Viessmann 300p wie Rücklaufpumpe einstellen 1-7

Diskutiere Viessmann 300p wie Rücklaufpumpe einstellen 1-7 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde, keiner konnte mir bis jetzt helfen.... Habe einen 24Kw Kessel, 1000L Puffer, 500L Speicher. Wie soll ich denn diese...

kressomat

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,



keiner konnte mir bis jetzt helfen....

Habe einen 24Kw Kessel, 1000L Puffer, 500L Speicher.

Wie soll ich denn diese Rücklaufanhebepumpe einstellen?? Soll der Kessel sehr schnell seine 100% Leistung erreichen um dann zu modulieren? kann von Stufe 1 bis 7 das Thermostat einstellen.

Mir geht es um effektive Regelung und Brennstoffersparniss.

Bitte helft mir...



.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wie soll ich denn diese Rücklaufanhebepumpe einstellen??
Pumpentyp?

Ladeventil vorhanden?

kann von Stufe 1 bis 7 das Thermostat einstellen.
?(


etwas mehr daten wären schon nicht schlecht.Wohnfäche, Schema....

Warum stellt sowas der Fachmann nicht eoin?
 

kressomat

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
5
Fachmänner gibt es leider keine für eine Pelletsheizung... :(

Vom Kessel geht es in den Rücklaufanhebemischer und dann direkt in den Puffer. Von dem geht es mit einer Speicherladepumpe in den Speicher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Fachmänner gibt es leider keine für eine Pelletsheizung... :(
Falls du am Nordpol wohnst , würd ich dir Recht geben.

In unseren Breiten gibt es sehr wohl Fachleute dafür. ;)

Diese Ladepumpe muss "Vollgas" laufen. Das Ladeventil stellst du so ein, daß die Rücklauftemperatur zum Pelletkessel immer min 60° beträgt. In der Regel ist das die Stellung 4.
 

kressomat

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
5
Ok und wenn im Kessel steht Kessel Soll...77°C und er die nie erreicht, ist das dann schlimm?

Ich hab die Einstellung auch bis jetzt immer auf Stufe 1,5 gehabt. Mind. Rücklauf sollte ja nie unter 45°C sein.. dies hab ich immer kontrolliert.

Der Kessel läuft 2mal am Tag an für 45Min. um das WW um 5°C zu erhitzen....

Finde ich recht lang und häufig, kann das sein oder ist es OK????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Diese Betriebsweise wird deinen Kessel binnen weniger Jahre zerstören.

Erstens sind 45° zu wenig.

Zweitens ist die Lösung mir dem externen WW Speicher eher Suboptimal. Wer hat dir dazu geraten?

Ist dieser WW Speicher Neu oder von der vorherigen Anlage übrig geblieben?
 

kressomat

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
5
Das Anlagenschema von Viessmann war so....

Alles komplett NEU und 02/2012 Installiert.

Habe WW nur morgens von 6-8Uhr und dann um 16-18Uhr aktiviert.

Ist das OK oder besser wenn das WW immer nachheizt wenn es um 2K sich ändert???

WW ist aus ALU und 160mm Dämmung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Warmwasser sollte durchlaufen.

Ein Pelletkessel dieser Größe braucht ja schon 1 h bis er auf Betriebstemperatur ist .

Wenn , dann würde ich die Codieradresse 59 (Hysterese Speichertemperatur) ändern.

Werkseitig ist hier +/- 2,5 K hinterlegt. Ich würde hier gleich mal aus dem Bauch raus +/- 5 K einstellen.
Auf diese Weise dürfte die Warmwassertemperatur um 10° schwanken-(z.b. 50° - 60°) im Gegenzug würde der Speicher nicht so oft Wärme beim Pelletkessel anfordern ( Und die Speichererwärmung geschieht so ggf von Haus aus nur 1 x am Tag)
 
Thema:

Viessmann 300p wie Rücklaufpumpe einstellen 1-7

Viessmann 300p wie Rücklaufpumpe einstellen 1-7 - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben