Viessmann atola

Diskutiere Viessmann atola im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebe Gemeinde, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe eine Viessmann Atola AV 24 mit Flüssiggas in Betrieb und steige jetzt auf...

Maik 2005

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2019
Beiträge
2
Guten Tag liebe Gemeinde,
bin neu hier und hätte da mal eine Frage.
Habe eine Viessmann Atola AV 24 mit Flüssiggas in Betrieb und steige jetzt auf Erdgas um. Erstmal ist die Anlage zu groß für mein Haus. Altbau mit WD und ca 140qm Wohnfläche. Jetzt hab ich noch eine AHA 17 zu stehen. Was soll ich machen? Umbau auf die 17er und Optimierungen, Puffer zwischen bauen oder auf neue Brennwert umsteigen. Aber eh ich die Kosten einer neuen Anlage drin hab ist doch die Neue auch wieder Defekt gewesen. Gibt es hier jemanden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei dieser Gelegenheit die Anlage tauschen - gegen ein Neugerät.
Den 17KW Kessel kannst du entsorgen, der darf nicht mehr eingebaut werden.
 

Maik 2005

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2019
Beiträge
2
Das dürfen entscheide ich. Mittel und Wege gibt es immer. Ich suche den besten und günstigsten Weg. Im Moment sehe ich den nur mit alten Anlage und die Optimieren. Wenn man sieht was so alles kaputt geht an den neueren Anlagen, Wartung und und und. Nur kosten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Habe eine Viessmann Atola AV 24 mit Flüssiggas in Betrieb und steige jetzt auf Erdgas um
Ist ein überdachtes Lagerfeuer ! Und wurde bis 1999 produziert. Wenn du die ausgebauten Umbauteile nicht mehr hast, die werden zur Umrüstung nun wieder benötigt, so könnte es sein, dass du diesen Wärmeerzeuger auf den Schrott werfen kannst. Gleiches gilt für den AHA 17 (Der ist im Gegensatz zum AV ein technischer Rückschritt, da hier ständig eine Zündflamme brennt).
Außerdem ist der Einbau eines Heizwertkessels seit September 2015 nicht mehr zulässig. Der Bezirksbevollmächtigte (früher Bezirksschornsteinfegermeister) darf den nicht mehr abnehmen. Der Selbsteinbau ist dir als Laie sowieso untersagt.
Beide Wärmeerzeuger verschrotten und auf energiesparende Brennwerttechnik umsteigen ist das Gebot der Stunde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das dürfen entscheide ich. Mittel und Wege gibt es immer. Ich suche den besten und günstigsten Weg. Im Moment sehe ich den nur mit alten Anlage und die Optimieren. Wenn man sieht was so alles kaputt geht an den neueren Anlagen, Wartung und und und. Nur kosten
Da bist du aber schwer auf dem Holzweg ! Ohne Genehmigung Anlage tauschen sind hier bei unseren Gasversorgern sofort Gaszähler und Gasdruckregler ausgebaut und die Anlage stillgelegt. Das geht Ruck zuck. Und dem einbauenden Fachbetrieb wird die Konzession entzogen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das dürfen entscheide ich

Hüstel.... nein.
Das entscheidet dein Kaminkehrer - der für einen fast 1:1 Tausch auch den Gasanmeldeantrag unterschreibt.;)

Heizwertgeräte sind nicht mehr möglich. Wenn dein 24 KW Atola vom Kamin weg ist, darf hier ausschließlich ein Brennwertgerät installiert werden.
 
Thema:

Viessmann atola

Viessmann atola - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

    Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten: Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben