Viessmann Blaubrenner

Diskutiere Viessmann Blaubrenner im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Viessmann Blaubrenner Bj. 1991 geht auf Störung. Wenn ich die Enstörtaste drücke, läuft der Brenner zwar an aber zündet nicht...

gerhardsviessmann

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
7
Hallo, mein Viessmann Blaubrenner Bj. 1991 geht auf Störung. Wenn ich die Enstörtaste drücke, läuft der Brenner zwar an aber zündet nicht.

Dannach geht er wieder auf Störung. Drücke ich dann wieder die Enstörttaste läuft er richtig. Düse, Zündelektoden sind neu, Ölfiter der Zuleitung ist gereinigt.

Gruß Gerhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Tatsächlich Bj 91 + Blaubrenner????

Poste doch bitte die Brennernummer ( Steht auf der Brennerplatte)

Wann wurde die Düse zuletzt getauscht??? Welche Düse genau???? Wer hat den Brenner dann eingestellt????

Befindet sich Luft im Ölfilter??
 

gerhardsviessmann

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Tatsächlich Bj 91 + Blaubrenner????

Poste doch bitte die Brennernummer ( Steht auf der Brennerplatte)

Wann wurde die Düse zuletzt getauscht??? Welche Düse genau???? Wer hat den Brenner dann eingestellt????

Befindet sich Luft im Ölfilter??

Brennernummer 725035106385

Düse 0,50 Gph 60 wurde von mir vor ca. 6 Wochen getauscht ( die Gleiche war vorher schon drin)

Eingestellt wurde nur die Zündelektrode

Im Ölfilter keine Luft

Im Tank allerdings wenig Öl, die Saugschläuche jedoch alle im Öl.

Könnte es am Pumpendruck liegen ? Pumpe ist SUNTEL

Das Problem ist erst seit einer Woche

Gruß

Gerhard
 

gerhardsviessmann

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
7
Düsenhersteller ist Danfoss (war schon immer drinn)

Sauerstoffgehalt im Abgas 3,8 %
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Restsauerstoffgehalt ist vollkommen unbedeutend. Wichtig ist der CO²Gehalt.
 

gerhardsviessmann

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
7
CO²Gehalt kenne ich nicht, aber was soll der mit dem Anspringen zu tun haben ?

Der Brenner springt ja im 2. Anlauf an und läuft dann auch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn der CO Gehalt zu niedrig ist, reißt in der Startphase die Flamme ab.

Einfach hochdrehen geht auch nicht, da der CO Gehalt dann schnell tödliche Konzentrationen annimmt.

Ergo: Brennerwartung bzw Düsentausch ohne Abgasanalysegerät ist vollkommen unmöglich.
 

gerhardsviessmann

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
7
Aber immer beim 2. Drücken des Enstörknopf läuft der Brenner ja.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das würd sogar etwas zusammenpassen - wel dann das Flammrohr schon etwas angewärmt ist.
 

gerhardsviessmann

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
7
wie von mir vermutet war der Druck der Ölpumpe zu gering !!!

Problem gelöst. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wer hat anschließend CO ² und CO gemessen??????

Ein nicht korrekt eingestellter Brenner verursacht schon mal 1000€ Brennstoffmehrkosten im Jahr.
 

gerhardsviessmann

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
7
Der Servicetechniker
 
Thema:

Viessmann Blaubrenner

Viessmann Blaubrenner - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben