Viessman Brennwert vitodens 200w welcher Pufferspeicher

Diskutiere Viessman Brennwert vitodens 200w welcher Pufferspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe eine Frage. Ich habe ein Brennwertgerät Vitodent 200w mit 19 kw und beheize 2 kleine Häuser mit ca 200 qm Gesamtwohnfläche. Nun...

Fraenki

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
6
Hallo

Ich habe eine Frage.

Ich habe ein Brennwertgerät Vitodent 200w mit 19 kw und beheize 2 kleine Häuser mit ca 200 qm Gesamtwohnfläche.

Nun habe ich ein Haus mit Einkreissystem das andere Haus hat Fußbodenheizung. Nun haben wir das Problem dass das Haus mit dem Einkreissystem und den Heizkörpern auskühlt wenn wir warmes Wasser für den Warmwasserboiler machen. In dieser Zeit kühlen die Heizkörper langsam aus wenn wir alle duschen oder baden.

Nun würde ich gerne einen Pufferspeicher einbauen um das Haus weiter zu heizen bis das Gerät wieder von Warmwasserbetrieb auf heizen umzuschalten.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was besser ist.

Sollte ich einen 300 oder 500 Liter Pufferspeicher nehmen oder besser einen mit 800 oder 1000er .

Da ich nun meinen Heizraum neu gestalten möchte wäre ich für jedenTip dankbar.

Sollte ich wichtige Infos vergessen habe wäre ich für diese Infos dankbar und würde diese nachreichen.

Danke Fränki
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Nun haben wir das Problem dass das Haus mit dem Einkreissystem und den Heizkörpern auskühlt wenn wir warmes Wasser für den Warmwasserboiler machen. In dieser Zeit kühlen die Heizkörper langsam aus wenn wir alle duschen oder baden.
???
Wie groß ist denn der WW-Speicher und mit welche Temperatur wird er gefahren?
Unserer mit 120 Liter ist in spätestens einer halben Stunde wieder gefüllt und ich habe nur eine 14 kW Therme.
Da kühlt nicht viel aus in dieser kurzen Zeit.
 

Fraenki

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
6
Hallo
Danke für die Frage.
Der WW Speicher hat 160 l. und wird mit 60 Grad beladen. Wenn Samstags die Wanne gefüllt wird und der eine oder andere duscht ist die Heizung schon einige Zeit am WW machen. In dieser Zeit kühlt die Wohnung ohne Pufferspeicher aus.
Danke Fränki
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Der WW Speicher hat 160 l. und wird mit 60 Grad beladen. Wenn Samstags die Wanne gefüllt wird und der eine oder andere duscht ist die Heizung schon einige Zeit am WW machen. In dieser Zeit kühlt die Wohnung ohne Pufferspeicher aus.
Wir rechnen mal wie lange es dauert mit einer 19 kW Heizung 160 kg Wasser von 10 °C auf 60 °C zu erwärmen:

Cp(H2O)=4,2 kJ/kg * K
4,2 kJ * 160 kg * 50 K = 33.600 kJ
33.600 kJ / 3600 s = 9,3 kWh
9,3 kWh / 19 kW = 30 Minuten

Wenn es bei dir länger als 30 Minuten dauert, ist wohl etwas kaputt oder falsch eingestellt(*)

(*)
Codierebene 2 - Gruppe 4
Max. Wärmeleistung bei Trinkwas-
sererwärmung in %, vorgegeben
durch Kessel-Codierstecker
6F: [0-100%]
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenki

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
6
Danke für deine Hilfe. Gut zu wissen wie man das rechnet. Es ist halt so dass doch mehrere nacheinander duschen und baden so dass auch mal längere Zeit keine Heizung läuft und so der Raum auskühlt. Natürlich wenn draußen sehr kalt ist.
Kannst Du auch berechnen wie groß der Pufferspeicher sein muss um die Heizung für 3 Stunden ohne Nachpuffern am laufen zu lassen.
Klar ist es anders wenn es extrem kalt ist . Aber nur so zur Verständnis
Danke Fränki
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Es ist halt so dass doch mehrere nacheinander duschen und baden so dass auch mal längere Zeit keine Heizung läuft und so der Raum auskühlt. Natürlich wenn draußen sehr kalt ist.
Kannst Du auch berechnen wie groß der Pufferspeicher sein muss um die Heizung für 3 Stunden ohne Nachpuffern am laufen zu lassen.
Mööööp - falscher Ansatz.
Du versteht immer noch nicht, worum es geht. :thumbdown:

Du solltest Dir lieber Gedanken machen WARUM die Bude innerhalb von 3 Stunden merklich auskühlt.
Das ist nicht Normal!
In der Beantwortung dieser einen Frage können TAUSENDE an € ersparte Putin-Gaskosten innerhalb der nächsten Jahre stecken.
Und warum dein Speicher 6x so lange zum Aufheizen als berechnet benötigt, würde ich zuerst prüfen.

Die Installation eines Pufferspeichers (der auch nicht umsonst ist) ist vergleichbar mit der Montage eines größeren Benzintanks in deinem Auto, weil dein bisheriger immer so schnell leer ist.
Statt an der Ursache zu forschen pfuschst Du an den Symptomen herum. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wir rechnen mal wie lange es dauert mit einer 19 kW Heizung 160 kg Wasser von 10 °C auf 60 °C zu erwärmen:
[...]
Wenn es bei dir länger als 30 Minuten dauert, ist wohl etwas kaputt oder falsch eingestellt(*)
Diese theoretische Betrachtung kannst Du weitgehend vergessen. Sie berücksichtigt keine Modulation der Leistung während der Ladung und keine Wasserentnahme während der Ladung. Deine 30 Minuten berücksichtigen dann auch nicht die ziemlich lange Brennerpause nach der Speicherladung. Und wenn die Sachen berücksichtigt werden, liegt man bei den Zeiten schnell ganz weit über 30 Minuten.

Kannst Du auch berechnen wie groß der Pufferspeicher sein muss um die Heizung für 3 Stunden ohne Nachpuffern am laufen zu lassen.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Kostet Geld, bringt nicht viel (bei kleineren Größen) und treibt Deinen Energieverbrauch hoch. Nachhaltig verbessern kannst Du das grundlegende Problem (schnelles Auskühlen der Bude) nur durch eine energetische Ertüchtigung eben dieser.

Ansonsten musst Du Dich auf den Warmwasserspeicher konzentrieren und dessen Größe und Betrieb dem Bedarf anpassen. Ev. vorhandene Fehler (Einstellung, Hydraulik) sollten dazu ausgeschlossen sein.
Welcher Speicher (Typ) ist verbaut? Wie alt ist der Speicher? Wann wurde er zuletzt gewartet/gereinigt? Wie hoch ist die Wasserhärte?
Wie viele Personen muss der Speicher bedienen? Gibt es bezüglich Warmwasser irgendwelche Besonderheiten wie übergroße Badewanne, Regendusche mit hohem Durchsatz? Gibt es eine Warmwasserzirkulation?
Läuft der Brenner bei der Speicherladung kontinuierlich durch? Oder taktet er sogar?
 

Fraenki

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
6
Hallo
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal am Wochenende versuchen alles zusammen zu tragen.
Gruß und Dank Fränki
 
Thema:

Viessman Brennwert vitodens 200w welcher Pufferspeicher

Viessman Brennwert vitodens 200w welcher Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4

    Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4: Hallo Community, habe seit Beginn der Heizperiode folgendes Problem an einer Ölheizung vom Typ Viessmann Vitola Tripass VTB 27 KW mit Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben