Viessmann 333 (WS3A) heizt in mehr als 8 Zyklen innerhalb 1h um Warmwasser aufzubereiten

Diskutiere Viessmann 333 (WS3A) heizt in mehr als 8 Zyklen innerhalb 1h um Warmwasser aufzubereiten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsmitglieder, zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Hendrik, ich komme aus der Nähe von Hannover (Bad Nenndorf) und habe...

rundflugpilot

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
3
Hallo Forumsmitglieder,
zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Hendrik, ich komme aus der Nähe von Hannover (Bad Nenndorf) und habe mir vor 3 Jahren ein Haus mit einer Viessmann 333 (WS3A) gekauft, die mich immer mal wieder ärgert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
- Die Heizung läuft im Warmwassermodus (keine Heizung) und ich habe einen Warmwasserspeicher.
- Ich habe im 1sten Heizkreislauf Heizkörper der 1sten Etage und im 2ten Heizkreislauf eine Fußbodenheizung (Erdgeschoss).
- Morgens um 6 nimmt der Brenner zum ersten Mal die Arbeit auf. Die Kesseltemperatur steigt auf 65°C an. Dann schaltet der Brenner ab.
- Die Zirkulationspumpe läuft weiter, und die Kesseltemperatur sinkt auf ~56°C.
- Kurze Zeit später springt die Heizung wieder an, heizt wieder auf 65° Kesseltemp. und schaltet sich wieder ab.
- Wieder läuft die Zirkluationspumpe weiter, die Temperatur fällt (wieder auf ca. 56°) und kurze Zeit später geht die Heizung wieder an...

Nun, das wiederholt sich bis zu 8-10 mal pro Stunde.

Habt ihr eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hendrik

Ein paar Randbemerkungen noch:
- Ausgleichsgefäß wurde vor 2 Mon. gewechselt
- Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser
- Den Plattenwärmetauscher habe ich vor 2 Mon. gründlich entkalkt
- Ich habe einen schleichenden Druckverlust
- Wenn die Anlage frisch befüllt ist und in den Heizmodus geht, öffnet ein Sicherheitsventil (was aber nach meinem Verständnis im Heizkreislauf sitzt) und es tropft ordentlich aus dem Ventil
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Zunächst einmal muss ich dir leider ein paar Fragen stellen....
1. Kannst du bitte die SerialNummer des 333 posten?
2. Hast DU den Plattenwärmeübertrager (PWT) gespült/entkalkt?
3. Mit was für Wasser wird die Anlage befüllt?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Wie groß sind die zu beheizenden Flächen, also Heizkörper und Fußbodenheizung zusammen ? Mit dem im Text vermerkten Ausgleichsgefäß ist sicherlich das geräteinterne Gefäß gemeint ?
Da tippe ich schon aus der Ferne auf ein viel zu kleines Gefäß (schleichender Druckverlust) und/oder dieses interne Gefäß ist gar nicht oder falsch eingestellt !
Vitodens 333 Typ : WS2A kann nicht zusammen passen. Muss heißen : WS3A. wird die Vitodens über einen Uhrenthermostaten oder witterungsgeführt gesteuert ? Wurde der Plattenwärmetauscher trinkwasser- und heizungswasserseitig entkalkt ?
 

rundflugpilot

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
3
Hallo,
tatsächlich handelt es sich um eine WS3A.
Das Problem mit den häufigen Startzyklen war bereits ein Thema, bevor der Plattenwärmetauscher entkalkt wurde (so bin ich erst auf die Idee gekommen...).
Den Wärmetauscher habe ich dafür ausgebaut und komplett entkalkt. Befüllt wurde die Anlage dann mit Leitungswasser. Ich weiß, dass es nicht das gelbe vom Ei ist, aber kann das die Ursache für die kurzen Heizzyklen sein, die, wie beschrieben bereits zuvor ein Thema waren?
Ich habe 2 Ausgleichsgefäße. Ein Integriertes (nach meinem Verständnis für den Heizkreislauf 1) und ein weiteres, deutlich größeres für den Fußbodenheizungskreislauf.
Der Betrieb ist witterungsgeführt.

Danke für eure Tips.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
2 Kreisläufe mit zwei verschieden großen Ausdehnungsgefäßen ? ?( Besteht die Fußbodenheizung aus nicht diffusionsdichtem Kunststoffrohr ? Dann wäre eine Systemtrennung nötig. Da muss es zwingend für den Primär- und den Sekundärkreis die gleichen Sicherungsmittel geben. Also 2X MAG; 2X Sicherheitsventil: 2X Manometer und 2X Füll- und Entleerungseinrichtungen.
 

rundflugpilot

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
3
Genau so ist es. Der Vorbesitzer scheint sich mal was gegönnt zu haben ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
UND ? Gibt es hier neue Erkenntnisse ?
 
Thema:

Viessmann 333 (WS3A) heizt in mehr als 8 Zyklen innerhalb 1h um Warmwasser aufzubereiten

Viessmann 333 (WS3A) heizt in mehr als 8 Zyklen innerhalb 1h um Warmwasser aufzubereiten - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben