Viessmann Atola schwarze Partikel am Boden

Diskutiere Viessmann Atola schwarze Partikel am Boden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Viessmann Atola Erdgasheizung, von der hier die Rede ist, ist sehr zuverlässig und seit ungefähr 1993 im Einsatz. 2 x im Jahr entfernen wir...

Atola-93

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
6
Eine Viessmann Atola Erdgasheizung, von der hier die Rede ist, ist sehr zuverlässig und seit ungefähr 1993 im Einsatz.

2 x im Jahr entfernen wir in den letzten Jahren schwarze Partikel im rückwärtigen Bereich vom Boden. Es scheint kein lockerer Ruß zu sein, jedenfalls sind die Partikel hart, auf einem Blatt gibt es keinen schwarzen Abrieb, sie sind schwarz und max. 1/2 cm groß.

Auf den beiden Bildern sieht man den rückwärtigen Bereich der Heizung mit den Partikeln am Boden und ein Partikel.

Um was handelt es sich? Muss man etwas unternehmen?
Danke

Heizung-Partikel-klein.jpg

Partikel-klein.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Bitte einmal den genauen Kesseltyp und die vollständige Herstellnummer hierher schreiben.

Könnten Reste einer verbrannten Wärmedämmung sein.
 

Atola-93

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
6
Danke für die Antworten:
Weitere Infos:

Bauartenkennzeichen: 02-223-323
Herstellungsjahr 1991
Kategorie B/2H3
Herstellernummer 730391719148
Typ AH-17

Die Partikel sind flach und metallisch. Sie lassen sich nicht biegen und brechen mit Geräusch.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Untersuch mal dein Abgasrohr. Ist da irgendwo ein Loch oder so? Die Muffen können auch weggammeln. Eventuell auch der Abgassammler (der Kasten wo das Abgasrohr reingeht)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Das Abgasrohr kann es nicht sein, das sollte aus Aluminium sein. Aber der Abgassammelkasten mit der Strömungssicherung ist aus lackiertem Stahlblech.
Der Kasten gammelt von innen nach außen weg. In solch einem Fall gibt es vom Schornsteinfeger eine Mängelrüge. Dann muss dieser Kasten ersetzt werden.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Atola-93 schrieb:
Die Partikel sind flach und metallisch
Das ist die StröSi (Strömungssicherung) die sich auflöst. Klopf da mal gegen, denn kommen noch mehr. ;)

LG ThW
 

Anhänge

Atola-93

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
6
Danke für die Antworten.
Ich habe die Strömungssicherung von unter fotografiert. Anbei zwei Bilder.
Wenn man mit dem Fingerknöchel klopft, macht sie einen stabilen Eindruck. Soll schon was unternommen werden?

Strömungssicherung-klein.jpg

Strömunngssicherung-klein-1.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Atola-93 schrieb:
Soll schon was unternommen werden?
Nein. Das sieht sogar verhältnismäßig gut aus.
Bei einer Wartung klopfe oder bürste ich das Abgeblätterte immer heraus. Und wenn "Lochfraß" erkennbar ist, kommt Aluklebeband zum Einsatz. Eine neue StröSi steht schlichtweg in keinen Verhältnis.

LG ThW
 
Thema:

Viessmann Atola schwarze Partikel am Boden

Viessmann Atola schwarze Partikel am Boden - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

    Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten: Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben