Viel zu hoher Gasverbrauch?

Diskutiere Viel zu hoher Gasverbrauch? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das ist bei einem Haus dieser Beschaffenheit kontraproduktiv. Entweder verzichte ganz auf eine Nachtabsenkung, oder senke da maximal um 2° ab. Das...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Tagsüber hab ich das so auf 19 bis 20 Grad stehen, nachts dann auf 15 runter gedreht.
Das ist bei einem Haus dieser Beschaffenheit kontraproduktiv. Entweder verzichte ganz auf eine Nachtabsenkung, oder senke da maximal um 2° ab. Das Haus verfügt über große Speichermassen (massives Mauerwerk), verlieren diese infolge der nächtlichen Temperaturabsenkung zuviel Wärme, fühlt es sich in den Räumen anschließend ungemütlich kalt an. In der Folge heizt man dann um so mehr und spart jedenfalls nichts ein, sondern verbraucht eher mehr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn ich die Voreinstellung an der Therme auf 3 gestellt habe, ist die Heizung leider nicht mehr richtig warm geworden.
NOCHMAL mit den Begriffen klar bleiben!
"Heizung" = ALLES was warm macht!
Gerät, Therme = Gasverbrauchseinrichtung
HeizKÖRPER = die Ziehharmonika unterm Fenster

Ob die HeizKÖRPER "richtig warm" werden ist an sich zweitrangig. Das Ziel ist mit möglichst wenig "Wärme", Energie, die gewünschte RAUM-Temperatur zu erreichen. Reicht hierzu die Einstellung am GERÄT auf 2 ist das schön, wenn das nicht reicht muss man auf 3 stellen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kann das irgendwie justiert werden?
Das müsste sich alles ein Fachmann vor Ort ansehen und auch eine Wartung machen. Wenn ich den Zettel an der Therme richtig gedeutet habe, ist die letzte Wartung über 10 Jahre her. Das hat nichts mit der Schornsteinfegerprüfung gemein.
chts dann auf 15 runter gedreht
Das ist für dieses schwere Gebäude möglicherweise zu tief eingestellt. Auf welche Temperatur sinkt denn dein Wohnzimmer ab, bevor du anfängst zu heizen? (nebenbei, um die 18 Grad Raumtemperatur kannst du schon im Bereich der Schimmelbildung sein.)
Teste mal Nacht mit min. 18 Grad, das sich da was zu stark absenkt zeigt auch das Stellung 3 womit das jetzt bei diesem Wetter, nicht warm wird. Da wirst du aber einige (2-3?) Tage brauchen bevor sich da was zeigt.
Hast du noch weitere Absenkzeiten außer Nacht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ob deine Heizung modulieren kann (Brenner in der Leistung mit weniger Gas anpassen), könnten wir an einem Wochenende testen wenn du lange in der Wohnung bist.
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Ob die HeizKÖRPER "richtig warm" werden ist an sich zweitrangig. Das Ziel ist mit möglichst wenig "Wärme", Energie, die gewünschte RAUM-Temperatur zu erreichen. Reicht hierzu die Einstellung am GERÄT auf 2 ist das schön, wenn das nicht reicht muss man auf 3 stellen.
Aber ist es nicht so, dass wenn das Gerät jetzt auf 3 gestellt ist und die Räume so länger brauchen um warm zu werden, dass dann noch mehr Gas verpulvert wird?
Weil auf den ersten Blick lief der Zähler jetzt unverändert schnell, es dauert halt nur länger?
Gleicht sich da die Dauer nicht mit der geringfügig geringeren Menge an Gas aus?
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Das müsste sich alles ein Fachmann vor Ort ansehen und auch eine Wartung machen. Wenn ich den Zettel an der Therme richtig gedeutet habe, ist die letzte Wartung über 10 Jahre her. Das hat nichts mit der Schornsteinfegerprüfung gemein.
Also der Grüne sticker links zeigt 2020, daß war also nicht die Wartung des Geräts? Gibt es da gesetzlich vorgeschriebene Intervalle?

Ob deine Heizung modulieren kann (Brenner in der Leistung mit weniger Gas anpassen), könnten wir an einem Wochenende testen wenn du lange in der Wohnung bist.
Okay, wie wird das ganze dann aussehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also der Grüne sticker links zeigt 2020, daß war also nicht die Wartung des Geräts? Gibt es da gesetzlich vorgeschriebene Intervalle?
DAS ist die Termin-Plakette des Schornsteinfegers, 7/2020 war er da. Warst DU da schon in der Wohnung? Das Gerät versorgt Dich auch mit Warmwasser?
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
DAS ist die Termin-Plakette des Schornsteinfegers, 7/2020 war er da. Warst DU da schon in der Wohnung? Das Gerät versorgt Dich auch mit Warmwasser?
Nein, ich bin erst seit dem 01.10. in der Wohnung.
Ja genau, auch das Wasser wird über Gas beheizt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gibt es da gesetzlich vorgeschriebene Intervalle?
Das sollte, nicht gesetzlich muss, alle 1-2 Jahre erfolgen. (Vergleich Auto: TÜV ist der Schornsteinfeger, die Inspektionen der Werkstatt (Öl, Filter usw.) die Wartung bei einer Heizung. In der Garantiezeit ist die Wartung Pflicht, wenn du die Garantie behalten willst.
Okay, wie wird das ganze dann aussehen?
Kurzform: Die Wohnung muss durchgeheizt sein. Dann must du dich vor den Gaszähler setzen und alle 6 Min. in Interwallen den Gasverbrauch aufschreiben bis die Heizung abschaltet. Ich würde dir dazu den Ablauf genau vorgeben, der dann unbedingt auch so eingehalten werden muss. Das kann so eine h dauern, davon ca. 30 Min ununterbrochen am Gaszähler. Du braust dazu dann eine Uhr mit Sekundenzeiger, weil die Zeiten sehr genau eingehalten werden müssen und stören darf dich auch keiner dabei. Das sollte dann am Nachmittag erfolgen, damit ausreichend durchgeheizt ist.
Sinn der Sache ist, das die Heizung bevor sie dann ausgeht runter regeln sollte. (wenn sie das kann) Damit ist dann die Frage Modulation geklärt, mit welchem Ergebnis auch immer.

Ich hänge dir mal die Installationsanleitung deiner Therme hier an, lese dir das mal durch.
Mit dem TR 21 kann Sie im Bereich von 40-100% modulieren.
 

Anhänge

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Sinn der Sache ist, das die Heizung bevor sie dann ausgeht runter regeln sollte. (wenn sie das kann) Damit ist dann die Frage Modulation geklärt, mit welchem Ergebnis auch immer.
Vielen Dank für die Ausführung.
Welche Auswirkungen hat es letztendlich, wenn ich weiß, ob sei modulieren kann oder nicht? Kann man das nachrüsten oder wäre das ansonsten einfach die Erklärung für den hohen Verbrauch?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn das ergibt das die Heizung moduliert, ist das technisch dann ok. Dann müssen wir weitersuchen wo die Ursachen liegen und das werden wir auch finden.
Was ich jetzt schon brauche ist die Raumtemperatur von dem Zimmer wo der Tr21 ist, bevor du früh die Heizung hochstellst. Gemessen unmittelbar beim Tr21 und die Zeit wie lange die Heizung läuft nachdem du sie früh hochgestellt hast.
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Was ich jetzt schon brauche ist die Raumtemperatur von dem Zimmer wo der Tr21 ist, bevor du früh die Heizung hochstellst. Gemessen unmittelbar beim Tr21 und die Zeit wie lange die Heizung läuft nachdem du sie früh hochgestellt hast.
Das kann ich dir vorerst leider nicht nennen, da ich über kein Thermometer in Wohnung verfüge 😬
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Also mein Tipp
Investiere ein paar Euros und lasse einen guten Heizungsbauer kommen der sich das mal Vorort anschaut....
Wenn irgendwas kaputt ist muss der eh kommen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Sorry, Einspruch, nicht bei Pearl den Billigheimer kaufen. Wenn preiswerte Thermometer, das z.B. TFA Dostmann. Die sind fürs Geld schon ganz geeignet. Bei Pearl kaufste immer zwei Mal... Ich hab das hier und bin zufrieden. Damit kann ich vier Räume vergleichen. Brauch ich gerade für die Einregelung der Heizungsanlage....

Ich hab die Sensoren schon direkt nebeneinander gestellt und hatte die selbe Temperatur.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
inspruch, nicht bei Pearl den Billigheimer kaufen
Soll er ja nicht, habe das nur mal als Muster angefügt damit er sehen kann was ich meine und Werbung mit Link hier im Forum ist auch nicht zulässig!
Darum;
Achtung dieser Link ist nur ein Beispiel und keine Werbung!
Habe jetzt auch den Link entfernt!

Und wenn er in der Nacht stark absenken will (er hat 15 Grad), würde ich das ohne so einen Warner nie machen.
Noch vor 5 Jahren hatte jeder 10. Probleme mit Schimmel, jetzt soll es jeder 3. sein. Das ist schon erschreckend, da es ja nicht an der Bausubstanz liegen kann, denn die wird sich im laufe der Jahre ja verbessern.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
... da es ja nicht an der Bausubstanz liegen kann, denn die wird sich im laufe der Jahre ja verbessern.
Genau darin kann das Problem aber wurzeln. Stichwort Einbau neuer Fenster, diese werden gern verbaut, sind aber heutzutage üblicherweise so dicht, daß die frühere stetige Querlüftung der Wohnung durch nicht dichte Fugen zwischen Fensterflügel und Blendrahmen entfällt. Das müßte man kompensieren, indem man mindestens dreimal am Tage die Fenster für einige Minuten öffnet, das ist aber eher nicht der Fall. Wer tagsüber außer Haus ist, kann mittags nicht seine Wohnung durchlüften.

Kommt dann gar noch hinzu, daß die neuen Super-Duper-Energiesparfenster einen geringeren Wärmedurchgang haben, als die alten Außenwände, bildet sich Tauwasser nicht mehr am Fenster, wo man es schadlos abwischen könnte, sondern an den Außenwänden.

Ein weiteres bautechnisches Problem ergibt sich gern aus Stahlbetongeschoßdecken, die bis an die Außenkante des Mauerwerks gegossen werden. Diese weisen wesentlich schlechtere Wärmedämmwerte auf, als das Mauerwerk der Außenwände und sie verkörpern daher Wärmebrücken. Das bedeutet, Kälte wird über die Stahlbetondecken in die Wohnräume geleitet und so findet sich ausgerechnet an dem Punkt der höchsten Konzentration feuchtwarmer Raumluft, der Zimmerdecke, ein ausgezeichneter Kondensator für das Tauwasser. Da ist Schimmelbildung vorprogrammiert. Bei uralten Häusern mit Holzbalkendecken konnte das nicht passieren.
 
Thema:

Viel zu hoher Gasverbrauch?

Viel zu hoher Gasverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden

    Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden: Hallo, wir haben ein Haus in Bietigheim-Bissingen (Ba.-Wü.) mit Viessmann Gasheizung gekauft und haben einen unglaublich hohen Gasverbrauch (~7m³/...
  • Ähnliche Themen

    Oben