Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus

Diskutiere Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Kessel vom Typ Vitola Uniferral, Baujahr...

dermaenne

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
5
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe meinen Kessel vom Typ Vitola Uniferral, Baujahr 1987, ausgesaugt.
Nach dem Anstellen der Steuerung, Typ Tetramatik 7420 065-H, bleibt die Steuerung im Nachtabsenkmodus hängen. Nun wird mein Warmwasser und der zweite Heizkreis nicht erwärmt. In einem anderen Thread habe ich von einer Trimatik Steuerung mit dem gleichen Problem gelesen. Da hat Jemand dann eine Anleitung zum Umstellen eines internen Codes auf 0:15 durchgegeben. Könnte das eventuell auch bei mir die Ursache sein? Kann man bei der Tetramatik das eventuell auch umstellen?
Die Regelung macht schon eine Weile Problemchen, mit komischen Geräuschen auf der Platine. Doch bisher lief sie noch.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Fieseler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.290
Kann man bei der Tetramatik das eventuell auch umstellen?
Nein...... Deine Anlage ist schlicht zu alt.

Da hilft nur Anlage komplett tauschen.

Bis dahin die Anlage ggf im Kaminkehrerbetrieb laufen lassen - dazu links in der Regelung einen Kugelschreiber reinstecken
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.466
Falls sich in der Tetramatik schon eine digitale Schaltuhr befindet, so kann man hergehen und die Schaltuhren mal löschen und neue Zeiten einstellen. Das wirkt manchmal Wunder ! Die Schornsteinfegerschalterbuchse befindet sich bei der Tetramatik im Frontpanel ! Man kann da auch einen 8 mm Dübel reinstecken, aber bitte vorher die Widerhaken am Dübel abkneifen !
 

dermaenne

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
5
Hallo Leute. Danke erst mal für die Tipps. Ich habe erst mal den Schornsteinfegermodus aktiviert. Dazu noch die Warmwasserbereitung über Zeitschaltuhr angesteuert, weil die Regelung auch im Schornsteinfegermodus nicht das Wasser erwärmt hat. Es knistert im Moment auf der Platine. Heute Nachmittag war dann die Nachtabsenkung erst am Blinken und dann auf einmal weg. 🙈
Hilft ja alles nichts. Da muß ich bei Ebay mal nach Ersatz suchen.
 

dermaenne

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
5
Hallo Leute. Die Ersatzsteuerung läuft erst mal. Hoffentlich auch noch ein paar Jahre. ;)
Ein neuer Wärmeerzeuger wäre sicherlich besser. Aber mal eben 20.000 Teuronen oder mehr habe ich nicht im Portemonnaie. 👆
 

dermaenne

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
5
Das denkst Du. Ich habe ein Angebot schon vor 2 Jahren bekommen. Damals sollte der Spaß mit Speicher schon über 18.000 € kosten. Meine Anlage hat 55 KW.
Und bei meinem Altbau werden die auch benötigt. 🙈 Deswegen meine Hoffnung auf ein langes (Heizungs-) Leben.
 

dermaenne

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
5
Hallo nochmal.
Eigentlich ist im Angebot alles neu.
Vitoladens 300T, neuer Speicher, 2 neue Mischer (weil ich im Warmwasserkreis auch noch einen weiteren Heizkreis habe), neues Druckausgleichsgefäß, usw.... Ein neues Abgassystem mit Plastikrohr und nicht zu vergessen ein Gewinn muß die Firma ja auch einrechnen.
Es muß wahrscheinlich alles ein bisschen umgebaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Anschlüsse 1:1 passen. Da fällt viel Arbeit (Stunden) an. Auch die will bezahlt sein.
Den Speicher könnte ich behalten. Der Heizkessel aus dem Internet ist bald 2000,-€ günstiger, wenn ich den Daten glauben kann. Ob das die Fachfirma auch dann einbaut???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.466
Du wirst wohl keinen Fachbetrieb finden, der deinen im Internet gekauften Wärmeerzeuger einbauen wird.
(Schon aus Gründen der gesetzlichen Gewährleistung nicht).
 
Thema:

Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus

Viessman Tetramatik dauerhaft im Nachtmodus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen

    Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen: Hallo. Ich versuche die Abdeckungen der einzelnen Teile Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H abzubekommen. Allerdings ist mir bei meinen Versuchen...
  • Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?

    Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier im Forum und bin heute beigetreten, weil ich mir fachmännische Hilfe und Tips beim Instandhalten meiner Heizung...
  • Viessmann Tetramatik III reduzierter Betrieb

    Viessmann Tetramatik III reduzierter Betrieb: Ich habe mal eine Frage. Im Winter bin ich 4 Wochen weg. Anstatt die Heizung ganz auszustellen kann ich diese doch mit dem Drehschalter in den...
  • Viessmann Tetramatik III "Mischer wird ständig im Intervall AUF gesteuert"

    Viessmann Tetramatik III "Mischer wird ständig im Intervall AUF gesteuert": Ich habe ein Problem mit der Mischersteuerung. Die Steuerung ist eine alte Tetramatik III 7420 065. Der Drehknopf für die Tagestemperatur steht...
  • Viessmann Tetramatik3 mit Holz heizen ?

    Viessmann Tetramatik3 mit Holz heizen ?: Hallo, ich hätte eine Frage zu einer Vissmann Heizung Tetramatik-3 , das ist eine Ölheizung kómbiniert mit der Möglichkeit auch Holz oder Kohle zu...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben