Viessman Gasola, nur 10 Liter WW

Diskutiere Viessman Gasola, nur 10 Liter WW im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage: Hier arbeitet eine Viessmann Gasola, die bestimmt schon 20 Jahre alt ist. Die Gasheizung versorgt das Haus mit...

benhur

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
2
Hallo, ich habe eine Frage:

Hier arbeitet eine Viessmann Gasola, die bestimmt schon 20 Jahre alt ist. Die Gasheizung versorgt das Haus mit Warmwasser und die Heizkörper. Für das Warmwasser gibt es ein 90 Liter Vorrat.

Das Heizen funktioniert, nur das Warmwasser macht Probleme. Dreht man den Hahn auf, kommt nach kurzer Zeit heißes Wasser. Der Wasserdruck erscheint mir ok. Nach etwa knapp 2 Minuten ist das Wasser nur noch lauwarm. Ich habe mal an der Waschtischarmatur den Absperrhahn für das Kaltwasser zugedreht (um sicherzustellen, dass ich nur Warmwasser entnehme) und dann über meine Wasseruhr ermittelt, dass ich etwa 11 Liter Warmwasser bekomme. Danach ist das Wasser eben nur noch lau, strömt aber immer noch flott aus dem Hahn. Die Viessmann Gasola ist meines Erachtens richtig entlüftet und wurde vor einigen Wochen auch entkalkt. Das Problem bestand aber schon vorher und das Entkalken hat daran nichts geändert. Ich bin ratlos, zumal ich auch nicht wirklich verstehe, was da eigentlich passiert.

In meiner laienhaften Idee kommt das Warmwasser aus dem 90 Liter Speicher, der lt. Heizung eine Temperatur von 65 Grad hat. Wenn ich also den Warmwasserhahn aufdrehe, kommt das Wasser nur aus diesem Behälter und wird dann irgendwie automatisch durch kaltes Wasser ersetzt. Folglich müssten da deutlich mehr als 11 Liter rauskommen...

Kann mir hier jemand einen Rat geben, woran das liegen könnte und ob ich den Fehler selbst noch eingrenzen kann?

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Marcus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.753
Laß die Anlage erneuern!!

Beim WW Speicher ist das Steigrohr defekt . Eine Reparatur ist nicht möglich.
 

benhur

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
2
Och nö, das ist nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte :(

Aber so spontan, wie du geantwortet hast, habe ich da dann jetzt wenig Hoffnung. Erstmal herzlichen Dank dafür.

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder würdest du sagen, das ist es und Pech?

Viele Grüße

Marcus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.753
Du kannst froh sein, daß das Ding überhaupt noch lebt und dir bisher keinen Wasserschaden beschehrt hat
 
Thema:

Viessman Gasola, nur 10 Liter WW

Viessman Gasola, nur 10 Liter WW - Ähnliche Themen

  • Viessman Brennwert vitodens 200w welcher Pufferspeicher

    Viessman Brennwert vitodens 200w welcher Pufferspeicher: Hallo Ich habe eine Frage. Ich habe ein Brennwertgerät Vitodent 200w mit 19 kw und beheize 2 kleine Häuser mit ca 200 qm Gesamtwohnfläche. Nun...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Auromatic 620 zum ansteuern eines Viessman Kessels

    Auromatic 620 zum ansteuern eines Viessman Kessels: Hallo, wollte zwar nächstes Jahr den Viessman Kessel gegen eine Wärmepumpe tauschen, aber jetzt hat die Regelung den Geist aufgegeben. Jetzt...
  • Wartungs Fragen im Vergleich zu Viessman

    Wartungs Fragen im Vergleich zu Viessman: Hi, ich brauche langsam eine neue Heizung. Eine "einfache" aber stabile Junkers soll es werden. Keine Smartfunktionen usw. Brauche zwei Teile...
  • Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab

    Viessman Trimatik MC 7450 261-A heizt auf 100° und schaltet nicht ab: Guten Tag alle miteinander, Ich betreibe eine Viessman Trimatik MC 7450 261-A mit zwei Heizkreisen. Vor der Störung stand bei der Heizung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben