Viessmann Biferal Frage Abgasklappe.

Diskutiere Viessmann Biferal Frage Abgasklappe. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe jetzt hier im Forum schon etliches gelesen und bin mir nicht sicher was ich überhaupt verbaut habe. Meine Heizung ca. 21 Jahre alt...

Mongoo

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
12
Ich habe jetzt hier im Forum schon etliches gelesen und bin mir nicht sicher was ich überhaupt verbaut habe. Meine Heizung ca. 21 Jahre alt.
Einfamilienhaus. Strecke vom Heizkessel zum Kamin ca. gut 1m. dazwischen ist eine Klappe die elektrisch auf und zu geht bevor der Brenner zündet und ausgeht. Ich habe hier schon irgendwas von Zugluft oder abgasklappe gelesen. Aber was habe ich? Und so richtig dicht ist diese auch nicht wenn die komplett zu ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Fotos davon wären hilfreich.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das wird ne KNL Kombinierte NebenLuftvorrichtung sein. Mach uns mal ein Bild - zu 90% sind diese FALSCH montiert/eingestellt.
 

Mongoo

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
12
Ja werde ich machen morgen wahrscheinlich.

Es sieht aber so aus wie nachträglich reingebaut. oben ist eine lange Schraube mit muttern zum Gegengewicht einstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn sie bei Brennerbetrieb sich nicht mit den Fingern quasi dicht schließend in der Öffnung zudrücken lässt IST sie bzw die Blechlaschen an der Achse verbogen.
 

Mongoo

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
12
Vor den zünden des Brenners läuft der Motor und macht vermutlich die Klappe auf und danach bei Ende des Brennerphase hört man den Motor und die geht wieder zu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ist eine kombinierte nebenluftvorrichtung
Wenn ich es richtig gelesen habe mit einer Zulassung für die Niederlande ! Das Typenschild vom linken Bild kenne ich so mehrsprachig gar nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, aber das Entscheidene sieht man jetzt nicht: den Teil mit dem Einstellge-wicht (mal auch von unten reinfotografieren) und wie dieser Test nun war:
Wenn sie bei Brennerbetrieb sich nicht mit den Fingern quasi dicht schließend in der Öffnung zudrücken lässt IST sie bzw die Blechlaschen an der Achse verbogen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn sie bei Brennerbetrieb sich nicht mit den Fingern quasi dicht schließend in der Öffnung zudrücken lässt, IST sie bzw die Blechlaschen an der Achse verbogen.
Un ???
Und in dieser Geschlossenstellung muss die Gewindestange mit den Einstellgewichten waagrecht stehen. Abgesehen davon dass die beiden Einstellgewichte ganz nach innen geschraubt gehören.
 

Mongoo

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
12
Ich blicke das ganze Zeug gar nicht was macht eigentlich dieses Teil? Ich meinte dass das Teil das abgasrohr freigibt und wenn der Brenner aus wieder zu macht aber scheinbar ist es eher andersrum.

Und das abgasrohr vom Brenner zum Kamin ist bei mir 45° schräg inklusive der Klappe
 

Mongoo

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
12
Tolle Antwort
 

Mongoo

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
12
Ich zerlegen morgen mal das Teil und schaue mir mal die Funktionsweise an
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nimm NUR die orange Verkleidung ab, das sind nur diese drei Klemmschrau-ben Kreuzschlitz, dann SIEHT man alles, dann MACHST Du alles und dann KLÄRT sich alles bzw ich ERklärs dann noch dazu und alle sind glücklich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da sollte es auch eine Montageanleitung vor Ort geben. Seite 4 ist essentiell. Nicht dass es heißen soll ich würde nicht helfen....
 
Thema:

Viessmann Biferal Frage Abgasklappe.

Viessmann Biferal Frage Abgasklappe. - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile

    Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile: Biete funktionsfähig, gerade ausgebaute komplette Trimatic MC inkl. Bedienunsanleitung Einfach per Email kontaktieren. Gruß Tommyba
  • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

    Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
  • Viessmann rexola biferal RN BJ 1994

    Viessmann rexola biferal RN BJ 1994: Hallo guten Abend! Bitte um Hilfe!! Mein Viessmann rexola biferal tropft hinten an der Rückwand und zwar Warmwasser. Was kann das sein? Danke für...
  • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

    Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile

      Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile: Biete funktionsfähig, gerade ausgebaute komplette Trimatic MC inkl. Bedienunsanleitung Einfach per Email kontaktieren. Gruß Tommyba
    • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

      Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
    • Viessmann rexola biferal RN BJ 1994

      Viessmann rexola biferal RN BJ 1994: Hallo guten Abend! Bitte um Hilfe!! Mein Viessmann rexola biferal tropft hinten an der Rückwand und zwar Warmwasser. Was kann das sein? Danke für...
    • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

      Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
    Oben