Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips)

Diskutiere Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neun im Forum und würde gern Unterstütztung beim Kauf eines Thermostates zur Steuerung der Heizung erhalten. Situation...

sooony

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neun im Forum und würde gern Unterstütztung beim Kauf eines Thermostates zur Steuerung der Heizung erhalten.

Situation: Wir haben ein Haus gekauft (ca. 130m2 plus 40 m2 Nutzfläche), mit einer bestehenden Heizungsanlange (Viessmann Atola AHA 17). Diese soll auch bestehen bleiben, ich möchte lediglich das Raum-Thermostat(Hauptsteuerungsthermostat) tauschen, verbaut ist aktuell ein sehr einfaches. (Temperatur, An/Aus)

Ich habe ein 5 Adriges Kabel gelegt und wüsste nun gern welches Thermostat ich kaufen kann.(sollte nicht zuviel kosten, der Rest ist schon teuer genug) .

Kann mir jemand Tips geben?

Freue mich auf Hilfe und Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.792
Situation: Wir haben ein Haus gekauft (ca. 130m2 plus 40 m2 Nutzfläche), mit einer bestehenden Heizungsanlange (Viessmann Atola AHA 17). Diese soll auch bestehen bleiben
Du betreibst hier ein überdachtes Lagerfeuer ! Dieser Wärmeerzeuger ist jenseits der 25 Jahre alt. AHA = Atola Halbautomat. Ein Gasgerät mit ständig brennender Zündflamme ! Welche Regelung ist im Kessel eingebaut ?
Situation: Wir haben ein Haus gekauft
Dann wird der Schornsteinfeger das Austauschdatum schon im letzten Messbericht geschrieben haben. Auch wenn du das hier nicht lesen willst : Stecke das Geld besser in einen neuen Wärmeerzeuger.
 

sooony

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
5
Du betreibst hier ein überdachtes Lagerfeuer ! Dieser Wärmeerzeuger ist jenseits der 25 Jahre alt. AHA = Atola Halbautomat. Ein Gasgerät mit ständig brennender Zündflamme ! Welche Regelung ist im Kessel eingebaut ?

Ich weiss das die Heizung alt ist (1995). So wie ich das sehe ist es die Unomatik.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.792
Ich weiss das die Heizung alt ist (1995). So wie ich das sehe ist es die Unomatik

Achtung ! Die Unomatik kann den Atola nur mit einer unteren Temperaturbegrenzung steuern. Im Schaltfeld der Unomatik steckt ein Kesselcodierstecker F0.
Dieser muss zwingend darin stecken. Des weiteren muss da ein Viessmann Raumthermostat RT angeschlossen sein oder eine witterungsgeführte Regelung mit der Bezeichnung "Novamatik WS" oder " F/WS " oder " GZ / WS " angeschlossen sein. Ich bezweifle aber, das diese ab Lager Viessmann noch lieferbar sind. Fremdfabrikate gehen nicht wegen der Bauartzulassung des Wärmeerzeugers !

ERGO = Lasse es so wie es ist. Und beschäftige dich mal mit dem Kesseltausch.
 

sooony

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin as der Antwort nicht so recht schlau geworden. Deswegen habe ich ein Foto des aktuellen Thermostates gemacht, ich würde es gern gegen ein moderneres mit Funktionen wie Tag nach Zeitschaltung und ähnlichem eintauschen. Das Alte siehe Fotos, kann iuch da nicht ein anders als das von Viessmann nehmen?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.792
Das Alte siehe Fotos, kann iuch da nicht ein anders als das von Viessmann nehmen?
Ich dachte eher an einen neuen Wärmeerzeuger !

ich bin as der Antwort nicht so recht schlau geworden
Was ist denn an meiner Antwort aus Beitrag #4 unverständlich ? Steckt der benannte Kesselcodierstecker in deiner Unomatik ?
Derart einfach ausgestattete Viessmann Anlagen habe ich nie installieren müssen, auch wartungsmäßig bin ich davon verschont geblieben.
 
Thema:

Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips)

Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips) - Ähnliche Themen

  • Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW

    Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW: Hallo Zusammen, meien Atola zündet nicht, sie war 4 Wochen aus und das Gas war zu, kann mir bitte jemand sagen wie ich quasi das alte nicht mehr...
  • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

    Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
  • Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus

    Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus: Hallo Zusammen, mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserer Heizung habe. Das Haus...
  • Viessmann atola

    Viessmann atola: Guten Tag liebe Gemeinde, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe eine Viessmann Atola AV 24 mit Flüssiggas in Betrieb und steige jetzt auf...
  • Viessmann Atola

    Viessmann Atola: Hallo, meine Atola RN glüht und startet. Nach drei leisen Klicks geht sie wieder aus. Getascht wurde die Pumpe, der Glühzünder, das Abschirmblech...
  • Ähnliche Themen

    • Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW

      Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW: Hallo Zusammen, meien Atola zündet nicht, sie war 4 Wochen aus und das Gas war zu, kann mir bitte jemand sagen wie ich quasi das alte nicht mehr...
    • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

      Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
    • Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus

      Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus: Hallo Zusammen, mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserer Heizung habe. Das Haus...
    • Viessmann atola

      Viessmann atola: Guten Tag liebe Gemeinde, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe eine Viessmann Atola AV 24 mit Flüssiggas in Betrieb und steige jetzt auf...
    • Viessmann Atola

      Viessmann Atola: Hallo, meine Atola RN glüht und startet. Nach drei leisen Klicks geht sie wieder aus. Getascht wurde die Pumpe, der Glühzünder, das Abschirmblech...

    Werbepartner

    Oben