Viessamnn Vitocal A300 B14 oder Dimplex LA12S-U

Diskutiere Viessamnn Vitocal A300 B14 oder Dimplex LA12S-U im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Stehe vor einer schweren Entscheidung wie einige hier. BItte um eure Erfahrungen mit den beiden LWWP. Habe eine neues Einfamilienhaus im...

bb24

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
1
Hallo!
Stehe vor einer schweren Entscheidung wie einige hier.
BItte um eure Erfahrungen mit den beiden LWWP.
Habe eine neues Einfamilienhaus im Rohbau mit 50ger Ziegeln gemauert - ca. 200 Quadratmeter Bodenheizung und Kachelofen..
2 Bäder ( 1x Dusche + 1x Dusche/Badewanne), 2 WC, Küche.
Bitte alles posten was mit den beiden Marken und Typen zusammenhängt.
Vor und Nachteile, Stromkosten, Reparaturanfälliger, Preise Kundendienst usw.
Wichtig ist mir die Effizienz und der Verbrauch nicht nur bei Plus 7Grad sondern auch wenn es so 0 bis Minus 10 Grad hat was ist dann von den beiden das bessere teil mit weniger Verbrauch bzw. bei welchen ist früher das gar aus bei welchen Minus Bereich?
Bitte um dringende Postings.
Vielen Dank im Vorraus.
MFG bb24
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Viessmann ist nach meiner Erfahrung das leiseste Gerät auf dem Markt.


bb24 schrieb:
Wichtig ist mir die Effizienz und der Verbrauch nicht nur bei Plus 7Grad sondern auch wenn es so 0 bis Minus 10 Grad hat was ist dann von den beiden das bessere teil mit weniger Verbrauch bzw. bei welchen ist früher das gar aus bei welchen Minus Bereich?
Da können alle das Selbe. Logisch. Physikalische Gesetze kann man nicht verbiegen.

Du denkst dran, daß die meiste Leistung nicht für Gebäudebeheizung sondern für Warmwasserbereitung benötigt wird?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
bb24 schrieb:
BItte um eure Erfahrungen mit den beiden LWWP.
Ich bin kein Befürworter dieser Technik für die Lage Nachalpenländer.

bb24 schrieb:
Vor und Nachteile, Stromkosten, Reparaturanfälliger, Preise Kundendienst usw.
Wichtig ist mir die Effizienz und der Verbrauch nicht nur bei Plus 7Grad sondern auch wenn es so 0 bis Minus 10 Grad hat was ist dann von den beiden das bessere teil mit weniger Verbrauch bzw. bei welchen ist früher das gar aus bei welchen Minus Bereich?
Du hast die Problemfelder gut erkannt.

Hausdoc schrieb:
Da können alle das Selbe. Logisch. Physikalische Gesetze kann man nicht verbiegen.
So ist es, mit etwas + - bei einigen, aber generell unterliegen sie alle den gleichen Bedingungen.
Wenn es unbedingt eine Wärmepumpe sein soll, ist in unseren Breiten der Einsatz von einer Solewärmepumpe die bessere Variante. Hier können aber Kosten entstehen die in der Gesamtsumme sich nie erwirtschaften lassen.

Das effektivste ist zur Zeit die Gas- Brennwerttechnik. Das kann man finden wie mann will, aber so ist das.

Der Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser beträgt ca. 50.000 Watt am Tag, und die lassen sich nicht so einfach herzaubern. Mit ca. 5.000 Watt als elektrischer Stromverbrauch kann mann am Tag auskommen. Also eine Heizung benötigt ca. das 10 fache an Leistung! Dabei gelingt es kaum den Stromverbrauch mit einer eigenen alternativen Eigenerzeugung abzudecken. Wenn in den Abendstunden nicht der Energieliferant einspringen würde, wär das eine sehr dunkle Angelegenheit.
 
Thema:

Viessamnn Vitocal A300 B14 oder Dimplex LA12S-U

Viessamnn Vitocal A300 B14 oder Dimplex LA12S-U - Ähnliche Themen

  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • COP < 1 Viessmann Vitocal S

    COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
  • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

    Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Fühlerwerte Viessamnn Trimatik P

    Fühlerwerte Viessamnn Trimatik P: Hallo Forum, wo bekomme ich die Fühlerwiderstandswerte für die Viessmann Trimatik P her? Danke Fied
  • Ähnliche Themen

    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • COP < 1 Viessmann Vitocal S

      COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
    • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

      Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    • Fühlerwerte Viessamnn Trimatik P

      Fühlerwerte Viessamnn Trimatik P: Hallo Forum, wo bekomme ich die Fühlerwiderstandswerte für die Viessmann Trimatik P her? Danke Fied
    Oben