kesseln wird RLA nicht benötigt
Niedertemperatur heißt für mich = Stütztemperatur des Wärmeerzeugers mittels Kesselkodierstecker !
Das einzig wahre = Tieftemperatur, aber das konnten nur ganz wenige Wärmeerzeuger !

Belasten, nö. Meist wird gebrüllt, wenn es inhaltlich nicht so stabil ist. So meine Erfahrung
Meine ist da eine etwas andere. Gott sei Dank. Das unterscheidet uns beide deutlich !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
So ! Nachdem du auch dieses Thema erfolgreich zerpflückt hast. Ich stempele nun die Bettkarte. Um 06.00 Uhr ist die Nacht für mich vorbei.
 
Thema:

Viessmann Calora 055

Viessmann Calora 055 - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben