Viessman Außentemperatur-Sensor wird plötzlich nicht mehr erkannt

Diskutiere Viessman Außentemperatur-Sensor wird plötzlich nicht mehr erkannt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe meinen (gebraucht gekauften) Vitoplus 300, nach einer Testphase im Anbau, ins zukünftige Badezimmer umgesetzt. Bei der...

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe meinen (gebraucht gekauften) Vitoplus 300, nach einer Testphase im Anbau, ins zukünftige Badezimmer umgesetzt.
Bei der Gelegenheit habe ich einen passenden Außentemperatursensor angeschlossen.

Der Sensor wurde von mir überprüft, bei Raumtemperatur und nach dem Einlegen in den Gefrierschrank, und die Widerstandswerte stimmen mit der Grafik aus der Bedienungsanleitung überein. Seltsam ist, dass gleich nach dem Einschalten die Elektronik den Sensor gut erkannte und sogar richtige Temperaturwerte lieferte. Jetzt aber sagt die Sensordiagnose plötzlich: Verbindung unterbrochen :(
- zwischendurch hatte ich den Stecker gezogen, aber wieder richtig rein gesteckt
- ich habe auch die Platine mit Sensor vorsichtig angefasst, weil ich sie in ein anderes Gehäuse (wasserdicht) verlegen wollte. Messung des Widerstandes ergibt aber richtige Werte. Auch wenn ich den Widerstand an anderem Kabelende, im Gerät messe, werden richtige Werte gemessen.

TROTZDEM sagt die Elektronik: "Verbindung unterbrochen" --- ich verstehe das nicht!!!

Was kann ich noch falsch gemacht haben? Vielleicht etwas in den Einstellungen verstellt? Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Oppelner schrieb:
- ich habe auch die Platine mit Sensor vorsichtig angefasst, weil ich sie in ein anderes Gehäuse (wasserdicht) verlegen wollte
Da ist dir wohl dabei ein Mißgeschick widerfahren. Beim anfassen statische Aufladung übertragen? Das mögen die IC nicht.
Oppelner schrieb:
anderes Gehäuse (wasserdicht) verlegen
Wolltest du das Teil mit in die Badewanne nehmen?
Oppelner schrieb:
Das ist eine Heizung, Veränderungen an Heizungsanlagen unterliegen der Fachmann Pflicht. Was machst du da Unwissender?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Oppelner schrieb:
Was kann ich noch falsch gemacht haben?
Du hast diese Frage selbst beantwortet, nämlich:
Oppelner schrieb:
Ich habe meinen (gebraucht gekauften) Vitoplus 300
Nachdenken........ wer bitte verkauft sowas gebraucht und mit voller Funktion?


Wenn du den Außenfühler selbst als Fehlerquelle ausschließen kannst, bleibt ja nur defekte Regelung übrig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Oppelner schrieb:
Ich habe meinen (gebraucht gekauften) Vitoplus 300, nach einer Testphase im Anbau, ins zukünftige Badezimmer umgesetzt
Oh mein Gott !!! Viessmann Öl-Brennwert und wandhängend. Mein persönlicher Alptraum. Ins Badezimmer gehängt ? Eine schlechtere Idee ist dir wohl nicht eingefallen. Wie wird das Ölgerät denn betrieben; Raumluftabhängig oder Raumluftunabhängig ?
Wer verlegt denn die Ölleitung ? Dir ist das als Laie untersagt. Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht nach § 62 AwSV
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Oppelner schrieb:
TROTZDEM sagt die Elektronik: "Verbindung unterbrochen" --- ich verstehe das nicht!!!
Hänge den Außenfühler mit ganz kurzem Kabel direkt an den Steckplatz in der Regelung. Kommt die Fehlermeldung trotzdem, so hat die Platine einen Schaden.
 

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Selbstverständlich wird die Verbrennungsluft von Außen angesaugt. Die Kraftstoffversorgung erfolgt über eine 10mm-Kupferleitung, aus einem doppelwandigen Behältnis, das sich im Anbau befindet.

Der Sensor funktioniert einwandfrei, hat bei 25°C etwa 550 Ohm, nach dem Rausnehmen aus dem Gefrierfach 490 Ohm. Meßergebnis draußen und drinnen (direkt am Stecker) exakt derselbe.

Es ist mir nur schleierhaft, dass die Hauptplatine gerade jetzt kaputt gehen sollte... vorgestern hat alles noch funktioniert... Deswegen suche ich nach einer anderen plausiblen Erklärung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Oppelner schrieb:
Die Kraftstoffversorgung erfolgt über eine 10mm-Kupferleitung, aus einem doppelwandigen Behältnis, das sich im Anbau befindet.
Auf gar keinen Fall !!! 1) Erneuter Hinweis auf die Fachbetriebspflicht. 2) Die Verlegung und Dimensionierung einer Ölleitung muss ein Fachbetrieb vornehmen.
3) Die Dichtheitsprüfung ist vom Fachbetrieb schriftlich zu dokumentieren. Ein zu großer Leitungsquerschnitt führt zu Störabschaltungen des Ölgerätes. Der Fachmann weiß das, der Laie schreibt hier: 10 mm-Kupferleitung. Deshalb mein dringender Rat an dich = Lasse die Finger von der Ölversorgung. Do it yourself kann hier Existenz bedrohend werden. Schon mal etwas vom Wasserhaushaltsgesetz gelesen oder gehört ?

Oppelner schrieb:
Selbstverständlich wird die Verbrennungsluft von Außen angesaugt
Hoffentlich nicht über einen alten Feststoffkaminzug. Und was geschieht mit der Neutralisation und dem anfallenden Kondensat ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Oppelner schrieb:
Es ist mir nur schleierhaft, dass die Hauptplatine gerade jetzt kaputt gehen sollte
Wolfhaus schrieb:
Beim anfassen statische Aufladung übertragen
Ist dir klar was das bedeutet. Dann brauchst du dich auch nicht fragen warum.
Und welche Sicherheit hast du ein funktionstüchtiges Gerät erworben zu haben? Dein Test im Anbau? Warum wurde das Gerät verkauft, sporadische Störungen?
Lege doch mal einen Widerstand an. Dann sollte die Heizung laut Tabelle den entsprechenden Temperaturwert anzeigen. Wenn nicht, defekt in der Platine = Schrott. Du kannst dann die Heizung weiter verkaufen, dann hat der neu Käufer das Problem, so geht das mit Altteilen.
 

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Meine Herren,

Danke für Ihre Unterstützung und Ihre Ratschläge.

Da es mir extrem unwahrscheinlich erschien, dass die Platine plötzlich
kaputt sein soll, habe ich noch an die Steckverbindung zwischen dem
abnehmbaren Bedienmodul (ich habe jetzt zwei, in der Standard- und in
der Comfortversion) gedacht. Etwas Kontaktspray hat geholfen --- der
Außentemperatursensor wird wieder erkannt


MfG,
Oppelner
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich melde da meine Zweifel an, dass das etwas von Dauer ist. Ich denke da eher an einen vebogenes Kontaktfüsschen oder eine Bruchstelle im Sockel.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Hehe, kenne diese spray versuche, kennt wohl jeder. Ich sage nur Autoanhänger Kabel Verbindung. Das wird voll gesprüht bis zum geht nicht mehr. Der Erfolg ist dann doch eher sehr kurz wo dann doch der stecker bzw Steckdose getauscht wird...

Hier wird über diese Kontakte auch noch ein Widerstand gemessen. Mal gucken wie lange das gut geht...
 

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Hallo Trikotrak,
ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass die Kontaktverbindung nur einfach verunreinigt gewesen ist?
Ich hatte nur die Verbindung zwischen Stecker der Platine und der kleinen Platine an der Steuerung eingesprüht, wie kommst Du auf eine Bruchstelle im Sockel?
Ich habe auch nur ein Bißchen eingesprüht, nur aur der Kontaktfläche, und überschüssiges Mittel mit etwas Küchentuch entfernt. Und dann abgewartet.
Ich habe auch die Fähigkeit, aktiv mitzudenken.

Hallo Mad-Mike,
ich sprühe seit Jahren (prophylaktisch) etwas Kontaktspray in die Anhängersteckdose an meinem Auto. Ich verstehe nicht, was in so einer Anhängersteckdose verschleißen sollte... Die Kupferpins verlieren elektrische Leitfähigkeit? Im schlimmsten Fall würde ich so eine Dose auseinander nehmen und reinigen, bei Bedarf neue Dichtung rein, aber auf keinen Fall eine neue kaufen.

Danke für Eure Ratschläge.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
ch sprühe seit Jahren (prophylaktisch) etwas Kontaktspray in die Anhängersteckdose an meinem Auto.
In der Heiztechnik ist Kontaktspray eher kontraproduktiv. Auf lange Sicht wird dadurch das Kontaktproblem schlimmer.
Hier löst man Kontaktprobleme an besten durch ein/ausstecken, neu anklemmen, Potis und schalter bewegen.
 

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Hallo Hausdoc,

danke für die knappe, sachliche und konkrete Antwort.
Ich bin leider mittlerweile ein Bißchen allergisch auf Ratschläge, man solle bei kleinsten Problemen gleich eine neue Platine kaufen.
Ich denke, dass man, bevor man eine neue Platine kauft, darauf hoffen kann, dass die Verbindung nur verunreinigt ist und vor dem Kauf einer neuen versuchen sollte, diese wiederherzustellen. Was spricht denn dagegen?

Ich habe da eine Frage. Wieso soll der Kontaktspray kontraproduktiv sein? Beschädigt er die Platinen?

Mit vielen Grüßen,
Oppelner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ich denke, dass man, bevor man eine neue Platine kauft, darauf hoffen kann, dass die Verbindung nur verunreinigt ist
Verunreinigt durch was? ;)
Wenn hier Kontaktstellen durch Umwelteinflüsse zerfressen sind hilft auch kein Kontaktspray mehr. Wie in der Medizin. Endstadium Krebs kann auch nicht durch Hustenbonbon rückgängig gemacht werden.

Kontaktspray schädigt langfristig Kontaktstellen. Ähnlich wie Öl im Türschloss.

Wenn sich mangelhafte Kontaktstellen nicht durch mechanische Reinigung repariweren lassen, wirds eben Zeit für Neues.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich denke, dass man, bevor man eine neue Platine kauft, darauf hoffen kann, dass die Verbindung nur verunreinigt ist
Hoffen kannst du auf alles im Leben. Natürlich ist die Möglichkeit nicht 0 dafür, aber große Hoffnung kann ich dir nicht machen das es lange hält. Aber Zeit gewonnen kann auch schon hilfreich sein. Nur nicht Glauben das Problem ist aus der Welt.
 

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Genau, Zeitgewinn ist auch Gewinn.

In der Tat scheint es ein Problem mit der Hauptplatine zu geben. Mal wird die Außentemperatur erkannt mal nicht.

Frage: Wenn ich eine Innen-Vernbedienung, dann müsste die Außentemperatur für die Steuerung doch zweitrangig sein, oder? Welches Model passt da? In der Anleitung wird die Vitatroll 200 angeben. Aber würde auch die Vitotroll 100 erkannt? Ist ja billiger.

MfG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vitatroll 200 angeben. Aber würde auch die Vitotroll 100 erkannt
Die 200 und 100 unterscheiden sich in der Funktion 200 = KM Bus 100 = Schalter.
Achtung die 200 benötigt zusätzlich einen Raumfühler, ist nicht im Gerät vorhanden.
Wenn ich eine Innen-Vernbedienung, dann müsste die Außentemperatur für die Steuerung doch zweitrangig sein
Dann aber abklemmen, was deine Heizung dann erkennt?
 
Thema:

Viessman Außentemperatur-Sensor wird plötzlich nicht mehr erkannt

Viessman Außentemperatur-Sensor wird plötzlich nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4

    Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4: Hallo Community, habe seit Beginn der Heizperiode folgendes Problem an einer Ölheizung vom Typ Viessmann Vitola Tripass VTB 27 KW mit Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben