Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser

Diskutiere Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; In der Tat habe ich öfters schon gesehen, dass die Soll-Temp von 48°C morgens auf 58°C gehoben war, auch an anderen Tagen... Fand ich schon sehr...

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
In der Tat habe ich öfters schon gesehen, dass die Soll-Temp von 48°C morgens auf 58°C gehoben war, auch an anderen Tagen... Fand ich schon sehr viel was er da drauf geschlagen hatte.

Wie viele Temp-Fühler sind da eigentlich verbaut? Vielleicht ist einer von denen verschoben oder so 🤷‍♂️

Ich wüsste aber auch nicht, wo hier ein Legionellenprogramm in der TA270 einzustellen wäre. Am Heiz-Gerät selbst sind so wenig Knöpfe, da ist 100%ig nichts.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.018
In der Tat habe ich öfters schon gesehen, dass die Soll-Temp von 48°C morgens auf 58°C gehoben war, auch an anderen Tagen... Fand ich schon sehr viel was er da drauf geschlagen hatte.
Sehr komisch, kenne ich von meiner Steuerung nicht. Bei einem Sollwert von 45 °C geht der Ist-Wert maximal auf 46,5 °C hoch.
Bist du sicher, dass du die WW-Temperatur abgelesen hast und nicht die VL-Temperatur?
Die geht beim Laden natürlich höher.

Wie viele Temp-Fühler sind da eigentlich verbaut? Vielleicht ist einer von denen verschoben oder so 🤷‍♂️
Im Speicher steckt i.d.R. nur 1 Fühler.
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Von heute morgen:


Screenshot_20220502-152504_Video Player.jpg
Screenshot_20220502-152507_Video Player.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Kann ich nicht beurteilen. Wie kann ich den so etwas feststellen?

Ansonsten passen die Temperaturen auch schon mal recht gut. Dann zeigt er mir einen Ist nahe dem Soll.
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Kurzes Update:

Anfang Mai war der Verbrauch Heizen + WW bei 4,0 - 4,1m3 = 45 kWh.

Nun ist seit ein paar Tagen die Heizung aus und nur noch WW an und der Verbrauch ist nahezu konstant bei 1,2 m3 = 13,2 kWh täglich.

Damit kann man doch schon ganz gut leben^^ Gibt sicherlich noch Einsparungspotential, aber allemal besser als vorher ist es.

Hätte ich doch mal früher die Idee gehabt, die Heizung zu "optimieren"... Jetzt wo der Winter vorbei ist, kommt das etwas spät... 😇 Immerhin spare ich nun Gas beim WW bereiten.
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Weiteres Update:

Bisher fahre ich mit wenigen Ausreißern mit 1,0 - 1,3 m2 Gas für die Warmwasserbereitung. Mitsamt den Ausreißern liege ich nun bei einem Durchschnitt von 1,17 m2 Gas (= 12,8 kWh).

Würde ich weiterhin im Durchschnitt 1,2 m2 Gas pro Tag verbrauchen und bis Ende August nicht mehr heizen (Ende August ist Ende des Vertrages), würde sich mein Verbrauch schon um gute 1.400 kWh Gas reduzieren!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin,
Speicherladesysteme haben mehrere Warmwasser Sensoren.

2 am Speicher und 1ner zuständig für die Ladetemperatur....
 

EndlessStorm

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
26
Kleines Update:
Ich war für 4 Tage im Urlaub und hatte die Heizung natürlich aus über die Zeit. Interessenhalber habe ich die Zirkupumpe für die Zeit deaktiviert, die Brauchwassererwärmung aber aktiv gelassen. Wollte mal schauen, welche Verluste ich über den Zeitraum habe.

Über 4 Tage habe ich nun noch 1,82m3 Gas verbraucht (~20 kWh).
Das sind pro Tag ziemlich genau 5 kWh Verlust OHNE Entnahme von Warmwasser.

Mein aktueller WW-Speicher (der erwähnte 83l) scheint schlecht gedämmt zu sein wie es mir scheint.
Neue Speicher haben ja Werte für den Verlust, z.B. 60W. Wie kann das gegen gerechnet werden? Sollte ich mir je eine Wärmepumpe kaufen, wird auch ein WW-Speicher mein Eigen werden. Daher interessiert es mich schon, inwieweit ich das nun vergleichen könnte. Würde der Beispielhafte 60W-Verlust-Speicher demnach täglich 1,4 kWh verlieren, die nachgeheizt werden müssten? Verstehe ich das richtig?
 
Thema:

Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser

Viel zu hoher Verbrauch für Warmwasser - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    Oben