Viessman Atola - Pumpt nicht

Diskutiere Viessman Atola - Pumpt nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bitte um Rat wegen meiner Atola. Die HZ läuft ohne Problem im Warmwasserbetrieb. Gasfeuerungsautomat (war ein Robert...) und Glühzünder sind...

MisterT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
2
Ich bitte um Rat wegen meiner Atola. Die HZ läuft ohne Problem im
Warmwasserbetrieb. Gasfeuerungsautomat (war ein Robert...) und
Glühzünder sind neu.





Doch leider springt die Pumpe für den Herizkreis nicht an. Ich habe die
Pumpe gebrückt: Sie läuft dann. Auch wenn ich die HZ auf
Schornsteinfegermodus laufen lasse, springt die Pumpe nicht an. An der
Pumpe kommen nur 120 Volt an. Was hat das alles zu bedeuten? Wie krieg
ich das in den Griff?



Vielen Dank für eine Antwort schon jetzt....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo,

was bedeutet bei dir "gebrückt"??

Mit was hast du die 120 V gemessen?

Gab es kürzrlich einen Kurzschluß an der Pumpe??
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
wenn bei dir nur 120 Volt an der Pumpe anliegen liegt das an der Regelung (sofern 230Volt reingehen) welche steuerung hast du?

mach die HK Pumpe jetzt provisorisch über eine Steckdose...Notbetrieb.
 

MisterT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
2
120 v hin oder her...

Das Problem ist, dass die HZ automatisch im (Normal-)betrieb Warmwasser bereitet, aber die HZ nicht die Heizkreispumpe ansteuert, obwohl Spannung an der Pumpe anliegt - die HZ springt im Übrigen auch nicht an, um die Räume zu heizen.

Getestet habe ich die fragliche Pumpe, indem ich jene per Stecker an die Steckdose angeschlossen habe. Laufen tut sie zumindest dann.
 

Evel Knievel

Mitglied seit
19.10.2010
Beiträge
18
Bei mir gab es vergangenes Jahr ein ähnliches Problem (allerdings mit der Speicherpumpe). Die Pumpe war i.O. (das hatte ich wie Du durch Betrieb der Pumpe an einer herkömmlichen Steckdose geprüft), wurde aber nicht angesteuert. Nachdem mir die Heizungsfirma für teures Geld eine neue (aufbereitete) Steuerung Trimatik P andrehen wollte, habe ich meine vorhandene Steuerung Trimatik P aufgeschraubt und eine defekte Feinsicherung entdeckt. Nachdem ich diese ausgetauscht hatte, wurde die Pumpe wieder angesteuert. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, welche Sicherung es war, aber so viele Feinsicherungen gibt es auf der Platine nicht.
 
Thema:

Viessman Atola - Pumpt nicht

Viessman Atola - Pumpt nicht - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung

    Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung: Hallo, meine Heizung geht seit Juni 2014 unregelmäßig auf Brennerstörung d1. Die Heizungsfirma hat verschieden Sachen ausgetauscht: Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben