Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus

Diskutiere Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserer Heizung habe. Das Haus...

JaMo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserer Heizung habe.

Das Haus welches wir gekauft haben besitzt eine Viessmann Atola Gasheizung mit 24 KW und ist Baujahr 1993.

Sie wird nicht zur Warmwasseraufbereitung genutzt.

Wir wollten diese vor 3 Wochen nun wieder anmachen, dabei ist sie immer angesprungen aber nach ~ 20 Sekunden gibt es ein klacken und sie geht wieder Sie geht dann nicht in Störung sondern versucht es immer wieder.

Wir haben dann unseren Installateur angerufen, welcher eine Wartung etc... vorgenommen hat. Dies hat keine Besserung gebracht.
Wir haben jetzt den Glühzünder und die Brennersteuerung erneuert.

Dies hat leider nicht sen gewünschten Erfolg gebracht. Situation ist die gleiche.


Mein Installateur weiß hier auch nicht weiter und geht in Richtung neue Heizung.

Hatte von euch jemand mal das gleiche Problem? Wenn ja wie hat er es gelöst?

Für die Hilfe im voraus vielen Dank.

0F541646-732F-451C-BC46-4C140F7E50E5.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Da war die Brenneransteuerung schon eine Fehlinvestition.

Es bleibt nur noch der Gaskombiregler übrig.

Die Masseverbindung Brenner-> Kessel ist sauber angeschlossen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wir haben dann unseren Installateur angerufen, welcher eine Wartung etc... vorgenommen hat. Dies hat keine Besserung gebracht.
Wir haben jetzt den Glühzünder und die Brennersteuerung erneuert.
Welcher Brennstoff ? Flüssig- oder Erdgas ? Wie lange hat diese Anlage stillgestanden ? Wurden bei der Wartung die erforderlichen Gasdrücke gemessen und protokolliert ? Was steht davon im Wartungsbericht ?
 

JaMo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
10
Welcher Brennstoff ? Flüssig- oder Erdgas ? Wie lange hat diese Anlage stillgestanden ? Wurden bei der Wartung die erforderlichen Gasdrücke gemessen und protokolliert ? Was steht davon im Wartungsbericht ?
Hallo,

die Anlage stand 6 Monate still!

Es handelt sich um Ersgas.

Nein die Gasdrücke wurden nicht gemessen bei der Wartung!

Die Masseverbindungen sind wie auf den Bildern zu sehen festgeschraubt.

Wieso war es eine Fehlinvestition? Habe diese für 200€ neu bekommen?

Kann man hier Videos hochladen?

Freundliche Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Masseverbindungen sind wie auf den Bildern zu sehen festgeschraubt.

Nein! Ist sie nicht.
Dort wo der gelbe Masseaufkleber zu sehen ist, klappt das Loch für die Schraube.
An dieser Stelle müssen die beiden Masseleitungen von Brenner und Brenneransteuerung angeschlossen sein.
Abdernfalls geht das manchmal nicht. Das Ergebnis kennst du.



Nachtrag:

Anlage umgehend außer Betrieb nehmen , Gashahn schließen!!!!!!


Wer hat die Brenneransteuerung geöffnet? Dieses Teil taugt nur noch für die Tonne.
 

JaMo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
10
Nein! Ist sie nicht.
Dort wo der gelbe Masseaufkleber zu sehen ist, klappt das Loch für die Schraube.
An dieser Stelle müssen die beiden Masseleitungen von Brenner und Brenneransteuerung angeschlossen sein.
Abdernfalls geht das manchmal nicht. Das Ergebnis kennst du.
[/QUOTE
Nein! Ist sie nicht.
Dort wo der gelbe Masseaufkleber zu sehen ist, klappt das Loch für die Schraube.
An dieser Stelle müssen die beiden Masseleitungen von Brenner und Brenneransteuerung angeschlossen sein.
Abdernfalls geht das manchmal nicht. Das Ergebnis kennst du.
Habe aus Versehen das falsche Bild hochgeladen.

So ist es aktuell:
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ok.... aber bedeutungslos.....

Der Kessel darf keine Sekunde weiterbetrieben werden!

Woher stammte denn diese Brenneransteuerung? Wennn nicht Originalverpackt hat man dich über den Tisch gezogen

Diese Brenneransteuerung kostet bei Viessmann Liste 630€ .
 

JaMo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
10
Ok.... aber bedeutungslos.....

Der Kessel darf keine Sekunde weiterbetrieben werden!

Woher stammte denn diese Brenneransteuerung? Wennn nicht Originalverpackt hat man dich über den Tisch gezogen

Diese Brenneransteuerung kostet bei Viessmann Liste 630€ .
Die wurde nur kurz zur Montage aufgemacht, da es einfacher war von Platz! Ist wieder geschlossen etc..

Anlage ist ausser Betrieb, da sie ja nicht funktioniert.

Brennersteuerung ist auch wieder geschlossen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die wurde nur kurz zur Montage aufgemacht, da es einfacher war von Platz! Ist wieder geschlossen etc..

Dieses Gerät darf nicht geoffnet werden!!
Ausbauen und umgehend entsorgen!

Es gab bei diesem 200€ Schnäppchen keine Originalverpackung?
Dann hättest du die Option zurückschicken und Geld wieder holen. Auch Privatpersonen sind hier gewärleistungspflichtig!!!

Bitte sorge dafür daß der Gashahn auf jeden Fall geschlossen ist.

Da hier nicht abzusehen ist, ob außer Brenneransteueru ng auch noch Gaskombiregler defekt ist, und dein Fachmann anscheinend nicht in der Lage ist einen Fehler weiter einzugrenzen, ist die wirtschaftlichste Lösung hier einen Schnitt zu machen und die Anlage zu erneuern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die wurde nur kurz zur Montage aufgemacht, da es einfacher war von Platz! Ist wieder geschlossen etc
Faule Ausrede ! Zur Montage muss der Gasfeuerungsautomat (GFA) nicht geöffnet werden ! Haue das Dingen sofort in die Tonne oder brauchst du einen neuen Bauplatz ❓
Der GFA ist ein sicherheitstechnisches Bauteil an einem GASGERÄT ‼
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Suche die lieber einen viessmannkundigen Fachmann, deiner scheint nicht die notwendige Kenntnisse für Viessmann Gasgeräten zu haben.
 

JaMo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
10
OVP ist alles vorhanden! Das teil war 1 Minute geöffnet (1 Schraube). Hab das teil selbst ausgetauscht!

Ja Heizung ist aus und Gas ist zu🤙🏻
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Oder gleich gegen eine Gas-Brennwert tauschen?
Natürlich.... es gibt ja nichts anderes mehr.

Da du die Historie des Kessels nicht kennst würde ich sofort tauschen.
Stell dir vor du läßt Brenneransteuerung + Gaskombiregler tauschen und danach stellt sich raus daß die Regelung auch Fehler zeigt......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das teil war 1 Minute geöffnet (1 Schraube). Hab das teil selbst ausgetauscht!
Wer gibt dir als Laie das Recht an Gasanlagen und Gasgeräten zu basteln ? Hier herrscht absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertag anerkannt !
 

JaMo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
10
Natürlich.... es gibt ja nichts anderes mehr.

Da du die Historie des Kessels nicht kennst würde ich sofort tauschen.
Stell dir vor du läßt Brenneransteuerung + Gaskombiregler tauschen und danach stellt sich raus daß die Regelung auch Fehler zeigt......
Wie gesagt letzten Winter ist sie ohne eine Störung durchgelaufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Oder gleich gegen eine Gas-Brennwert tauschen?
Ja, wichtig ist dabei, dass der Fachbetrieb auch in der Lage ist die Wartungen und Reparaturen am neuen Wärmeerzeuger zu leisten. Mehrere Angebote einholen und falls Fragen bestehen, diese hier anonymisiert einstellen zur Stellungnahme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Verrate uns mal bitte die Postleitzahl.
 

JaMo

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
10
Wer gibt dir als Laie das Recht an Gasanlagen und Gasgeräten zu basteln ? Hier herrscht absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertag anerkannt !
An der Gasleitung hab ich nix gemacht, ich hab 4 Schrauben geöffnet und ein Teil Plug and Play ausgetauscht.

Aber danke, ich lasse zukünftig die Finger davon
 
Thema:

Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus

Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Viessmann Atola springt nicht an bzw geht auf Störung

    Viessmann Atola springt nicht an bzw geht auf Störung: [attachment=o32]Hallo, Seid ein paar Tage funktioniert unsere Heizung nicht mehr.Es handelt sich um eine Viessmann Atola AV-24 Gasheizung Zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben