Viessman Gasola, nur 10 Liter WW

Diskutiere Viessman Gasola, nur 10 Liter WW im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage: Hier arbeitet eine Viessmann Gasola, die bestimmt schon 20 Jahre alt ist. Die Gasheizung versorgt das Haus mit...

benhur

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
2
Hallo, ich habe eine Frage:

Hier arbeitet eine Viessmann Gasola, die bestimmt schon 20 Jahre alt ist. Die Gasheizung versorgt das Haus mit Warmwasser und die Heizkörper. Für das Warmwasser gibt es ein 90 Liter Vorrat.

Das Heizen funktioniert, nur das Warmwasser macht Probleme. Dreht man den Hahn auf, kommt nach kurzer Zeit heißes Wasser. Der Wasserdruck erscheint mir ok. Nach etwa knapp 2 Minuten ist das Wasser nur noch lauwarm. Ich habe mal an der Waschtischarmatur den Absperrhahn für das Kaltwasser zugedreht (um sicherzustellen, dass ich nur Warmwasser entnehme) und dann über meine Wasseruhr ermittelt, dass ich etwa 11 Liter Warmwasser bekomme. Danach ist das Wasser eben nur noch lau, strömt aber immer noch flott aus dem Hahn. Die Viessmann Gasola ist meines Erachtens richtig entlüftet und wurde vor einigen Wochen auch entkalkt. Das Problem bestand aber schon vorher und das Entkalken hat daran nichts geändert. Ich bin ratlos, zumal ich auch nicht wirklich verstehe, was da eigentlich passiert.

In meiner laienhaften Idee kommt das Warmwasser aus dem 90 Liter Speicher, der lt. Heizung eine Temperatur von 65 Grad hat. Wenn ich also den Warmwasserhahn aufdrehe, kommt das Wasser nur aus diesem Behälter und wird dann irgendwie automatisch durch kaltes Wasser ersetzt. Folglich müssten da deutlich mehr als 11 Liter rauskommen...

Kann mir hier jemand einen Rat geben, woran das liegen könnte und ob ich den Fehler selbst noch eingrenzen kann?

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Marcus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Laß die Anlage erneuern!!

Beim WW Speicher ist das Steigrohr defekt . Eine Reparatur ist nicht möglich.
 

benhur

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
2
Och nö, das ist nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte :(

Aber so spontan, wie du geantwortet hast, habe ich da dann jetzt wenig Hoffnung. Erstmal herzlichen Dank dafür.

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder würdest du sagen, das ist es und Pech?

Viele Grüße

Marcus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du kannst froh sein, daß das Ding überhaupt noch lebt und dir bisher keinen Wasserschaden beschehrt hat
 
Thema:

Viessman Gasola, nur 10 Liter WW

Viessman Gasola, nur 10 Liter WW - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4

    Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4: Hallo Community, habe seit Beginn der Heizperiode folgendes Problem an einer Ölheizung vom Typ Viessmann Vitola Tripass VTB 27 KW mit Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben