Viessmann Atola - Flamme erlischt nach Startvorgang

Diskutiere Viessmann Atola - Flamme erlischt nach Startvorgang im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich hatte die letzten zwei Wochen meinen Kessel (Viessmann Atola - Baujahr 94) komplett ausgeschaltet, also hinten den Gashahn...

DanielRoy

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich hatte die letzten zwei Wochen meinen Kessel (Viessmann Atola - Baujahr 94) komplett ausgeschaltet, also hinten den Gashahn und vorne am Ein-/Ausschalter.

Gestern wollte ich den Kessel laut Anleitung wieder in Betrieb nehmen. Danach brannte die Flamme auch für etwa 5 Sekunden sehr stark (zuviel Gas?), dann hörte man ein klacken (so als ob sich ein Sicherheitsschalter umlegt) und sie ging wieder aus.

Wenn ich nun wieder probiere zu starten (also Zündung drücken, Piezzoschalter drücken (Flamme geht an) und Zündung noch 20 Sek. halten) funktioniert auch alles soweit, aber sobald ich die Zündung loslasse ist die Flamme wieder weg.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was ich falsch mache? Gerne in einfachen Worten, da ich mich mit dem Ganzen nicht wirklich auskenne.


Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Daniel
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

DanielRoy schrieb:
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was ich falsch mache?
Du machst nichts falsch. Der Fühlerstrom ist nur nicht ausreichend und da hast du keinen Einfluss drauf. Beauftrage ein Fachunternehmen. Der wird es prüfen ;)

LG ThW
 

DanielRoy

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
5
Gut zu wissen - vielen Dank ThW!

Hoffe ich kann kurzfristig jemanden bekommen um das zu richten.

Mit dem Feuerzeug zu zünden würde für den Moment wahrscheinlich nicht helfen, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
#post114161']Wenn ich nun wieder probiere zu starten (also Zündung drücken, Piezzoschalter drücken (Flamme geht an) und Zündung noch 20 Sek. halten) funktioniert auch alles soweit, aber sobald ich die Zündung loslasse ist die Flamme wieder weg.[/quote]

Zwanzig Sekunden ist eventuell zu kurz. Wenn es nach einer Minute Haltezeit nicht klappt, dann muss ein Fachmann ran !
 

DanielRoy

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
5
Hab es dreimal mit je 60 Sekunden probiert - leider tut sich nichts. Gas kommt, Flamme zündet aber sobald ich den Gas-Schalter los lasse geht die Flamme wieder aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Dann hilft nur ein Fachmann der sich mit Viessmann auskennt. Genaue Typenbezeichnung und die Herstellnummer bei Bestellung unbedingt angeben, damit das richtige Material im Kundendienstfahrzeug ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nachtrag zu tricotrac:
Da es sich augenscheinlich um einen Halbautomaten handelt, ist ein Kollege notwendig der sich mit dieser Technik perfekt auskennt.
In der Regel sind das ältere Kollegen.

Alle anderen , unerfahrenen Kollegen veranstalten hier eine sinnlose Materialschlacht.

Einzig ein Millivolt - Begrenzer sowie ein passendes Thermolelemet sollte vorsorglich mitgeführt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ein kompletter Gasregelblock und ein Haltemagnet gehören auch ins Gepäck ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nö- bei einem derartigen Kessel weigere ich mich eine Gasarmatur zu erneuern. :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Zu der Zeit haben die Viessmänner noch Wert auf Qualität gelegt und auch eingebaut. Über den Rest nach dem Farbwechsel hülle ich lieber den Mantel des Schweigens !
 

DanielRoy

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
5
Hörte sich zuerst nach 'ner Kleinigkeit an, jetzt hab ich den Eindruck als ob's doch was Größeres ist ?( :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Hm....
Auch den Rexola gab es nach dem Farbwechsel in silber.

Ich frag mich heute noch, warum dieser Kessel so früh ausgemustert wurde.
In meinen Augen ein geniales Teil das auch noch sehr wartungsfreundlich war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
DanielRoy schrieb:
Hörte sich zuerst nach 'ner Kleinigkeit an, jetzt hab ich den Eindruck als ob's doch was Größeres ist
Keine Sorge.....
Ich behaupte, daß ein "Handgriff" reicht..
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Schau mal nach ob beide Kabel der Thermischen Weiche auch angesteckt sind. Den Fehler hatte ich schon mehrfach.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Thermoelement eventuell duchgebrannt an der Spitze und / oder der STB (Goldkontakte), ist hochohmig geworden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
#post114183']Auch den Rexola gab es nach dem Farbwechsel in silber[/quote]

@Hausdoc:
Stand meiner Kenntnisse wurde der Rexola auch mit dem Farbwechsel ausgemustert. Hättest du da mal ein Bild von dem "Silberling" für mich ?

@DanielRoy:
Wir erörtern hier einige Lösungsvorschläge. Der Kessel und sein Brenner sind kein Hexenwerk !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
tricotrac schrieb:
Stand meiner Kenntnisse wurde der Rexola auch mit dem Farbwechsel ausgemustert. Hättest du da mal ein Bild von dem "Silberling" für mich ?
Bild wird spannend...
Ich hab aber noch 2-3 silberne Rexola ( der sich dann Vitogas 300 nannte) eingebaut.

So in etwa sah der aus....
 

DanielRoy

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
5
Nochmal vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Kommentare!

Es war wirklich nur eine Kleinigkeit - das Thermoelement hatte es wohl hinter sich und wurde grade ausgetauscht. Jetzt läuft es wieder einwandfrei!
 
Thema:

Viessmann Atola - Flamme erlischt nach Startvorgang

Viessmann Atola - Flamme erlischt nach Startvorgang - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

    Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten: Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben