Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips)

Diskutiere Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neun im Forum und würde gern Unterstütztung beim Kauf eines Thermostates zur Steuerung der Heizung erhalten. Situation...

sooony

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neun im Forum und würde gern Unterstütztung beim Kauf eines Thermostates zur Steuerung der Heizung erhalten.

Situation: Wir haben ein Haus gekauft (ca. 130m2 plus 40 m2 Nutzfläche), mit einer bestehenden Heizungsanlange (Viessmann Atola AHA 17). Diese soll auch bestehen bleiben, ich möchte lediglich das Raum-Thermostat(Hauptsteuerungsthermostat) tauschen, verbaut ist aktuell ein sehr einfaches. (Temperatur, An/Aus)

Ich habe ein 5 Adriges Kabel gelegt und wüsste nun gern welches Thermostat ich kaufen kann.(sollte nicht zuviel kosten, der Rest ist schon teuer genug) .

Kann mir jemand Tips geben?

Freue mich auf Hilfe und Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Situation: Wir haben ein Haus gekauft (ca. 130m2 plus 40 m2 Nutzfläche), mit einer bestehenden Heizungsanlange (Viessmann Atola AHA 17). Diese soll auch bestehen bleiben
Du betreibst hier ein überdachtes Lagerfeuer ! Dieser Wärmeerzeuger ist jenseits der 25 Jahre alt. AHA = Atola Halbautomat. Ein Gasgerät mit ständig brennender Zündflamme ! Welche Regelung ist im Kessel eingebaut ?
Situation: Wir haben ein Haus gekauft
Dann wird der Schornsteinfeger das Austauschdatum schon im letzten Messbericht geschrieben haben. Auch wenn du das hier nicht lesen willst : Stecke das Geld besser in einen neuen Wärmeerzeuger.
 

sooony

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
5
Du betreibst hier ein überdachtes Lagerfeuer ! Dieser Wärmeerzeuger ist jenseits der 25 Jahre alt. AHA = Atola Halbautomat. Ein Gasgerät mit ständig brennender Zündflamme ! Welche Regelung ist im Kessel eingebaut ?

Ich weiss das die Heizung alt ist (1995). So wie ich das sehe ist es die Unomatik.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ich weiss das die Heizung alt ist (1995). So wie ich das sehe ist es die Unomatik

Achtung ! Die Unomatik kann den Atola nur mit einer unteren Temperaturbegrenzung steuern. Im Schaltfeld der Unomatik steckt ein Kesselcodierstecker F0.
Dieser muss zwingend darin stecken. Des weiteren muss da ein Viessmann Raumthermostat RT angeschlossen sein oder eine witterungsgeführte Regelung mit der Bezeichnung "Novamatik WS" oder " F/WS " oder " GZ / WS " angeschlossen sein. Ich bezweifle aber, das diese ab Lager Viessmann noch lieferbar sind. Fremdfabrikate gehen nicht wegen der Bauartzulassung des Wärmeerzeugers !

ERGO = Lasse es so wie es ist. Und beschäftige dich mal mit dem Kesseltausch.
 

sooony

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin as der Antwort nicht so recht schlau geworden. Deswegen habe ich ein Foto des aktuellen Thermostates gemacht, ich würde es gern gegen ein moderneres mit Funktionen wie Tag nach Zeitschaltung und ähnlichem eintauschen. Das Alte siehe Fotos, kann iuch da nicht ein anders als das von Viessmann nehmen?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Das Alte siehe Fotos, kann iuch da nicht ein anders als das von Viessmann nehmen?
Ich dachte eher an einen neuen Wärmeerzeuger !

ich bin as der Antwort nicht so recht schlau geworden
Was ist denn an meiner Antwort aus Beitrag #4 unverständlich ? Steckt der benannte Kesselcodierstecker in deiner Unomatik ?
Derart einfach ausgestattete Viessmann Anlagen habe ich nie installieren müssen, auch wartungsmäßig bin ich davon verschont geblieben.
 
Thema:

Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips)

Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips) - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

    Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten: Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben