Viessmann 222W mit OpenTherm-Schnittstelle?

Diskutiere Viessmann 222W mit OpenTherm-Schnittstelle? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, ich beabsichtige mein EFH Bj. 1982, welches ich vollständig umgebaut habe (inkl. Dämmung), mit einer Viessmann 222W ausstatten zu...

technikfreak121

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
6
Hallo Experten,

ich beabsichtige mein EFH Bj. 1982, welches ich vollständig umgebaut habe (inkl. Dämmung), mit einer Viessmann 222W ausstatten zu lassen.
Zusätzlich soll die Kesselregelung möglichst die 1-Wire Sensornetzwerke aus dem Wiregate verstehen, um zusätzlich zur Modulation eine weitere Energieeinsparung über die variable Vorlauftemp. nach
dem Raum der maximalen Solltemp. zu erreichen. Ansonsten ist das Haus vollständig mit KNX vernetzt, d.h. jeder Raum verfügt über RTR bzw. 1-wire Sensoren, die entsprechende KNX-Werte aus dem
Wiregate liefern.

Frage: Ist eine Ansteuerung des Viessmann 222W, mal unabhängig von einem Vitogate 200 inkl. LON-Modul, auch über OpenTherm möglich? Oder besitzt Viessmann gar keine OpenTherm-Schnittstelle.
Auf der ISH, speziell auf dem Viessmann-Stand, wusste keiner etwas von einer OpenTherm-Schnittstelle :( .

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß
Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
um zusätzlich zur Modulation eine weitere Energieeinsparung über die variable Vorlauftemp. nach

dem Raum der maximalen Solltemp. zu erreichen.
Ich fürcht, das klappt nur in der Theorie.

Die Vitodens 222W braucht kein externes Signal um sauber zu modulieren.

Andere Frage: Welche Wasserhärte habt ihr?
Gibts eine Warmwasserzirkulationsleitung?
Welches Heizsystem? Bodenheizung oder Heizkörper? Größe der Wohnfläche?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo technikfreak121,

mit unserem aktuellen Produktprogramm besteht nicht die Möglichkeit, eine oder mehrere OpenTherm-Schnittstellen zu bedienen.
Wir bevorzugen Funkschnittstelle auf EnOcean Standard. Dieser ist schon weit verbreitet und bietet mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Gruß °mi
 

technikfreak121

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten!

"Zitat von Hausdoc"
Hausdoc schrieb:
Andere Frage: Welche Wasserhärte habt ihr?
Gibts eine Warmwasserzirkulationsleitung?
Welches Heizsystem? Bodenheizung oder Heizkörper? Größe der Wohnfläche?
Die Wasserhärte beträgt ca. 16 dH, d.h. dass eigentlich eine Wasseraufbereitung vorzunehmen ist oder lässt sich
der 222W oder 333F regelmäßig entkalken? Häufigkeit der Entkalkungsmaßnahme?

Eine Zirkulationsleitung ist vorhanden.

EG: Flächenheizung (nicht sauerstoffdicht), aber der Heizkreis (HK1) läuft auch bisher über einen Wärmetauscher, somit keine Verschlammung
OG und KG: Heizkörper, dieser zweite (HK2) wird direkt versorgt, wobei im Bad (OG) zusätzlich eine FBH (sauerstoffdicht) in diesem HK2 über einen
eigenen Einzelheizkreisverteiler versorgt wird.
Ein notwendiger hydraulischer Abgleich wurde bisher nicht durchgeführt bzw. die Volumenströme sind offenbar sehr unterschiedlich, was sich mit dem Austausch
und einem Abgleich natürlich ändern soll.

Wohnfläche insgesamt ca. 190 qm, wobei für die Beheizung ein Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,25 anzunehmen ist.

Für mich wirft sich zudem die Frage der optimalen Ansteuerung der beiden Heizkreise durch den Viessmann 222W bzw. 333F auf:
1. Wie wird der HK1 und der HK2 am energieeffizientesten hydraulisch getrennt bzw. separat von der Kesselsteuerung angesteuert und
visualisiert?
2.Welcher Wärmetauscher für den HK1 ist am effizientesten bzw. wie hoch sollte der Volumenstrom des Primärkreislaufes (Kessel) und der Volumenstrom
des Sekundärkreislaufes (FBH) im Idealfall sein?



"Zitat von Viessmann"
Viessmann Werke schrieb:
Wir bevorzugen Funkschnittstelle auf EnOcean Standard. Dieser ist schon weit verbreitet und bietet mehr Anwendungsmöglichkeiten.
Verstehe ist das richtig, dass die Kessel 222W und 333F serienmäßig eine integrierte EnOcean-Platine besitzen und dass mit einem ext. KNX-EnOcean Gateway eine Kommunikation erreicht werden kann,
z.B. Einfluss auf die Vorlauftemperatur usw.?
Existiert eine Funktionstabelle?


Danke für die Antworten im Voraus?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo technikfreak121,

unser Gerät kann man zusätzlich mit einer Funkbasis (BUS-Standart EnOcean) bestellen. Damit lassen sich Automatisierter Hydraulischer Abgleich, Vitotrol RF und Vitocom Verbindungen realisieren.

Für eine KNX Anbindung würde eine Vitogate benötigt. Diese dient als Übersetzter von LON auf KNX.

Schau dir bitte mal http://www.viessmann.de/de/software/Infos-Regelungstechnik-Datenkommunikation.html an. Dort gibt es ausführlicher Informationen


Gruß °mi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Wasserhärte beträgt ca. 16 dH, d.h. dass eigentlich eine Wasseraufbereitung vorzunehmen ist oder lässt sich

der 222W oder 333F regelmäßig entkalken? Häufigkeit der Entkalkungsmaßnahme?
Ich selbst habe auch eine Vitodens 222W
Wir haben 18,4° dH.
Ich nehme in Kauf, daß der Wärmetauscher vorzeitig verkalken kann. Da ich vom Fach bin, und den Tauscher jederzeit selbst entkalken bzw erneuern kann , hab ich da keinen Streß.

Lt. Viessmann Planungs bzw Montageanleitung ist es nicht möglich an dieses Gerät eine Zirkulationsleitung anzuschließen.

Ich hab es trotzdem gemacht. ;)
Die Zirkulationsleitung wird hier am Kaltwasserzulauf angeschlossen. Das Absperrventil Kaltwasser mit Rückflußverhinderer sitzt unmittelbar daneben. Somit hygienisch einwandfreier Zustand.
Das Absperrventil der Zirkulationspumpe ist soweit eingedrosselt, daß zwar einerseits die Warmwasserleitung austreichend durchströmt wird, andererseits die Schichtung im Speicher nicht vollkommen zerstört wird.


Poste mal bitte die Fläche der alten Fußbodenheizung.
 
Thema:

Viessmann 222W mit OpenTherm-Schnittstelle?

Viessmann 222W mit OpenTherm-Schnittstelle? - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Neue Viessmann Vitodens 222W kann nicht bei Viessmann registriert werden

    Neue Viessmann Vitodens 222W kann nicht bei Viessmann registriert werden: Moin zusammen, bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Infos. Unsere 23 Jahre alte Viessmann Vitodens 100 wurde vergangene Woche durch eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben