Viesmann Trimatik-MC. Hat Komplettausfälle.

Diskutiere Viesmann Trimatik-MC. Hat Komplettausfälle. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo... Meine.Viesmann Trimatik-MC Steuerung ??? hat Ausfälle. Problem: 1. Vor dem letzten Winter hat der Brenner nicht eingeschaltet...

Günter

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
4
Hallo... Meine.Viesmann Trimatik-MC Steuerung ??? hat Ausfälle. Problem:
1. Vor dem letzten Winter hat der Brenner nicht eingeschaltet. Leuchtdioden an der Pumpe aus.
Auf Kaminfegerstellung funktionierte alles sofort.
Nach öfterem ein und ausschalten an der Steuerheinheit ging dann doch wieder alles normal.
Noch zweimal ausgefallen,lief dann aber den ganzen Winter ohne Ausfall.
2. Jetzt hatte ich 3 Ausfälle hintereinander.
Gleiche Problematik.
3. Auf Kaminfegerstellung geht alles sofort.
In Normalstellung Kein Brennerzünden.
Ich bin Laie,kommt mir aber so vor,als wären in der Platine Relais, die beim Einschalten rattern...vielleicht hängen und sich durch das dauernde händische ein und ausscalten freischaufeln und wieder funktionieren ,bis zum nächsten hängenbleiben.
Kann das sein????? Oder ein anderer Fehler ???? Soll ich die gesamte Platine auf Verdacht auswechseln???? .. Schafft das ein Laie.Sind da nur die Kabel entsprechend umzuschrauben, oder Finger weg?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Lies mal hier im Thema nach :
tricotrac hat gesagt.:


Hier zwei weitere Tipps zur "ersten Hilfe"



tricotrac hat gesagt.:


Versuche es zuerst mal mit dieser Anleitung : Schau mal hier die Viessmann-Sparte durch, da steht schon einiges an Tipps und Tricks drin. Schalte mal die Regelung stromlos. Notiere alle Einstellungen der Potis "Tag und Nacht sowie Warmwassertemperatur. Auch die Einstelleungen der Heizkurve und des Niveau". Dann drehst du diese Potis mehrere Male links- bzw. rechts herum. Dahinter befinden sich Schleifkontakte die sich gerne mit Staub belegen oder durch zu hohe Feuchtigkeit im Aufstellungsraum oxidieren. Das wirkt häufig schon Wunder ! Dann die Anlage wieder in Betrieb nehmen.


tricotrac hat gesagt.:


Anlage spannungsfrei schalten, die Schaltuhr mit Hilfe zweier kleiner Schraubendreher aus ihrem Schacht aushebeln. Dahinter befindest sich die Reglerbox in dem quadratischen Schacht. Oben unterm Schachthimmel klemmt der Griff zum herausziehen der Box. Diesen Hebel um 90° in die waagerechte drehen und die Box herausziehen. Dann den gesamten Vorgang rückwärts machen, dabei darauf achten, das die Box richtig in die Fußkontakte der darunterliegenden Hauptleiterplatine einrastet. Hebel nach oben drehen und die Schaltuhr wieder einbauen. Anlage wieder einschalten. Was passiert dann ?
 

Günter

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
4
Hallo.
Danke mal für die Tips. Stromlos und alle Schalter gedreht habe ich schon gemacht.
Das andere dann, wenn ich zu Hause bin.
 

Günter

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
4
Hallo und danke der Nachfrage.
Ich traue mich im Moment gar nicht daran,die Heizung stromlos zu schalten um die anderen Tipps durchzuführen.
Die letzten zwei Tage läuft sie ohne Ausfälle.Befürchte einfach diese nicht mehr in Gang zu bekommen.
Natürlich ist das keine Dauerlösung,da irgendwo ein (kleiner???) Fehler steckt,der wieder zum Ausfall führt.
Auf Grund des Alters der Anlage ( 26 Jahre, Austausch der Uhr und Platine vor ca. 18 Jahren) wird sich eine Diagnose und Reparatur über eine Firma wohl nicht mehr lohnen.
Das Geld die gesamte Anlage zu ersetzen,ist halt auch nicht vorhanden.
Bin am überlegen auf Verdacht die Platine zu ersetzen. Schrecke davor aber auch etwas zurück,da gebrauchte eben ohne Funktionsgarantie verkauft werden. Umbauen könnte ich die auch nur, wenn alle Anschlüsse haargenau gleich umgeklemmt werden könnten.
So ist gerade der Stand .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich traue mich im Moment gar nicht daran,die Heizung stromlos zu schalten um die anderen Tipps durchzuführen.
Die letzten zwei Tage läuft sie ohne Ausfälle.Befürchte einfach diese nicht mehr in Gang zu bekommen.
Im Katastrophenfall kannst du sie immer noch im Kaminkehrerbetrieb laufen lassen......

Das Geld die gesamte Anlage zu ersetzen,ist halt auch nicht vorhanden.
Warum nicht?:unsure:. Hast du Lebensversicherungen laufen?
Ich würde hier nicht weiter rumbasteln ind Geld versenken.
Daß du demnächst eine neue Anlage brauchst steht außer Frage
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Umbauen könnte ich die auch nur, wenn alle Anschlüsse haargenau gleich umgeklemmt werden könnten.
Welche Kesselbaureihe wird da betrieben und mit welchem Brennstoff ? Die Möglichkeit würde bestehen ! Schreibe mal bitte deine Postleitzahl hierher.
 

Günter

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
4
Also. Postleitzahl lautet: 76287.
Brennstoff: Öl
Kesselbaureihe heißt was?
Viesmann Vitola-biferal
Man-Brenner RE 1993
Steuerung Viesmann Trimatik-MC . Bestell Nr: 7450 261 -A
Hersteller Nr.: 7450261 581765.
Diese Angaben befinden sich auf dem Steuerungsdeckel.
Austauschplatine Nr: 740 5625.Die ist eingebaut.Mehr kann ich nicht lesen,wegen Kabel und Aufkleber.Müßte ich stromlos machen ,was ich vermeiden möchte.
In dem Kesselgehäuse ist die Nummer: VI 5104470 eingraviert.
Die ersten zwei Bilder zeigen die alte Platine.
Die anderen Zwei die eingebaute.
Für mich erkennbarer optischer Unterschied: Die 3 senkrechten Klemmreihen sind auf der eingebauten doppelt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Für mich erkennbarer optischer Unterschied: Die 3 senkrechten Klemmreihen sind auf der eingebauten doppelt.
Der linke Teil auf der Platine ist die damit verbundene Kupplung. Der rechte Teil mit den angeschlossenen Einzeladern ist das Steckerteil !

Bitte auch mal Bilder von den Rückseiten beider Platinen machen.
 
Thema:

Viesmann Trimatik-MC. Hat Komplettausfälle.

Viesmann Trimatik-MC. Hat Komplettausfälle. - Ähnliche Themen

  • HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, ich bin am langsam verrückt werden, vielleicht kann mir jemand die Logik bzw. Unlogik der HKP der Heizung erklären. - Keine Raum...
  • Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, Nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde, habe mal wieder eine Frage, an meiner Heizung ist so eine Art Mischer...
  • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
  • Viesmann Trimatik Warmwasserzeiten Frage.

    Viesmann Trimatik Warmwasserzeiten Frage.: Habe eine ölheizung von Viessmann mit der trimatiksteuerung. Ist es möglich nur jeden zweiten Tag die warmwasser Erwärmung einzustellen? Oder kann...
  • Viesmann Litola Gas mit Trimatik Störung

    Viesmann Litola Gas mit Trimatik Störung: Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an die Fachmänner zu unserer 18 Jahre alten Heizung. Wir hatten vor 6 Wochen eine Störung an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben