Viesmann Heizung - oft im Störungsmodus durch schlechte Verbrennung

Diskutiere Viesmann Heizung - oft im Störungsmodus durch schlechte Verbrennung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ins Forum, ich habe mit meiner Viessmann Heizung, Bj. 2002, in den letzten Monaten immer wieder Probleme. Es liegt, so vermutet mein...

tom cruise

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
6
Guten Tag ins Forum,

ich habe mit meiner Viessmann Heizung, Bj. 2002, in den letzten Monaten immer wieder Probleme. Es liegt, so vermutet mein Heizungsmann, wahrscheinlich am nachlaufenden Öl, wenn der Brenner abgeschaltet hat. Dann bildet sich wohl im Laufe der Zeit vor der Brennerdüse Russ und Asche, die dann nach und nach die eigentliche Verbrennung verschlechtert - so lange, bis die Heizung beim Laufen anfängt zu bollern und laut zu werden. Irgendwann geht sie dann aus und startet dann wieder - Problem bleibt aber dann weiterhin.

Es wurden die Düsen gewechselt - also eine Düse, die wohl das Öl zurückhält. Die wurde dann wieder in die alte originale gewechselt. Dann wurde letzte Woche dass Magnetventil an der Ölpumpe gewechselt (Vor 4 Jahren wurde die Ölpumpe auch erneuert).

Habt Ihr eine Idee, woran das nachtropfen des Öles liegen kann?

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Tom Cruise
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Einige Rückfragen.

Welcher Brenner ( Bzw wecher Kessel) genau ist im Einsatz. Poste bitte die ersten 7 Stellen der Herstellnummer des Brenners.

Welche Düse genau wurde verwendet?
Welcher CO² Gehalt wurde bei letzer Messung ermittelt ( Steht auf dem Messausdruck)

Wie ist die Ölversorgung aufgebaut?
Stahltank? Kunststoff Batterietank? Tank und Brenner auf gleicher Ebene?
Einstrang? Zweistrang? Durchmesser der Öllleitung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
tom cruise schrieb:
Habt Ihr eine Idee, woran das nachtropfen des Öles liegen kann?
Eine ? Nein, mehrere Ideen ! Bitte unbedingt den Fragenkatalog aus Beitrag Nr. 2 beantworten um einer Lösung näher zu kommen. Bitte auch um Angabe des genauen Kesseltypen.
 

tom cruise

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
6
Hallo,

danke erstmal für die Fragen. Die werde ich morgen klären und Euch sofort die Antworten mitteilen.

Bis dann.

Tom Cruise
 

tom cruise

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
6
Hallo,

hier nun die Antworten auf die Fragen von Hausdoc:

1. Nummer auf Brenner: 7143 1492 0273 8106 - ist ein Vitoflame 200 VEKI 18KW

2. 60 Grad HT

3. Co2 Gehalt um die 12

4. Ölversorgung Stahltanks 6 x 1000 Liter

5. Tank und Brenner auf gleicher Höhe im Keller

6. Einstrang, Durchmesser ca. 13-14 mm

Die Heizungsanlage ist bis zum Auftreten des Problems seit 2002 ohne Zwischenfälle gelaufen. Ich habe in 2012 ein Antiheberverntil einbauen lassen. Vor vier Jahren neue Ölpumpe von Danfoss. Das gewechselte Magnetventil hat nichts gebracht, der Fehler trat zwei Tage später wieder auf.

Heute wieder Störung. Dabei ist aufgefallen, dass der Düsenstock wohl verstellt war. Diesen eingestellt, neue Düse und jetzt abwarten.

Habt ihr Ideen ?

Tom Cruise
 

tom cruise

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
6
Ach, noch was:

Mein Heizungsmann hat diverse Male getestet, ob Öl nachläuft, in dem er den Stecker vom Brenner gezogen hat und über das Loch über dem Brenner geschaut, ob die Flamme weiterbrennt - aber nichts zu sehen.

Tom Cruise
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
tom cruise schrieb:
3. Co2 Gehalt um die 12
Hier ist eine absolut exakte Angabe notwendig!


tom cruise schrieb:
6. Einstrang, Durchmesser ca. 13-14 mm
Also 10 mm innen - sofern dein Kessel zwischen 300KW und 1200 KW hat war alles gut.
Tatsächlich dürfte die Leistung unter 30 KW Liegen. Demnach sollte der Durchmesser der Ölleitung 6 mm betragen.
Ist der Querschnitt größer kommt es zu Problemen ( Ausgasen des Öls)
tom cruise schrieb:
Dabei ist aufgefallen, dass der Düsenstock wohl verstellt war. Diesen eingestellt, neue Düse und jetzt abwarten.
Welcher CO² Gehalt wurde unmittelbar darauf ermittelt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
tom cruise schrieb:
3. Co2 Gehalt um die 12
Daumen nass gemacht und in die Luft gehalten ? Oder wie gemessen ?

tom cruise schrieb:
4. Ölversorgung Stahltanks 6 x 1000 Liter
Stahlbatterietanks sind ein Relikt der sechziger Jahre ! Da würde ich mir a) Gedanken über neue Lagerbehälter machen und b) mal schnell einen Blick in die Versicherungspolice der Gebäudeversicherung werfen. Stichwort : Schadensdeckungssummen und versichertes Risiko.

tom cruise schrieb:
6. Einstrang, Durchmesser ca. 13-14 mm
6mm CU-Rohr reicht völlig aus ! Aber : die Erneuerung der Ölleitung unterliegt der Fachbetriebspflicht. Bitte vom ausführenden Fachbetrieb vor Beginn der Arbeiten den Ausweis vorlegen lassen. Sonst darf der Auftrag nicht durch ihn durchgeführt werden.

tom cruise schrieb:
Mein Heizungsmann hat diverse Male getestet, ob Öl nachläuft, in dem er den Stecker vom Brenner gezogen hat und über das Loch über dem Brenner geschaut, ob die Flamme weiterbrennt - aber nichts zu sehen.
Was erwartet der Mann da ? Wenn es da weiter brennt, so ist das Magnetventil an der Ölpumpe defekt. Die Ölmenge die da austritt, kann man fast mit bloßem Auge nicht erkennen. Trotzdem recht mutiger Umgang mit seinem Augenlicht, das kann auch mal schief gehen. Wenn das nachzündet riecht es nach verkokelten Augenbrauen und der ins Auge geschleuderte Dreck ist auch sehr unangenehm und schmerzhaft oben drein.
 

tom cruise

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
6
Hallo, ich habe neue Info´s:

1. CO 2 Gehalt, mit Messgerät der Fa. Wöhler: 11,8%

2. Zur Frage mit der Ölleitung: 6 mm kann ich nachvollziehen, aber: warum ist die Heizung 13 Jahre lang ohne Probleme gelaufen und fängt jetzt a zu zicken?

3. Wir haben dann noch mal den Brennerstock eingestellt nach Rücksprache mit der Fa. Viessmann, die war wohl total verstellt. Hätte das evtl. auch Einfluss auf das geschilderte Problem?

LG
Tom Cruise
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
tom cruise schrieb:
1. CO 2 Gehalt, mit Messgerät der Fa. Wöhler: 11,8%
Brenner falsch eingestellt.

tom cruise schrieb:
3. Wir haben dann noch mal den Brennerstock eingestellt nach Rücksprache mit der Fa. Viessmann, die war wohl total verstellt.
Autsch!
Aus der Entfernung kann man das nicht per telefonischer Ansage.
tom cruise schrieb:
2. Zur Frage mit der Ölleitung: 6 mm kann ich nachvollziehen, aber: warum ist die Heizung 13 Jahre lang ohne Probleme gelaufen und fängt jetzt a zu zicken?
Weil z.b. die Tankentnahmen altern und zusätzlich zu Lufteintrag neigen.

Laß den Brenner durch einen richtigen (!) Fachmann korrekt einstellen und gut ist....
 

tom cruise

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
6
Hallo,

Danke für die Info´s. Wendas wieder nicht klappt, werde ich mich an einen andere Firma wenden.

Aber: Woran erkenne ich als Laie, wer was drauf hat?

Und noch eineFrage: Wie hoch sollte denn der korrekte Co2 Wert sein?
Auch ein Schornsteinfeger war schon da und hat nichts zu bemängeln gehabt.

Grüße
Tom Cruise
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
tom cruise schrieb:
Und noch eineFrage: Wie hoch sollte denn der korrekte Co2 Wert sein?
Je nach Brennertyp entweder exakt 12,5 % - oder je Modell auch mehr.
tom cruise schrieb:
Auch ein Schornsteinfeger war schon da und hat nichts zu bemängeln gehabt.
Logisch.... was der misst hat für saubere Verbrennung und wirtschaftlichen Betrieb keinerlei Relevanz.
Das ist so als wenn der TÜV bei Auto kontrolliert ob der Spritverbrauch unter 50 l /100 KM und der Ölverbrauch unter 20l/1000 Km liegt. Wenn dem so ist, bemängelt er nichts.
tom cruise schrieb:
Aber: Woran erkenne ich als Laie, wer was drauf hat?
Diesen Fachmann findest du nicht auf Handwerkerbörsen. Der Stundensatz liegt so gut wie immer über 50€ und die Wartezeit auf einen Termin liegt im Regelfall ( also kein Notfall) 5-10 Monate ..... tendenz steigend.
 
Thema:

Viesmann Heizung - oft im Störungsmodus durch schlechte Verbrennung

Viesmann Heizung - oft im Störungsmodus durch schlechte Verbrennung - Ähnliche Themen

  • Viesmann vitotronic 200

    Viesmann vitotronic 200: Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...
  • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
  • Neue Viesmann Heizung nur welche?

    Neue Viesmann Heizung nur welche?: Was sollte ich mir anbieten lassen???? Mir wurde auf einem anderen Beitrag hier geraten eine Heizung zu wählen mit einer niedrigen...
  • Viesmann Heizung Trimatik MC / B Baujahr 1993

    Viesmann Heizung Trimatik MC / B Baujahr 1993: Seit Freitag habe ich Probleme mit der Heizungsregelung Nachdem die Sicherung herausgesprungen war habe ich sie wieder aktiviert , seitdem laufen...
  • Viesmann Heizung welche soll ich nehmen?

    Viesmann Heizung welche soll ich nehmen?: Ich ahbe mir Haus gekauft ,nun habe ich mich für eine Viesmann entschieden! Also gut den Hersteller habe nun. Haus hat 120 Quadratmeter/2...
  • Ähnliche Themen

    • Viesmann vitotronic 200

      Viesmann vitotronic 200: Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...
    • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

      Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
    • Neue Viesmann Heizung nur welche?

      Neue Viesmann Heizung nur welche?: Was sollte ich mir anbieten lassen???? Mir wurde auf einem anderen Beitrag hier geraten eine Heizung zu wählen mit einer niedrigen...
    • Viesmann Heizung Trimatik MC / B Baujahr 1993

      Viesmann Heizung Trimatik MC / B Baujahr 1993: Seit Freitag habe ich Probleme mit der Heizungsregelung Nachdem die Sicherung herausgesprungen war habe ich sie wieder aktiviert , seitdem laufen...
    • Viesmann Heizung welche soll ich nehmen?

      Viesmann Heizung welche soll ich nehmen?: Ich ahbe mir Haus gekauft ,nun habe ich mich für eine Viesmann entschieden! Also gut den Hersteller habe nun. Haus hat 120 Quadratmeter/2...
    Oben