Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus

Diskutiere Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Kessel vom Typ Vitola Uniferral, Baujahr...

dermaenne

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
7
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe meinen Kessel vom Typ Vitola Uniferral, Baujahr 1987, ausgesaugt.
Nach dem Anstellen der Steuerung, Typ Tetramatik 7420 065-H, bleibt die Steuerung im Nachtabsenkmodus hängen. Nun wird mein Warmwasser und der zweite Heizkreis nicht erwärmt. In einem anderen Thread habe ich von einer Trimatik Steuerung mit dem gleichen Problem gelesen. Da hat Jemand dann eine Anleitung zum Umstellen eines internen Codes auf 0:15 durchgegeben. Könnte das eventuell auch bei mir die Ursache sein? Kann man bei der Tetramatik das eventuell auch umstellen?
Die Regelung macht schon eine Weile Problemchen, mit komischen Geräuschen auf der Platine. Doch bisher lief sie noch.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Fieseler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Kann man bei der Tetramatik das eventuell auch umstellen?
Nein...... Deine Anlage ist schlicht zu alt.

Da hilft nur Anlage komplett tauschen.

Bis dahin die Anlage ggf im Kaminkehrerbetrieb laufen lassen - dazu links in der Regelung einen Kugelschreiber reinstecken
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Falls sich in der Tetramatik schon eine digitale Schaltuhr befindet, so kann man hergehen und die Schaltuhren mal löschen und neue Zeiten einstellen. Das wirkt manchmal Wunder ! Die Schornsteinfegerschalterbuchse befindet sich bei der Tetramatik im Frontpanel ! Man kann da auch einen 8 mm Dübel reinstecken, aber bitte vorher die Widerhaken am Dübel abkneifen !
 

dermaenne

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
7
Hallo Leute. Danke erst mal für die Tipps. Ich habe erst mal den Schornsteinfegermodus aktiviert. Dazu noch die Warmwasserbereitung über Zeitschaltuhr angesteuert, weil die Regelung auch im Schornsteinfegermodus nicht das Wasser erwärmt hat. Es knistert im Moment auf der Platine. Heute Nachmittag war dann die Nachtabsenkung erst am Blinken und dann auf einmal weg. 🙈
Hilft ja alles nichts. Da muß ich bei Ebay mal nach Ersatz suchen.
 

dermaenne

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
7
Hallo Leute. Die Ersatzsteuerung läuft erst mal. Hoffentlich auch noch ein paar Jahre. ;)
Ein neuer Wärmeerzeuger wäre sicherlich besser. Aber mal eben 20.000 Teuronen oder mehr habe ich nicht im Portemonnaie. 👆
 

dermaenne

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
7
Das denkst Du. Ich habe ein Angebot schon vor 2 Jahren bekommen. Damals sollte der Spaß mit Speicher schon über 18.000 € kosten. Meine Anlage hat 55 KW.
Und bei meinem Altbau werden die auch benötigt. 🙈 Deswegen meine Hoffnung auf ein langes (Heizungs-) Leben.
 

dermaenne

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
7
Hallo nochmal.
Eigentlich ist im Angebot alles neu.
Vitoladens 300T, neuer Speicher, 2 neue Mischer (weil ich im Warmwasserkreis auch noch einen weiteren Heizkreis habe), neues Druckausgleichsgefäß, usw.... Ein neues Abgassystem mit Plastikrohr und nicht zu vergessen ein Gewinn muß die Firma ja auch einrechnen.
Es muß wahrscheinlich alles ein bisschen umgebaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Anschlüsse 1:1 passen. Da fällt viel Arbeit (Stunden) an. Auch die will bezahlt sein.
Den Speicher könnte ich behalten. Der Heizkessel aus dem Internet ist bald 2000,-€ günstiger, wenn ich den Daten glauben kann. Ob das die Fachfirma auch dann einbaut???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Du wirst wohl keinen Fachbetrieb finden, der deinen im Internet gekauften Wärmeerzeuger einbauen wird.
(Schon aus Gründen der gesetzlichen Gewährleistung nicht).
 
Thema:

Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus

Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4

    Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4: Hallo Community, habe seit Beginn der Heizperiode folgendes Problem an einer Ölheizung vom Typ Viessmann Vitola Tripass VTB 27 KW mit Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben