Viesmann Heizung Trimatik MC / B Baujahr 1993

Diskutiere Viesmann Heizung Trimatik MC / B Baujahr 1993 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit Freitag habe ich Probleme mit der Heizungsregelung Nachdem die Sicherung herausgesprungen war habe ich sie wieder aktiviert , seitdem laufen...

HUPA

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
1
Seit Freitag habe ich Probleme mit der Heizungsregelung
Nachdem die Sicherung herausgesprungen war habe ich sie wieder aktiviert , seitdem laufen keine Pumpen mehr.
Gibt es noch eine Vorsicherung an der Regelung ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Natürlich. 6,3A Feinsicherung
Wenn man die obere Abdeckung entfernt, findet man 2 Sicherungen auf die Grundleiterplatte .

Bevor du die Sicherung ersetzt, stecke an der Regelung alle Pumpen aus (Stecker 20, 21, 28 ggf 20B )

Ursache ist meistens eine defekte Pumpe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Und wenn ein Ölbrenner dort seinen Dienst tut, bitte auch den Steckverbindung 41 am Brenner trennen. Interne Sicherungen (soweit nötig) ersetzen und dann alle Stecker nacheinander aufstecken bis es knallt. Dann ist der Stromkreis mit dem Defekt gefunden. Gibt es keinen Knall so ist der Fehler in der Hausinstallation zu suchen !
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ich würde folgendes machen:
In Youtube nach "viessmann uhr" suchen. Dort gibt es einen ca. 37 minütigen Film, der irgendwo in der zweiten Hälfte zeigt, wie man zumindest die Einstellwerte der Uhr "sichert" (nicht die Programme (von wann bis wann Warmwasser...), die mußt du dir selbst notieren). Ohne die Einstellwerte kann es in seltenen Fällen dazu kommen, daß sich Reglung und Heizung nicht erkennen, deshalb ist es wichtig. Normalerweise werden die Werte mit einer Lithiumzelle gepuffert, aber wer kennt schon deren Zustand?.
Strom ausschalten an der Regelung
Notschalter ausschalten
Bei der Regelung mußt du die graue Rückseite abschrauben. Dazu muß man zB bei der kleinen Bifferal den oberen Blechdeckel (4*Kreuz) abschrauben und danach je rechts und links eine waagerechte Schraube, die die Rückwand halten.
Die Rückwand läßt sich dann von hinten nach vorne etwas hochklappen und dann abnehmen. Auf der Innenseite der abgenommenen Rückwand befindet sich an der Stelle, wo von hinten viele schwarze Kabel hineingehen, zwei Ersatzsicherungen! Eine davon wirst du benötigen. Auf der nun sichtbaren Platine findest du zwei senkrechte schwarze Kunststoffröhrchen. In der linken Ecke beim Trafo und den ganzen Übereck Kabelanschlüssen ist F1 mit seiner T(räge) 6,3A Sicherung; die interessiert nicht, denn sie sichert die komplette Heizung. Das zweite Kunststoffröhrchen ist in der Reihe Kabelanschlüsse und mit F2 beschriftet. Hierin befindet sich eine T 4A Sicherung. Diese sichert alles ab, was von der Regelung über die Relais angesteuert wird (Pumpen und Mischer, aber nicht der Brenner (und evtl Abgasklappe mit Geraffel) mit Stecker 41). Diese Sicherung wird defekt sein. Du solltest davon mehrere als Ersatz haben. Irgendwo hat die Heizung eine große weiße Steckerleiste, wo Pumpen und Mischer alle angeschlossen sind. Bei der Bifferal muß man dafür die Vorderseite abnehmen. Jetzt kommt es auf deine Fähigkeiten und Möglichkeiten an: Entweder die angeschlossenen Sachen messen und versuchen dadurch den Fehler zu finden (zB kurzgeschlossener Kondonsator einer Pumpe) oder eine intakte Sicherung einsetzen und im Stundentakt Stecker 21, 20A, 20B, 28, 52 aufsetzen und gucken, wann die Sicherung wieder durchbrennt, um dann die defekte Komponente zu reparieren oder auszutauschen und die Sicherung wieder zu ersetzen. UNBEDINGT dafür sorgen, daß in der Testphase NIEMAND in den Heizungsraum kommt, denn die 230V Leitungen am Netzteil liegen ziemlich offen! LEBENSGEFAHR durch Stromschlag!
ACHTUNG: Stecker 40 an der großen Verteilerleiste bringt den Strom in die Heizung (=tödliche 230Volt Netzspannung), deshalb diesen NIEMALS abziehen und dort auch nicht messen und auch nicht an/ in der Verteilerleiste selbst messen!

Bevor du später bei abgeschaltetem Strom wieder die graue Rückwand an der Steuerung anbringst unbedingt einen Blick auf das in Plastik gehüllte Aludöschen C8 hinter den Relais K2 und K4 werfen. Wenn sich da der Deckel etwas wölbt oder sogar ausgelaufen ist, Bescheid sagen.
 
Thema:

Viesmann Heizung Trimatik MC / B Baujahr 1993

Viesmann Heizung Trimatik MC / B Baujahr 1993 - Ähnliche Themen

  • Viesmann vitotronic 200

    Viesmann vitotronic 200: Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...
  • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
  • Neue Viesmann Heizung nur welche?

    Neue Viesmann Heizung nur welche?: Was sollte ich mir anbieten lassen???? Mir wurde auf einem anderen Beitrag hier geraten eine Heizung zu wählen mit einer niedrigen...
  • Viesmann Heizung - oft im Störungsmodus durch schlechte Verbrennung

    Viesmann Heizung - oft im Störungsmodus durch schlechte Verbrennung: Guten Tag ins Forum, ich habe mit meiner Viessmann Heizung, Bj. 2002, in den letzten Monaten immer wieder Probleme. Es liegt, so vermutet mein...
  • Viesmann Heizung welche soll ich nehmen?

    Viesmann Heizung welche soll ich nehmen?: Ich ahbe mir Haus gekauft ,nun habe ich mich für eine Viesmann entschieden! Also gut den Hersteller habe nun. Haus hat 120 Quadratmeter/2...
  • Ähnliche Themen

    • Viesmann vitotronic 200

      Viesmann vitotronic 200: Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...
    • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

      Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
    • Neue Viesmann Heizung nur welche?

      Neue Viesmann Heizung nur welche?: Was sollte ich mir anbieten lassen???? Mir wurde auf einem anderen Beitrag hier geraten eine Heizung zu wählen mit einer niedrigen...
    • Viesmann Heizung - oft im Störungsmodus durch schlechte Verbrennung

      Viesmann Heizung - oft im Störungsmodus durch schlechte Verbrennung: Guten Tag ins Forum, ich habe mit meiner Viessmann Heizung, Bj. 2002, in den letzten Monaten immer wieder Probleme. Es liegt, so vermutet mein...
    • Viesmann Heizung welche soll ich nehmen?

      Viesmann Heizung welche soll ich nehmen?: Ich ahbe mir Haus gekauft ,nun habe ich mich für eine Viesmann entschieden! Also gut den Hersteller habe nun. Haus hat 120 Quadratmeter/2...
    Oben