Viessmann atola Kompakt brenner bekommt kein gas

Diskutiere Viessmann atola Kompakt brenner bekommt kein gas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, und zwar habe ich folgendes problem das mein brenner garnicht startet auch wenn ich diesen auf den schornsteinfeger stelle fangen an die...

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
hallo,

und zwar habe ich folgendes problem das mein brenner garnicht startet auch wenn ich diesen auf den schornsteinfeger stelle fangen an die pumpen zu laufen aber man hört nicht das gas eingesprüht wird oder einen zündfunken. kann mir vielleicht jemand da weiter helfen ?

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nimm mal die vordere Verkleidung ab und mach ein Bild, welchest du hier postest.
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
die fotos
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
nein die brennt nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann kann das ja nicht gehn....

Kannst du die Zündflamme anzünden??? Oder brauchst du eine Anleitung dazu??
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
du meinst mit dem piezo zünder neben dem magnetventil damit bekomme ich woll den zündfunken nur bekommt der brenner kein gas ich denke das das magnetventil zu ist nur weiß ich nicht wie ich dieses entriegel.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Oki

Drücke die Taste 1 bis zum Anschlag, warte etwas und drücke dann den Piezozünder (2) so oft, bis sich eine Zündflamme bildet. Taste 1 noch nicht los lassen, sondern noch ca 1/2 Minute gedrückt halten- erst dann loslassen.

Brennt die Flamme dann weiter oder geht sie dann wieder aus???

 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
herzlichen dank brenner läuft wieder
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du solltest dir aber mittelfristig Gedanken über eine neue Anlage machen.

Da ist noch der alte Millivoltbegrenzer drin. In nächster Zeit würde das ein Groschengrab.
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
noch was und zwar habe ich grade wasser drauf gelassen als der vorlauf von der heizung 20 grad hatte bis 1,7bar als der kessel dann wieder lief ging das manometer beinahe bis 3,5 bar hoch habe dann doch etwas wasser wieder runtergelassen kann es sein das die ausdehnung kaputt ist?

und wie kann es den zu sowas kommen das auf einmal die flamme weg ist muss ich jetzt mit sowas öfters rechnen ? weil hatte bis her mit der anlage noch nie probleme die letzten jahre der schornsteinfegger meinte auch immer das die werte noch ganz gut wären.

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Genau so ist es.

Laß das Wasser wieder auf ca 1 bar ab.
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
war grade nochmal wieder beim kessel und der brenner ist aus und hat eine kesseltemp von ca 32 grad der speicher von 50 grad so wie eingestellt.

der vorlauf hat auch nur 30 grad geht der brenner von selber wieder jetzt an wiel ich kann auch nirgendwo ein flamme erkennen ?

mfg
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
jetzt ist die kesseltemp unter 30 grad und an der steuerung leuchtet eine rotelampe für die speicher erwärmung nur der kessel läuft immer noch nich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hier ist vermutlich auch der Speichertemperatursensor defekt.
Stell die Regelung auf Kaminkehrerbetrieb( Klappe nicht schließen) - dann hast du auch Heizung.
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
bei was für einer temp geht der brenner den wieder an und muss die zündflamme dauerhaft an sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Zündflamme muss immer brennen.

Wenn die schon wieder aus ist ist die Thermoelementspannung zu messen. Einmal direkt am Thermoelement, dann auch nach dem Begrenzer.


Der gesamte Brenner geht im Heizbetrieb witterungsgeführt an. Derzeit dürften das um die 60° sein
Im Warmwasserbetrieb heizt der Kessel bis 75°
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
so habe die gas zufuhr für die zündflamme einwenig erhöt und jetzt bleibt diese auch an und läuft auch alles soweit wieder normal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
so habe die gas zufuhr für die zündflamme einwenig erhöt
Sag bitte daß du an der Gasarmatur nichts verstellt hast!!!!!!

Wenn ja - (wenn auch nur ein klein wenig) Heizung ausschalten, Gaszufuhr schließen!!!
Fachmann bestellen.
 

Stift

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
15
direkt neben dem piezo zünder geht ja das kleine alu rohr in den kessel vor diesem saß die kleine stell schraube habe diese nur einwenig raus gedreht und die zündflamme wurde leicht größer und bliebt dauerhaft an sons habe ich nix verstellt

mfg
 
Thema:

Viessmann atola Kompakt brenner bekommt kein gas

Viessmann atola Kompakt brenner bekommt kein gas - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

    Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten: Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben