Viessmann Atola - RN (ARN) Vollautomat Erdgasausführung - keine Zündflamme

Diskutiere Viessmann Atola - RN (ARN) Vollautomat Erdgasausführung - keine Zündflamme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe seit einem halben Jahr das Problem an meiner Heizung, dass keine Zündflamme erzeugt werden kann und die Heizung auf Störung geht. Das...

Sepp58

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
3
Hallo,

habe seit einem halben Jahr das Problem an meiner Heizung, dass keine Zündflamme erzeugt werden kann und die Heizung auf Störung geht.
Das Problem tritt seither immer morgens auf (Kessel kalt, nur Warmwassererwärmung).
Fehlerbeseitigung: Mehrfach die Entstörtaste drücken, je kälter der Kessel umso häufiger, und irgendwann kommt die Zündflamme und die Hauptgaszufuhr startet. Danach läuft die Heizung wieder einwandfrei, bis zum nächsten Morgen

Getauscht wurde vom Monteur bisher:
  • Entstörschalter
  • Feuerungsautomat (2x)
  • Gaskombi
  • Zündbrenner
  • Zündtrafo

Tja, jetzt kam die Aussage vom Chef, dass die Fa. Vissman selbst sich dem Problem annehmen sollte, bzw. gleich ein kompletter Heizungstausch sinnvoll wäre..

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?


Danke für Eure Rückmeldungen

Sepp
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich setze voraus, dass hier nur originale Ersatzteile aus dem Viessmann Programm zum Einsatz gekommen sind.

Wurden denn mal die Gasdrücke gemessen und protokolliert ? Bei einem Problem mit der Erdgasversorgung verschwindet der Viessmann WKD nämlich wieder ganz schnell.

Wurde auch die richtige Zündgasdüse eingesetzt ? Es sind nämlich immer zwei dabei gepackt. Eine für Erdgas- und eine für Flüssiggasausführung.
Wurde der "Fächerzündbrenner" gegen einen "Pilzzündbrenner" getauscht ?
Zündgasleitung wurde ausgebaut und mit Druckluft durch gepustet ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Getauscht wurde vom Monteur bisher:
  • Entstörschalter
  • Feuerungsautomat (2x)
  • Gaskombi
  • Zündbrenner
  • Zündtrafo
:kopfnuss:
Das kostet doch Geld......
dass die Fa. Vissman selbst sich dem Problem annehmen sollte,
:kopfnuss::kopfnuss:

Umgehend Fachmann tauschen.

Wer so einen banalen Kessel nicht zum laufen bekommt , ist im falschen Beruf.


Mögliche Fehlerquellen.
Sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller. Dadurch Kondensat an kalten Bauteilen. Ist die Überwachungselektrode feucht, gibts kein ausreichendes Flammensignal. Sowas kann man messen.
2. Der Gaszähler ist schwergängig und klemmt nach einigen Stunden Stagnation. Auch das kann man messen - während erstem Brennerstart frühmorgens.
 

Sepp58

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
3
Danke für die Hinweise.
Es wurden Originalteile verwendet (alles Originalverpackungen).
Nachdem ich die alten Teile behalten habe, habe ich mir jetzt die Düsen angesehen, welche nicht verbaut sind.
Alte Düse gereinigt (nicht ganz einfach zu erkennen): 26_2
Und jetzt habe ich im neuen Karton noch eine neue Düse gefunden 0,26-2
Eigentlich komisch, dass alte Düse und neue Düse (unterbaut) die ähnliche Bezeichnung (0,26mm??), haben.
 

Sepp58

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
3
Mögliche Fehlerquellen.
Sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller. Dadurch Kondensat an kalten Bauteilen. Ist die Überwachungselektrode feucht, gibts kein ausreichendes Flammensignal. Sowas kann man messen.
Ich habe einen Feuchtsensor jetzt in die Nähe gelegt.

2. Der Gaszähler ist schwergängig und klemmt nach einigen Stunden Stagnation. Auch das kann man messen - während erstem Brennerstart frühmorgens.
Gaszähler wurde nach dem Auftreten vom Fehler getauscht (Turnuswechsel/zufällig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Gaszähler wurde nach dem Auftreten vom Fehler getauscht
Es wurde aber nur der Gaszähler getauscht, nicht auch der Hausanschlussdruckregler ? Der Zähler wird turnusmäßig alle acht Jahre nach dem Eichgesetz getauscht, der vierzig Jahre alte Gasdruckregler bleibt. Das soll wer verstehen ?
Ich habe mal Buch geführt und in 2018 im Versorgungsbereich unseres Netzbetreibers 64 Gasdruckregler und 2 defekte Zähler erneuern lassen. Und es geht lustig so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Atola - RN (ARN) Vollautomat Erdgasausführung - keine Zündflamme

Viessmann Atola - RN (ARN) Vollautomat Erdgasausführung - keine Zündflamme - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

    Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten: Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben