Viessman Solaranlage aus 2001 optimieren

Diskutiere Viessman Solaranlage aus 2001 optimieren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Viessmann Solaranlage stand in den letzten Tagen mal wieder. Über die Google-Suche hab ich diesen Beitrag gefunden und bin...

HerrM

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Viessmann Solaranlage stand in den letzten Tagen mal wieder.
Über die Google-Suche hab ich diesen Beitrag gefunden und bin hier gelandet:

Frage zur befüllung einer Solaranlage

Besonders interessant fand ich die Aussagen von @Hausdoc zur Platzierung des Mikroblasenabscheiders.

Mir geht es nun vor allem darum, den "Entlüfter" beim Kollektor auf dem Dach zu entfernen und dafür einen Mikroblasenabscheider vor der Pumpe zu installieren.
Außerdem möchte ich noch eine Spül-/Befülleinheit vor der Pumpe einbauen, da die beiden Spülanschlüsse m.E. zu weit (über 2,5 m) auseinander sind.
Hab schon überlegt, eine andere Solarpumpengruppe (welcher Hersteller?) einzubauen (da ist in der Vorlaufleitung noch ein Entlüftertopf - braucht man das?)
Aber bei einer neuen Solarpumpengruppe mit einer hocheffizienten Pumpe bräuchte ich auch ein neues SolarSteuergerät...

Gestern ist mir auch aufgefallen, dass die Kupferrohre, die in ca. 40 cm Höhe aus dem Speicher kommen, erst 30 cm nach unten gehen und dann unter der Pumpe wieder hochgeführt werden.
Das wäre auch - aus dem Speicher kommend - waagerecht möglich gewesen. Ist es sinnvoll, das zu ändern? Das wäre kein großer Akt...

Wir haben eine Viessmann Solaranlage (Bj. 2001) mit Heizungsunterstützung (Vitocell ... ; ca. 650 Liter Heizungswasser im Speicher) und auf dem Dach 10 m² Vitosol 100 Flachkollektoren.

Im Sommer stagniert die Anlage natürlich regelmässig und ich habe fast regelmässig Luft in der Anlage und musste spülen lassen.
Da das im Sommer (wenn die Sonne runterbrennt) schlecht tagsüber möglich ist, hab ich es nun die letzten Jahre auch schon selbst gemacht (mit einer ZUWA-Bohrmaschinenpumpe).

Dass man die Solarflüssigkeit (Tyfocor LS) erst tauscht, wenn der PH-Wert oder der Frostschutz nicht mehr passt, habe ich leider zu spät gelesen. Neues Tyfocor hatte ich schon gekauft.

Unterhalb meiner Pumpe ist ein ganzes Stück Leitung aus verschiedenen Fittingen zusammengestöpselt. Da würde ich den Caleffi Discal 251 (vertikale Ausführung) und eine Befüllarmatur einbauen.


Direkt unter der Pumpe ist ja der Durchflussmesser.
Ist es egal, ob ich darunter erst den Mikroblasenabscheider und darunter die Befüllarmatur installiere?? Oder besser andersherum?

Hier noch Bilder aus meinem Keller: Die vorhandenen Spülanschlüsse habe ich rot eingekreist.

Ich danke schon mal für eure hilfreichen Antworten! :)


---


Gruß, Hermann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
HerrM schrieb:
meine Viessmann Solaranlage stand in den letzten Tagen mal wieder.
Grund fast immer: Unpassende Drücke

Bei dir passt das nicht - das sieht man aus der Ferne.
 

HerrM

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Ok, von unpassenden Drücken hab ich hier auch schon gelesen...
Ich muss auch gestehen, dass ich die Solaranlage sehr vernachlässigt habe.
Weder regelmässigen Kundendienst - und auch selbst nicht nach dem Ausgleichsbehälter geschaut.

Nur wenn sie nicht mehr funktioniert hat hab ich mal gespült (oder anfangs spülen lassen).

Ich hab ein Einfamilienhaus, 8 bis 9 m vom Ausgleichsbehälter zur Oberkante Kollektor könnte hinkommen.

Gestern hab ich gespült und auf 2,7 bar (im Ausgleichsbehälter) erhöht.
Vorher war wesentlich niedriger.

Was wäre denn da richtig?

Danke schon mal...

Gruß, Hermann
 

HerrM

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
HerrM schrieb:
Ich dachte, der Entlüfter auf dem Dach wäre auch mit schuld:
Wenn da so ein Teil verbaut ist muss das unbedingt raus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hausdoc schrieb:
Wenn da so ein Teil verbaut ist muss das unbedingt raus
Warum ? Selbst ein druckfester Automatikentlüfter kann dort bleiben, er muss nur über einen vorgeschaltenen Kugelhahn abgesperrbar sein und darf nur manuell geöffnet und geschlossen werden.
 

HerrM

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Wenn da so ein Teil verbaut ist muss das unbedingt raus
Das war mein Plan.
Ist es egal, in welcher Reihenfolge der Mikroblasenabscheider und die Befüll-/Spülarmatur vor der Pumpe sitzen?
Bzw. die tiefste Stelle wäre bei mir knapp über dem Boden (siehe Bild oben).
Aber direkt vor der Pumpe wäre auch ok, oder??

Gruß, Hermann
 

HerrM

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Wenn da so ein Teil verbaut ist muss das unbedingt raus
tricotrac schrieb:
Hausdoc schrieb:
Wenn da so ein Teil verbaut ist muss das unbedingt raus
Warum ? Selbst ein druckfester Automatikentlüfter kann dort bleiben, er muss nur über einen vorgeschaltenen Kugelhahn abgesperrbar sein und darf nur manuell geöffnet und geschlossen werden.
Also ich weiß, dass ein Entlüfter beim Kollektor am Dach oben angebracht ist (wurde damals vom Heizungsbauer erwähnt).
Allerdings war ich noch nie zum Entlüften oben.
Und wenn die Solaranlage (vom Heizungsbauer) gespült wurde ging da auch keiner aufs Dach.
Es ist also mit Sicherheit ein Automatikentlüfter.

Gruß, Hermann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
HerrM schrieb:
Also ich weiß, dass ein Entlüfter beim Kollektor am Dach oben angebracht ist.
Allerdings war ich noch nie zum Entlüften oben.
Wie soll dann das Solarmedium denn "Luftfrei" werden ? Wie lange dauert denn solch ein Spülvorgang bei denen ?

HerrM schrieb:
Und wenn die Heizung (vom Heizungsbauer) gespült wurde ging da auch keiner aufs Dach.
Es ist also mit Sicherheit ein Automatikentlüfter.
Entweder Ignoranz oder Dummheit ! Wie lange dauert denn solch ein Spülvorgang bei denen ? Wie hoch ist die Höhendifferenz zwischen der Solarstation und der Kollektoroberkante ?
 
Thema:

Viessman Solaranlage aus 2001 optimieren

Viessman Solaranlage aus 2001 optimieren - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4

    Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4: Hallo Community, habe seit Beginn der Heizperiode folgendes Problem an einer Ölheizung vom Typ Viessmann Vitola Tripass VTB 27 KW mit Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben